News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron - mehrere Probleme

Started by deraffe123, February 25, 2017, 13:54:36

Previous topic - Next topic

deraffe123

Hallo zusammen,

mein etwa 1 1/2 Jahre alter Dell Inspiron Laptop macht mir zur Zeit etwas Kopfzerbrechen. Und zwar habe ich zwei Probleme:

1. Letzten Dezember habe ich eine SSD Festplatte in den Laptop eingebaut und Windows 10 auf dem Laptop installiert. Seitdem hatte ich das Problem, dass der Laptop sich nicht mehr richtig herunterfahren ließ. Wenn ich nach dem Herunterfahren den Laptop wieder hochfahren wollte, musste ich ca. 5 Sekunden auf den POWER-Knopf drücken (Hard-Reset) und erst dann konnte ich den Laptop wieder hochfahren. Abhilfe schaffte ein Löschen der hibernate.sys-Datei (weiß nicht mehr genau was ich gemacht habe, ging nach einer Anleitung) - hing wohl irgendwie mit dem Schnellstart von Windows 10 zusammen. Seitdem lässt sich der Laptop herunterfahren und durch einfaches Drücken des Power-Knopfes auch wieder starten. ALLERDINGS ist der Akku des Laptop leer, wenn er mal zwei Tage ausgeschalten ist und nicht am Strom hängt! Also scheint der Laptop doch nicht wirklich komplett aus zu sein und irgendetwas zieht noch kräftig Strom. Kann mir da jemand helfen?

2. Nächstes Problem. Mein Laptop hängt so gut wie immer an Maus, Tastatur und Bildschirm. Vor ein paar Tagen kam urplötzlich vom Laptop dieser Windows-Sound, wie wenn man neue Hardware anschließt (der Ton: https://www.youtube.com/watch?v=dAOm32x_6Bo ) und dann hatte mein Monitor einen Lila-Stich! Nach ein wenig Probieren habe ich herausgefunden dass dies an den Farbeinstellungen im Intel HD-Grafik Manager lag. Wenn ich dort YCbCr deaktiviere, sind die Farben wieder normal, jedoch wirken sie dann recht blass... weiß jemand wie ich das in den Griff kriege?

Danke und viele Grüße

GirAffe123

Zu 1, wahrscheinlich schaltet es nicht komplett aus, sondern nur in Standby (Energie sparen). Dann verbraucht es Strom. Sollst in Energieoptionen anschauen.
Zu 2, wenn es so ist, installier den HD-Grafiktreiber neu. Dann wieder mit den Standarteinstellungen soll es so, wie am Anfang, gut funktionieren. Und mit den richtigen Neustarts ausm 1 wird es schon so bleiben.

Sonst hätte ich Windows neu installiert und ruhig in allen Einstellungen durchgestäubert. Gut gemeinte Schnellstart deaktiviere ich gleich immer.

deraffe123

Eine Neuinstallation würde ich gern vermeiden, das dauert dann einfach ewig bis alles installiert und aktualisiert ist. Zu 1. habe mal nachgeschaut, das tut es nicht. Zu 2. Treiber wurde auch schon neu installiert - leider ohne Erfolg.

GirAffe123

Schaue dann noch in Hardwaremanager an. Eigenschaften von allen Geräten. Einige Geräte (Netzwerkadapter, Tastatur, Maus,) können NB ausm Ruhezuständen reaktivieren. Dann müssen sie dafür aktiv bleiben, Strom ziehen.

Ich hätte BS neu installiert, Display kannst nur so jetzt prüfen. Image gemacht, nach dem ich alle meine Einstellungen gesetzt habe. Dann ist man immer nach einer halbe Stunde wieder auf dem Punkt, wo alles einwandfrei läuft. Und Backup von Eigenen Dateien ab und zu machen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview