News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad 13 2017 (Core i7, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, March 21, 2017, 09:36:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein würdiger Nachfolger? Nachdem Lenovo im Business-Bereich mit dem ThinkPad 13 letztes Jahr ein gutes Ergebnis abgeliefert hat, schickt der Hersteller nun den Nachfolger mit Kaby-Lake-CPUs ins Rennen. Ob Lenovo es geschafft hat und sich unsere Kritik des Vorgängers angenommen hat, werden wir genauer unter die Lupe nehmen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-13-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.204328.0.html

Gast

Interessanter Test. Danke dafür!

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Lenovo auch hier verschiedene FHD/ IPS Displays verbaut. Meins hat einen von AUO (B133HAN04.4). Der ist sicher keine 300 cd hell und hat einen recht starken Glitzer Effekt.

Grüße

mmhhh

Och menno!
Top Lüfter-Lautstärke!
Hätte es Thunderbolt, wäre die Bestellung bereits rausgegangen!

2K

Das müsste ich unter jeden Test schreiben, mit der Bitte dies künftig stets mitaufzunehmen.

Wie verhält sich der Energieverbrauch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist? Saugt der Akku weiter Energie? Dieses Problem haben nahezu alle Asus Geräte durch die Bank. Ein paar Wochen nicht am Strom und schon ist der Akku bei 0% und fördert damit den Akkuverschleiß gehörig.

Wie klingen Studiokopfhörer mit dem verfügbaren Anschluss?
In einem anderen, kürzlich veröffentlichtem Test, wurde ein AKG 701 angeschlossen. Bitte so weiterführen, gerne auch mit Beyerdynamics Kopfhörern.

alwa123

Hallo

kann man an dieses Gerät einen 4k-Monitor mit 60hz anschließen?

Ian

Wie steht es denn bei dem Modell mit der Linux-Kompatibilität?

Ist es denn ohne weiteres möglich, das Notebook mit Linux zu betreiben ohne auf Treiberprobleme (für z.B. Clickpad o.ä.) zu stoßen?

Zudem, ist der Akku intern verklebt oder verschraubt? Besteht die Möglichkeit ihn nach ein paar Jahren zu tauschen, falls er verschlissen ist?

ml

Mein Kommentar bezieht sich auf die i5-Variante des Geräts und nicht auf die getestete i7-Version.

Bzgl. Linux-Kompatibilität: Mit dem aktuellen Ubuntu 16.04 hatte ich bisher keine Probleme, funktioniert alles einwandfrei, bis auf den Lüfter (das Problem gibt es aber ebenfalls mit Windows 10).

Der Lüfter ist bei diesem Gerät leider (nicht so wie im Test beschrieben, allerdings handelt es sich bei meinem Gerät wie gesagt um die i5-Version) relativ laut und er pfeift vor allem relativ hochfrequent, was sehr störend ist. Das Problem scheint wohl leider auch kein Einzelfall zu sein (vielleicht jedoch eine subjektive Wahrnehmung), denn mein Gerät wurde deshalb bereits vom Händler ausgetauscht (ohne Besserung) und der Lenovo Vor-Ort-Service hat den Lüfter getauscht, ebenfalls ohne irgendeine Verbesserung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview