News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507-2017 konstant 60fps bei 120hz Monitor

Started by Big-B, February 06, 2017, 12:26:43

Previous topic - Next topic

Big-B

Einen schönen guten Tag liebes Forum,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines P507-2017 mit folgender Ausstattung:

. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare 120Hz 5ms
. NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC
. Intel Core i7-7700HQ | 2,80 - 3,80GHz | 4 Kerne / 8 Threads | 6 MB Cache | 45W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2400MHz Crucial Ballistix Sport LT (zwischenzeitlich auf 32 GB mit den selben Ram Modulen erweitert)
. 256GB m.2 SSD Samsung SM961-NVMe - angebunden via PCI-Express x4
. keine weitere M.2 SSD möglich, da M.2 SSD via PCIe im ersten Slot ausgewählt
. ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
Samsung SSD 840 500GB nachträglich eingebaut
. ohne externes Laufwerk
. Intel Dual Band Wireless-AC 8265 (inkl. Bluetooth)
. 24M. Pickup&Return Garantie
. Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
. Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
. ohne Microsoft Office
. Beleuchtete Multicolor - Tastatur | Deutsch
. Metall-Gehäuse

Nun zu meiner Frage, ich erreiche in Spielen (GTA 5, Just Cause 3, Stardew Valley, etc. pp.) nicht mehr als 60fps. V-Sync ist sowohl im Spiel als auch im Treiber deaktiviert und in Windows ist die Bildwiederholfrequenz auf 120hz eingestellt. Was muss ich einstellen um mehr fps zu bekommen?

Desweiteren interessiert mich noch ob ich die 32GB Ram auch im Quad Channel Modus betreiben kann und wenn ja wie stelle ich das ein?

Vielen Dank schon mal für euren Support.

idlop

Hallo Big-B,

welche NVIDIA-Treiber Version hast du drauf? Spielst du im Discrete- oder Hybrid-Modus?

Stell bitte im BIOS auf Discrete um. In Windows unter den NVIDIA-Einstellungen, G-SYNC = Voll- u. Fenster-Modus.
VSYNC in den NVIDIA-Einstellungen und in den Spiele-Einstellungen auf aus.

In den Spielen selber, sofern möglich, die FPS-Limits zwischen 110 bis 119 setzen. Ansonsten Nvidia-Inspectonr nutzen.

Nicht mehr als 60 FPS ist schon seltsam...
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Hallo Big-B,

aktuell bietet leider nur der Nvidia Treiber 376.20 die Funktionalität von G-SYNC und 120 Hz.
Du findest den Treiber in unserem Downloadbereich und auf der beiliegenden Treiber-DVD: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P507_P707_2017/Drivers/Windows%2010/

Nvidia wird mit Sicherheit zeitnah die notwendigen Aktualisierungen in neueren Treiberversionen vornehmen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Big-B

Erst ein Mal danke für die schnelle Unterstützung.  ;D

@idlop:

Treiber ist aktuell der 378.49.
Discrete war standardmäßig eingestellt und ich habe es nicht geändert.
G-SYNC = Voll- u. Fenster-Modus. Wurde von mir schon eingestellt.
VSYNC ist in den NVIDIA-Einstellungen und in den Spiele-Einstellungen auf aus wie geschrieben.

Gerade habe ich das mitgelieferte Battlefield 1 installiert und angespielt, hier lässt sich in den Einstellungen 60hz /120/144/200 wählen und laut integrierter FPS anzeige funktioniert das auch. Teilweise hab ich 200 FPS in der Kampagne.
Battlefield ist kein Steam Spiel, kann es eventuell daran liegen? (Steam lief aber trotzdem im Hintergrund als ich Battlefield 1 gespielt habe)

@Schenker:

Das würde erklären warum ich bei Battlefield 1 auch mit 120fps teilweise Tearing zu sehen bekommen habe. Danke für den Hinweis, werde ich demnächst mal austesten.
Wo kann man das für zukünftige Treiberaktualisierungen denn einsehen das der Treiber kein G-Sync und 120hz unterstützt? Halte meine Treiber eigentlich gerne auf dem neusten Stand.

Danke nochmal und Grüße,
Big-B

Monaldinio

Das Vsync in den nvidia Einstellungen auch aus muss hab ich anders in Erinnerung.
Gibt es denn da einen Unterschied bei dem Einstellungen wenn man auf einen externen Monitor spielt im Vergleich zum Laptop Display?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Big-B

Okay, der von Schenker vorgeschlagene Treiber wurde clean installiert.
JETZT sehe ich die Vorteile von G-Sync und ich kann nur sagen WOW, ist das geil!  :D

Nur leider nach wie vor  60 FPS, spontan getestet bei Stardew Valley und GTA 5.


idlop

Okay, dann kann es natürlich auch am Spiel liegen, hatte damit auch schon meine Schwierigkeiten... Bei WoW, Shadow Warrior 2, Unreal Tournament, BF1 und Diablo3 weiß ich, dass es funktioniert. Wobei ich bei WoW und Diablo3 die FPS im Spiel auf 70 und bei Shadow Warrior die FPS per Nvidia-Inspector auf 74 begrenze.
Nutze aber die aktuellen Nvidia-Treiber. Die Treiber auf der mysn Seite waren murks :-) Damit lief G-Sync überhaupt nicht ordentlich.

@Monaldinio: Zum Thema V-Sync: Dann hast du das falsch in Erinnerung :-) V-Sync muss aus (im Spiel und in den Nvidia-Einstellungen). Im Internet kursieren weiterhin diverse Meinungen zu diesem Thema. Entweder glaubst du mir oder nicht. Habe damit schon Tage verbracht. Mysn hält sich zum dem Thema auch etwas bedeckt. Habe von denen nie eine Aussage erhalten, wie es denn nun letztendlich einzustellen ist.  >:D

Fairerweise muss man sagen, dass Nvidia in dem letzten Jahr durch die neue Möglichkeit Fast-Sync noch mehr zur Verwirrung beigetragen hat.

G-Sync auf einen externen Monitor funktioniert nur mit dem Display-Port. Die Einstellungen bleiben die gleichen. Ein Bekannter hat mir auf einer LAN seinen DELL G-Sync Monitor "geliehen". Diesen habe ich per mini-Display-Port angeschlossen. Die Frames auf 74 begrenzt und der Shooter lief butterweich ohne Tearing. Danach habe ich das Ganze per HDMI-Kabel angeschlossen. Die Gsync Einstellung war dann wie erwartet in den Nvidia-Einstellungen deaktiviert und ich hatte im Spiel bei schnellen Bewegungen "Tearing" vom feinsten. Habe auch mal Vsync an gemacht und es hat rein gar nichts gebracht *g*
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Monaldinio

So ich hab mittlerweile auch den Nvidia Support kontaktiert und möchte euch kurz die Antwort zeigen:

"Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin Piotr und heute werde ich Sie mit Ihrer Situation unterstützen.

Soweit ich verstanden habe, möchten Sie gerne wissen, ob man zusammen mit G-Sync auch V-Sync aktivieren soll. Ich werde mein Bestes tun, um Ihre Frage so gut wie möglich zu beantworten.

In diesem Fall heißt die Antwort jain. Man kann also nicht sagen, dass die eine Einstellung besser als die andere ist, aber in kurzen Worten funktioniert das so:

- Wenn man nur G-Sync aktiviert, ist die max. FPS-Rate unbegrenzt. Das heißt G-Sync schaltet sich aus, sobald die FPS-Rate die max. Bildwiederholfrequenz übersteigt. Das lohnt sich, wenn man eine sehr hohe FPS-Rate braucht
- Wenn man beide aktiviert, ist G-Sync die ganze Zeit aktiv und die max. FPS-Rate = max. Bildwiederholfrequenz. Ich würde sagen, dass das in der Regel die optimalste Lösung ist.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Einen schönen Tag noch und natürlich viel Spaß beim Spielen!
Beste Grüße,
Piotr
NVIDIA Kundendienst"

Ich finde er bringt es ganz gut auf den Punkt ... also klare Antwort: JAIN!

Da mein Diplay nur 75Hz besitzt macht es bei mir Sinn beides zu aktivieren. Da ich keine Shooter Spiele reichen bei mir auch die 75 FPS aus.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

idlop

Klasse für die Kontaktaufnahme mit Nvidia! ;D

Jetzt haben wir doch mal eine vernünftige Aussage. Vsync aktivieren ist dann die "pflegeleichtere" Einstellung. Da ich nicht auf Gsync verzichtet möchte und ich keine FPS jenseits der 75 benötige werde ich zukünftig mit dieser Einstellung fahren. Danke für deine Rückmeldung!

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

romfis

#9
Ich habe auch immer V-Sync gemeinsam mit G-Sync aktiv seit ich mein neues NB habe. Je nach Game ist es auch praktisch die FPS selber einzustellen besonders, wenn man einen 120Hz Monitor hat da ich nicht überall mit voller Leistung spielen möchte wie z.B. D3.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Big-B

Quote from: Schenker Notebooks on February 06, 2017, 16:18:21
Hallo Big-B,

aktuell bietet leider nur der Nvidia Treiber 376.20 die Funktionalität von G-SYNC und 120 Hz.
Du findest den Treiber in unserem Downloadbereich und auf der beiliegenden Treiber-DVD: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P507_P707_2017/Drivers/Windows%2010/

Nvidia wird mit Sicherheit zeitnah die notwendigen Aktualisierungen in neueren Treiberversionen vornehmen.

Grüße,
XMG|Thomas

Hallo XMG|Thomas,

gibt es zwischenzeitlich schon einen aktuelleren Treiber der G-SYNC und 120 Hz unterstützt?
Wo kann ich denn für die Zukunft das selber prüfen? Laut Nvidia unterstützen alle Treiber G-Sync und 120hz. (Oder ich finde den entsprechenden Absatz einfach nicht)  ???

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Big

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview