News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Yoga 370 Convertible

Started by Redaktion, April 08, 2017, 01:39:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Den Dreh raus. Mit dem ThinkPad Yoga 370 bringt Lenovo das erste 13,3-Zoll-Modell in der ThinkPad-Yoga-Serie auf den Markt - in dem Versuch, das Lineup zu vereinfachen. Warum das durchaus gelingt und das ThinkPad Yoga 370 uns überzeugt, lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-370-Convertible.209124.0.html

rui

Hi, just a correction to Bluetooth standard of Thinkpad Yoga 370: Intel Wi-Fi card supports Bluetooth 4.2 but is limited to BT 4.1 by Windows.

bubobubo87

Den Full-Size-SD Kartenleser wegzulassen, ist ja zur Zeit leider sehr in Mode :-(

Borkfomb

Sehr ausführlicher Test wie immer! Eine Frage hätte ich jedoch: Wie sieht es bzgl. des Digitizers mit dem Linux Support aus (speziell in Xournal)? Ich nutze im Moment ein Surface Pro 3 und muss leider sagen, dass der Treibersupport nicht gut ist. Ein Test, ob Palm-Rejection funktioniert und ob Xournal zwischen normalem Touch und "Digitizer-Touch" durch den Stift unterscheiden kann, wäre super!

Benjamin Herzig

@Borkfomb,

Bezüglich Linux & Digitizer: Das Testgerät ist schon wieder unterwegs, daher kann ich das leider nicht mehr testen.

theimo

Danke für den Test, hab doch direkt nach der Ankündigung mit dem Gerät geliebäugelt!

Bin jetzt doch etwas überrascht über die Leistung - gerade im Vergleich zum Dell XPS 2-in-1. Da hätte ich mehr erwartet, denn das wäre definitiv ein Grund für das Yoga 370 gewesen. Dazu dann das "Minus" in der Laufzeit, wenn man die beiden nimmt. Schade. Der Digitizer-Einschub ist natürlich nett, ebenso die "Tastatur-Verriegelung"... Hmmm...

Bei der i7-Version ist vermutlich etwas mehr Leistung zu erwarten, aber auch auch eine Verringerung der Laufzeit?
Ist das mit dem verlöteten RAM und Dual-Channel eine "relativ gesicherte" Vermutung? Ist zwar n deutlicher Aufpreis, aber vll holt das etwas raus?

Benjamin Herzig

Bezüglich der i7-Version lässt sich keine gesicherte Aussage treffen, so lange wir sie nicht im Test hatten. Vermutlich wird die Leistung ein wenig höher sein, aber unter dauerhafter Belastung eher kaum, wenn sich die i7 Version genauso verhält wie die i5 Version. Das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Verlöteter RAM läuft eigentlich typischerweise immer im Dual-Channel, aber auch das kann man nicht zu 100 % sicher sagen. Es ist aber sehr wahrscheinlich so, sodass die GPU etwas schneller sein dürfte.

theimo

Quote from: Benjamin Herzig on April 10, 2017, 15:16:35
Bezüglich der i7-Version lässt sich keine gesicherte Aussage treffen, so lange wir sie nicht im Test hatten.   

Klar  :) Trotzdem danke für deine Einschätzung! Klingt nachvollziehbar, wenn sich das Verhalten ähnelt. Und das mit dem RAM war mir so gar nicht bewusst

Hmmmm... ach verdammt, jetzt werde ich mich nicht entscheiden können  ;D

Marius Schmidt

Wieder ein sehr schöner Test. Habe selbst ein Yoga 260. Ist die Spitze des Stylus wieder aus Hartplastik wie beim 260 oder diesmal aus weichem Gummi?

Gast

Jetzt noch bitte das Thinkpad L470 und ihr habt alle Modellreihen der jetzigen Generation getestet :)

Hoffentlich ist das Panel im L470 identisch (u.a. der Helligkeit!) mit dem im von euch getesten T470

Simon Kuhn

Quote from: Marius Schmidt on April 10, 2017, 18:21:01
Habe selbst ein Yoga 260.
Zufällig mit verlötetem RAM? Wenn ja, kannst du etwas zu dual channel sagen?

FabianSt

Ihr schreibt "Im Idle nutzt man das Gerät aber selbstverständlich nicht, im normalen Surf- und Office-Betrieb springt der Lüfter durchaus auch öfter mal an."

Bei mir verhält sich das Yoga leider so, dass es selbst bei einer CPU-Auslastung von unter 20% permanent fleißig lüftet und damit im ruhigen Raum wirklich nervig wird. Würde mich interessieren, ob das irgendein Defekt am Gerät selbst ist oder bei anderen Nutzern auch auftritt.
Dachte, dass vielleicht eine Neuinstallation helfen könnte. Leider weit gefehlt. Es ist zwischenzeitlich wirklich enorm am pusten...

ml

@FabianSt Ich habe das Yoga seit gestern und habe leider genau das gleiche Problem mit dem Lüfter. Selbst, wenn man "nur" ein Youtube-Video anschaut, kann man das in einem ruhigen Raum bei normaler Wiedergabe-Lautstärke leider nicht anhören, ohne dass man den Lüfter die ganze Zeit hört.
Selbst beim reinen Surfen im Internet auf Seiten, die ohne Flash etc. auskommen, dreht der Lüfter häufiger mal sehr hoch, sodass es wirklich stört.

ml

Das Problem mit dem Lütfter hat sich bei mir mittlerweile gelöst (bzw. jetzt so, wie auch im Test beschrieben, dass der Lüfter unter Last deutlich hörbar läuft und im Office-Modus gelegentlich leise anspringt), nachdem ich das aktuelle BIOS-Update installiert habe.

Lars Richert

Hallo zusammen! Ich habe gestern mein Yoga 370 in der I7, 16GB Variante abgeholt und bin soweit zufrieden. Einzig stört mich extrem, dass der Bildschirm je nachdem was der anzeigen soll stufenweise die Helligkeit oder den Kontrast verändert. Ich habe die dynamische Helligkeitsanpassung bereits ausgeschaltet. Ist das was ich da bemerke das oben erwähnte PWM? Kann ich dies irgendwie ausschalten? Wenn ich die Helligkeit des Display auf 75-100% stelle sehe ich dieses flackern nicht mehr. Das kann aber ja eigentlich nicht die Lösung sein...

Würde mich über einen Tipp freuen!

Lieben Gruß,

Lars

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview