News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka tausch bei einem HP-Pavilion-dv9000...

Started by 00jannes, June 14, 2007, 12:29:19

Previous topic - Next topic

00jannes

hallo alle miteinander,

ich habe mir vor gut einem Jahr einen HP-Pavilion-dv9000 mit einer Geforce go 7600 zugelegt. jetzt würde ich diese gerne austauschen. Es gibt da ja so einen tollen neuen Standart "MXM".
Meine Fragen:
1. könnte ich in mein Notebook eine Geforce go 7900 GTX installieren?
2. woher zum Kuckuck bekomme ich eine MOBILE Grafikkarte?

vielen Dank schonmal...
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Andreas H.

da bin ich mir jetzt zwar nicht sicher (hp ist auch eigentlich nicht unbedingt DER hersteller, der für so etwas bekannt wäre), aber wenn es ein 17"-nb ist, könnte das theoretisch klappen, falls deine karte nicht angelötet ist
grafikkarten zu bekommen ist nicht soooo einfach ... entweder bei ebay oder ersatzteilshops (einfach mal googeln)

leider denken sich die hersteller oftmals etwas bei ihren konstuktionen und werden auch ihre lüfter und heatpipes der erzeugten wärme anpassen, was bei einer deutlichen erhöhung der temperatur natürlich nicht unbedingt von vorteil wäre ;)

Pit-69

Fraglich ist auch noch ob dein NB mit dem wohl enormen Hitzezuwachs zurechtkommen würde!!!  ;)

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html

Um festzustellen ob man einen MXM Slot in seinem Notebook verbaut ist, hat man folgende Möglichkeiten:

http://www.mxm-upgrade.com/Table.html nachsehen
Internetsuche nach MXM und dem Notebookmodell
Bei einer NVIDIA Grafikkarte kann man folgenden Text in der Windows Registry suchen:
HKLM,Software\"NVIDIA Corporation"\Global\NVTweak,MXMThermalControl,%REG_DWORD%,1
unter dem Schlüssel:
[MXMThermal_AddReg]
Dies bietet jedoch keine 100% Sicherheit
Aufschrauben  und nachsehen ob die Grafikkarte in einem MXM Slot steckt.

MXM Karte kaufen
Auch wenn man nun einen MXM Slot hat, ist das organisieren einer geeigneten Grafikkarte nicht so leicht. Die Grafikkarten werden nicht in normalen Shops verkauft und dadurch bleiben nur wenige Möglichkeiten:

MXM Suche auf Ebay. Hier werden hautpsächlich schwache Grafikkarten werden angeboten (die nach einem Austausch übrig bleiben).
Auf mxm-upgrade.com kann man einige Karten erwerben

Fazit
Die Grafikkarte in einem Notebook zu tauschen / aufzurüsten ist kein leichtes Unterfangen. Falls das Notebook überhaupt eine Aufrüstmöglichkeit bietet (praktisch nur wenn die Grafikkarte in einem MXM Slot steckt), dann ist das kaufen der gewünschten Grafikkarte ein zusätzliches Hindernis. Hier hilft eventuell nur oft bei Ebay vorbeizusehen.

Alternativ bietet sich die zukünftig die XG-Station von Asus an, die eine externe Grafikkarte für den Laptop erlaubt. Die XG-Station wird per Express Card Slot angeschlossen (damit sind ältere Notebooks ausgenommen) und läuft dadurch nur mit PCI Express 1x und dadurch auch reduzierte Leistung.

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

00jannes

also erstmal Danke für die HILFE.

Das mit der Wärmeentwicklung müsste eigentlich funzen. Die Geforce go 7900 GTX hat 50 MHz Takt- und ungefähr ebensoviel RAM-Takt MEHR als die Geforce go 7600. Und das Kühlsystem war bis her immer äußerst zuverlässig...

Das mit dem externen Anschluss habe ich mir auch schon überlegt, aber wie du schon sagtest ist die Datenübertragung "gering". Angeblich soll das Problem bereits gelöst sein und sogar eine Geforce m 8800 könnte man dann mit einem externen Gerät Anschließen; Aber draußen sind die externen Teile wohl noch nicht...

Bei eBay habe ich auch schon nachgeschaut. Das sieht auch da eher mager aus, und Google n hat mir auch nicht weitergeholfen.

Aber vielen Dank nochmal.
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Andreas H.

Quote from: 00jannes on June 14, 2007, 13:29:17
Das mit der Wärmeentwicklung müsste eigentlich funzen. Die Geforce go 7900 GTX hat 50 MHz Takt- und ungefähr ebensoviel RAM-Takt MEHR als die Geforce go 7600. Und das Kühlsystem war bis her immer äußerst zuverlässig...

du glaubst doch nicht tatsächlich, dass die 79gtx so warm wird wie eine 76?  :-X
wo soll denn der zusätzliche strom hin, wenn nicht als wärmeenergie aus dem gehäuse?

00jannes

#5
selbstverständlich wird die 7900 "wärmer" als die 7600, das ist logisch, aber wie ich bereits erwähnt habe denke ich durchaus das das Kühlsystem meines Rechners das aushalten müsste...
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Klaus Hinum

wenn du einen passenden mxm slot hast (das wär dann typ3 oder 4), dann passt auch die kühlung. meist wird die kühlung aber genau auf die verbaute graka optimiert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Romeo Reevance

Leute Leute....sowas hab ich noch nicht erlebt! ALSO das HP DV 9000 hat die Grafka (7600go) auf Mainboard verlötet. Kann man nicht austauschen, und hat eben kein MXM II Steckplatz, was dies ermöglichen würde. Man kann über EBAY einschicken und reaprieren, da eben genau HP onboard Grafka, so nach ein paar Jahren schlapp macht. Ein bekanntes Problem von HP, vllt auch mit der Abischt, dass dir mal nach 2 Jahren wieder eines kaufst...das aber eher speku! SCHLECHT für HP....kauft sich dann keiner nochmal! Aber wenn ich empfehle ACER..hab das Asprie 6930G, und das Ding macht alles mit nerver Problems with it! Und Spiele...alle laufen hammer gut, ausser GTA4...aber das läuft mit der besten Grafka nicht!

Bräsal

Hallo Romeo Reevance, Du schreibst:
Quote from: Romeo Reevance on January 01, 2010, 02:47:07
Man kann über EBAY einschicken und reaprieren, da eben genau HP onboard Grafka, so nach ein paar Jahren schlapp macht. Ein bekanntes Problem von HP, vllt auch mit der Abischt, dass dir mal nach 2 Jahren wieder eines kaufst...das aber eher speku!
Kannst Du mir sagen wo man das Gerät über die Bucht einschicken kann, meine Grafikkarte hat auch schlapp gemacht.


Vielen Dank

Stefan

Gast

www [dot] nostra [dot] at (Österreich, Bundesland Salzburg) repariert genau diesen Fehler um EUR 139,90. Kontaktadresse in Freilassing. Nähere Infos ebenda.

MfG
Gast

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview