News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Gaming Notebook

Started by Killjoy, June 17, 2007, 18:53:47

Previous topic - Next topic

Killjoy

Hallo zusammen,
hoffe mir kann jemand helfen!
Habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Gaming NB's beschäftigt, entdecke aber immer wieder neue Dinge, die man als Laie nur schwer einschätzen kann.
Daher meine Frage an Euch Fachleute:
Ich suche ein Notebook DTR als Alleskönner, also auch zumSpielen (das mehr prophylaktisch):

Anforderungen:
17 Zoll
Dual-Core 2,33 oder AMD Turion 2,4 ?
Graka min. 256, besser 512MB (Geforce 7950 GTX)?

Alles in allem habe ich nach Suche folgende 3 NB's in die enge Auswahl genommen:

DELL XPS M1710
T7600G
2048MB
Geforce 7950 GTX

ALIENWARE Aurora m9700
AMD Turion ML44 2,4 GH 800MHZ
Graka ?

NEXOC Osiris E703 III
gleich wie DELL

Preis sollte nach Möglichkeit nicht wesentlich über die 2.000 Euro gehen.
Eilig habe ich es nicht wirklich, dennoch reizt es natürlich, wenn man sich damit erstmalig beschäftigt hat.

Lohnt sich das Warten auf Santa Rosa in dem Zusammenhang?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß
Killjoy

Samis

Du hast dir ja gleich das Beste vom Besten, bzw. Teuersten ausgesucht. Die MHz Angabe bei den CPUs kannst du dir übrigens getrost sparen, dass sagt heutzutage schlichtweg nix mehr aus. Wie gut welcher CPU ist siehst du hier:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Bei 2.000.- Limit würde ich dir auf jeden Fall zu einem Core2Duo raten, ab T7200 aufwärts.

Grafikkarte entweder GF7900GS oder höher bzw. GF8700M GT falls es DirectX 10 fähig sein soll. Genaueres hier:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Es gibt hier auch schon Santa Rosa Notebooks in diesem Bereich, die Auswahl hält sich jedoch (noch) in Grenzen. Dell hat bisher noch kein Santa Rosa ebensowenig wie die Tochterfirma Alienware. Mit dem Nexoc liegst du denke ich ganz richtig, vor allem was das Preis Leistungsverhältniss angeht. Bald kommt hier ein Santa Rosa raus, näheres steht in den News (rechts). Das Nexoc basiert auf einem Clevo Barebone und wird von relativ vielen Shops mit unzähligen Konfigurationen verkauft, allerdings noch nichts mit Santa Rosa soweit ich weiss, Nexoc müssten die Ersten sein. Ach ja, das ASUS G2S gilt es natürlich noch zu erwähnen, hat zwar "nur" eine GF8600M GT drin aber für 1.800.- ist das ein ganz vernünftiges Angebot. Wenn es nur nicht so aussähe wie es aussieht... ::)

Mein Tip, warte noch 1-2 Wochen, bis dahin müsste das neue Nexoc draussen sein. Zepto bringt auch ein 17" Notebook doch das könnte noch länger dauern.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Killjoy

Danke für die Antwort Samis!  :)
Ja, aber ich klimpere jetzt seit Jahren auf einem inzwischen antiken Standalone rum, irdendwann muss ich ja mal anfangen! Da möchte ich nicht nächstes jahr sagen müssen: hätte ich mal 500 Euro mehr ausgegeben, dann wäre ich noch halbwegs wettbewerbsfähig..

Ok, also würdst Du das Alienware wegen mangelnden Dual Cores schon mal ausschließen wenn ich Dich richtig verstehe.
Ganz offen: Nexoc kannte ich bis vor ein paar Wochen noch gar nicht, liegt das denn qualitativ auf Augenhöhe mit DELL? Zepto ebenso, da hab ich eben nur gesehen, dass die keine 17" hatten (haben).

Kann es sein, dass die GF8700M GT noch nicht im Benchmark-Report auftaucht? Zu neu?
Wo wird die sich Deiner Meinung nach eingruppieren?

Ist die Mehr-Performance einer GF 7950GTX den Mehrpreis wert?

sb28

Im Forum gibts genügend 8700M Threads, in denen Links zu Benchmarks der Karte zufinden sind...

Die 8700M GT ist bei der 7950 GTX anzusiedeln. In der GrafikKartenbenchmarkliste siehst du, dass die 7950 GTX alle anderen bisher bekannten Karten gut abhängt (8700M GT evtl. nicht mehr aber das ist noch nicht sicher). Ich würde mir als regelmäßiger Spieler auf jedenfall ne 7950GTX kaufen, wenns nur gelegentlich sein soll wird dir auch die 79000 GS reichen. Momentan würd ich aber mal abwarten, was die 8700M GT so bringen wird - wär momentan mein Favorit falls ich auf der Notebooksuche wäre; gefolgt von der 7950GTX!

Core 2 Duo würd ich dir auch empfehlen und deshalb vom Alienware abraten.

Nexoc ist nicht schlecht, vor allem in sachen Preis/Leistung schlagen die Dell um längen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Killjoy

Ok, da ich ja noch Zeit habe warte ich mal die NB's mit der 8700M GT ab denke ich.

Im Zusammenhang mit NB's noch eine Frage:

XP oder Vista?

Nutze derzeit auf meinem PC noch XP, von Vista hört man dauernd noch Horrorstories.

Ist da was dran? Oder wird das mit so einem leistungsstarken NB eher unkritisch?

sb28

Vista ist mit solchen NB's kein Problem, aber ich würds dir nur bedingt empfehlen, da gerade die Spielekompatibilität noch nicht so optimal ist (CS Source kannst du z.B. mit noch so viel Power nur stockend spielen....)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Samis

Als Standard für Spieler hat sich mittlerweile die "Zweitbetriebssystemphilosophie" durchgesetzt. Meist bekommt man neue Notebooks nur mit Vista, da muss dann halt noch das alte XP mit drauf für die Spieleperformance... wer gibt schon 2.000.- Hacken aus für ein lahmes Vista Book wenn man für 1.500.- und XP eine bessere Performance erreicht. :D

PS: Das hier könnte auch was für dich werden: ;)

http://www.marcush.de/2007/06/13/toshiba-dynabook-satellite-wxw-mit-hdmi-und-17-zoll-lcd/
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Camerun

Quote from: Samis on June 18, 2007, 15:24:36
Als Standard für Spieler hat sich mittlerweile die "Zweitbetriebssystemphilosophie" durchgesetzt. Meist bekommt man neue Notebooks nur mit Vista, da muss dann halt noch das alte XP mit drauf für die Spieleperformance... wer gibt schon 2.000.- Hacken aus für ein lahmes Vista Book wenn man für 1.500.- und XP eine bessere Performance erreicht. :D

PS: Das hier könnte auch was für dich werden: ;)

http://www.marcush.de/2007/06/13/toshiba-dynabook-satellite-wxw-mit-hdmi-und-17-zoll-lcd/

Das Notebook gefällt mir auch.
Ich glaube ich werde auch noch ein bischen warten.
Was meint Ihr was wird das Teil kosten?

Samis

Quote from: Camerun on June 18, 2007, 19:41:43
Was meint Ihr was wird das Teil kosten?

Könnte mir gut vorstellen dass es noch etwas mehr kostet als das Asus G2S... ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Camerun

Quote from: Samis on June 18, 2007, 19:51:07
Quote from: Camerun on June 18, 2007, 19:41:43
Was meint Ihr was wird das Teil kosten?

Könnte mir gut vorstellen dass es noch etwas mehr kostet als das Asus G2S... ::)

Stimmt fast ist schon dicht dran

1GB Ram Version ca. 1360€
2GB Version  ca. 1450€

Wenn man sowas schon bei der Grafikkarte sieht:
http://www.hartware.de/news_42297.html

Sage ich nur ich werde auf jedenfall warten.

Samis

Nur 1.450.- Euro für das Teil? Das G2S erscheint da mit seinen gut 1.700.- recht teuer, ich glaube das Toshiba wird zu meinem neuen Favorit, dank Nummernblock, GraKa, Display und im Gegensatz zum G2S einem guten Aussehen.... ;D

PS: Woher hast du die Info Camerun? Link wäre super. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Camerun

Quote from: Samis on June 18, 2007, 20:18:34
Nur 1.450.- Euro für das Teil? Das G2S erscheint da mit seinen gut 1.700.- recht teuer, ich glaube das Toshiba wird zu meinem neuen Favorit, dank Nummernblock, GraKa, Display und im Gegensatz zum G2S einem guten Aussehen.... ;D

PS: Woher hast du die Info Camerun? Link wäre super. 8)


http://www.hartware.de/news_42297.html
http://www.talktoshiba.com/tag/WXW+joueurs
http://www.gadgetscoop.info/post_de_3783.html

leider wurde umgerechnet gehen wir mal doch lieber mit ca.100€+ je Version aus :(

Killjoy

Meint Ihr, das verlinkte Toshiba ist denn auf Augenhöhe mit einem DELL oder Nexoc wie oben zusammengestellt?
Immerhin hat die Graka "nur" 256 MB Speicher und die CPU's sind auch langsamer.
Oder wird man das im Betrieb (Anwendungen und Spielbetrieb) nicht merken?

Hat by the way jemand von Euch Erfahrung mit Toshiba (Verarbeitung etc.) ?

Samis

Quote from: Killjoy on June 19, 2007, 07:14:30
Meint Ihr, das verlinkte Toshiba ist denn auf Augenhöhe mit einem DELL oder Nexoc wie oben zusammengestellt?
Immerhin hat die Graka "nur" 256 MB Speicher und die CPU's sind auch langsamer.
Oder wird man das im Betrieb (Anwendungen und Spielbetrieb) nicht merken?

Der CPU ist schwächer, der Unterschied wäre mir jedoch nicht soviel Geld wert wie das kostet. Die 256MB wirst du bei einigen Spielen vermutlich schon spüren, allerdings wird die 8700M vermutlich noch zusätzlich was vom regulären RAM abknappsen können, im Endeffekt wird man eher einen Unterschied aufgrund des Chips selbst feststellen. Das Toshiba ist insgesamt trotz Santa Rosa schwächer als deine "Monsterkonfig" da oben, die - vermutlich - gut 500.- Euro mehr sind meiner Meinung nach jedoch nicht gerechtfertigt für das bisschen mehr Leistung.

Quote from: Killjoy on June 19, 2007, 07:14:30
Hat by the way jemand von Euch Erfahrung mit Toshiba (Verarbeitung etc.) ?

Klick hier:

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nigolaz

Weil Dell bald neue Inspirons rausbringt, sind die alten extrem viel billiger. Das XPS kostet nur noch so viel wie das 9400 vor ein paar Wochen, wenn beide ca. gleich ausgestattet sind.
Für deine 2000 Euro kriegst du jetzt einen T7400, 2GB 667Hz und eine 7950 GTX.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview