News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS vs ACER

Started by Daniel01, June 06, 2007, 19:32:34

Previous topic - Next topic

Hanneke

Oder das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_g1sas022g

etwas kleinere aber schnellere Platte, bessere Grafik.
Ich nehme mal an, dass du's zum spielen brauchst, hast du nämlich nicht erwähnt.

Daniel01

Quote from: Hanneke on June 09, 2007, 12:20:14
Oder das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_g1sas022g

etwas kleinere aber schnellere Platte, bessere Grafik.
Ich nehme mal an, dass du's zum spielen brauchst, hast du nämlich nicht erwähnt.

ich brauchs für die schule und dann halt im privaten bereich zum spielen (sims, aufbauspiele...). Dein vorgeschlagenes NB hat zwar ne schnellere Festplatte aber ist auch schon wieder teurer-1500 ist bei mir die höchste Grenze! Und die Grafikkarte ist jetzt auch nicht der große Unterschied.

Was ist denn da der große Unterschied zwischen 4200 und 5200 umdrehungen?

Hanneke

@ 200gb 4200 rpm vs 160 gb 5400 rpm

Kombination 'Grösse-4200' bremst das System aus denke ich. Sowieso brauch man im Normalfall nicht so'ne grosse Platte ( meine persönliche Meinung).

@ asus G1s:

Die 8600 M GT ist in jedem Fall schneller als die 8600 M GS.
Was den Preis angeht gehört da eben noch ein Rucksack und eine Maus zum Lieferumfang.
Musst du halt schauen.

Daniel01

Quote from: Hanneke on June 09, 2007, 13:16:42
@ 200gb 4200 rpm vs 160 gb 5400 rpm

Kombination 'Grösse-4200' bremst das System aus denke ich. Sowieso brauch man im Normalfall nicht so'ne grosse Platte ( meine persönliche Meinung).

@ asus G1s:

Die 8600 M GT ist in jedem Fall schneller als die 8600 M GS.
Was den Preis angeht gehört da eben noch ein Rucksack und eine Maus zum Lieferumfang.
Musst du halt schauen.


200 GB muss sein! Die sims 2 brauchen ja alleins schon 6,5 GB (wobei ich ein paar gar nicht habe), dann kommt das Betriebssystem drauf und noch mind. 10 GB Lieder. von meinen Fotos und Filmen brauch ich gar nicht reden. Bei meinen Spielen spielt die GK nicht ne große Rolle. Was meinst du, mit "bremst Sytem aus"?

HH-bZk

Quote from: Daniel01 on June 09, 2007, 14:06:06
Quote from: Hanneke on June 09, 2007, 13:16:42
@ 200gb 4200 rpm vs 160 gb 5400 rpm

Kombination 'Grösse-4200' bremst das System aus denke ich. Sowieso brauch man im Normalfall nicht so'ne grosse Platte ( meine persönliche Meinung).

@ asus G1s:

Die 8600 M GT ist in jedem Fall schneller als die 8600 M GS.
Was den Preis angeht gehört da eben noch ein Rucksack und eine Maus zum Lieferumfang.
Musst du halt schauen.


200 GB muss sein! Die sims 2 brauchen ja alleins schon 6,5 GB (wobei ich ein paar gar nicht habe), dann kommt das Betriebssystem drauf und noch mind. 10 GB Lieder. von meinen Fotos und Filmen brauch ich gar nicht reden. Bei meinen Spielen spielt die GK nicht ne große Rolle. Was meinst du, mit "bremst Sytem aus"?


ich denke er meint die 4200rpm (umdrehungen pro miinute) der 200gb platte. Ich schließe mich der meinung an, dass die 5400er die bessere wahl wäre. Wenn du noch platz für filme usw. brauchst holst du dir halt eine externe 400 gb festplatte z.b. von maxtor die jetzt im angebot bei walmart oder toom sein werden. Also so würde ich es machenwürde ich soooo viel platz brauchen ;-)

Daniel01

Quote from: HH-bZk on June 09, 2007, 14:56:15
Quote from: Daniel01 on June 09, 2007, 14:06:06
Quote from: Hanneke on June 09, 2007, 13:16:42
@ 200gb 4200 rpm vs 160 gb 5400 rpm

Kombination 'Grösse-4200' bremst das System aus denke ich. Sowieso brauch man im Normalfall nicht so'ne grosse Platte ( meine persönliche Meinung).

@ asus G1s:

Die 8600 M GT ist in jedem Fall schneller als die 8600 M GS.
Was den Preis angeht gehört da eben noch ein Rucksack und eine Maus zum Lieferumfang.
Musst du halt schauen.


200 GB muss sein! Die sims 2 brauchen ja alleins schon 6,5 GB (wobei ich ein paar gar nicht habe), dann kommt das Betriebssystem drauf und noch mind. 10 GB Lieder. von meinen Fotos und Filmen brauch ich gar nicht reden. Bei meinen Spielen spielt die GK nicht ne große Rolle. Was meinst du, mit "bremst Sytem aus"?


ich denke er meint die 4200rpm (umdrehungen pro miinute) der 200gb platte. Ich schließe mich der meinung an, dass die 5400er die bessere wahl wäre. Wenn du noch platz für filme usw. brauchst holst du dir halt eine externe 400 gb festplatte z.b. von maxtor die jetzt im angebot bei walmart oder toom sein werden. Also so würde ich es machenwürde ich soooo viel platz brauchen ;-)

ist sicher die bessere Platte aber dafür ist das NB insgesamt teurer! Also warte ich lieber ein paar sekunden länger...

HH-bZk

kommt halt drauf an wo du deine prioritäten setzt daniel. Wie ich das bei dir raushöre brauchst du primär MEHR PLATZ und sekundär die GESCHWINDIGKEIT ... aber wie gesagt externe festplatten sind da eine ganz gute lösung. außerdem sind 40 gb auch nicht die welt....also die wären auch schnell voll

Hanneke

Quote from: HH-bZk on June 09, 2007, 14:56:15

ich denke er meint die 4200rpm (umdrehungen pro miinute) der 200gb platte. Ich schließe mich der meinung an, dass die 5400er die bessere wahl wäre. Wenn du noch platz für filme usw. brauchst holst du dir halt eine externe 400 gb festplatte z.b. von maxtor die jetzt im angebot bei walmart oder toom sein werden. Also so würde ich es machenwürde ich soooo viel platz brauchen ;-)

Genau, so meinte ich das  ;)

@Daniel01:
Teurer ja, aber hat ja noch ein paar extras dabei ( Maus und Rucksack).
Ausserdem steht die Z-Reihe bei Asus doch allgemein für die "Billig"-serie, oder?

Wenn du auf guten Preis und gute Leistung + Verarbeitung stehst ( + besserer Support als Asus) nimm das Samsung R70. Gibt ja jetzt neben dem Devin auch das Despina
( www.studentbook.de ).

Daniel01

Quote from: Hanneke on June 09, 2007, 15:35:34
Quote from: HH-bZk on June 09, 2007, 14:56:15

ich denke er meint die 4200rpm (umdrehungen pro miinute) der 200gb platte. Ich schließe mich der meinung an, dass die 5400er die bessere wahl wäre. Wenn du noch platz für filme usw. brauchst holst du dir halt eine externe 400 gb festplatte z.b. von maxtor die jetzt im angebot bei walmart oder toom sein werden. Also so würde ich es machenwürde ich soooo viel platz brauchen ;-)

Genau, so meinte ich das  ;)

@Daniel01:
Teurer ja, aber hat ja noch ein paar extras dabei ( Maus und Rucksack).
Ausserdem steht die Z-Reihe bei Asus doch allgemein für die "Billig"-serie, oder?

Wenn du auf guten Preis und gute Leistung + Verarbeitung stehst ( + besserer Support als Asus) nimm das Samsung R70. Gibt ja jetzt neben dem Devin auch das Despina
( www.studentbook.de ).

"Biilig"? 1400 €??? Glaube nicht, dass das billig ist!
Ich werde mir mal jetzt in Ruhe das Samsung NB durchschauen!

Hanneke

Quote from: Daniel01 on June 09, 2007, 17:46:33

"Biilig"? 1400 €??? Glaube nicht, dass das billig ist!
Ich werde mir mal jetzt in Ruhe das Samsung NB durchschauen!

Du hast das nicht ganz verstanden glaub ich...... ::)....für "Billig"(-serien) sind auch € 1400.- noch zu teuer, (oder anders gesagt: für bessere Ausstattung +ein paar extras sind € 174 mehr nicht unbedingt viel teurer  >:D).

Aber nochmals: ich glaube du fährst mit dem Samsung R70 Despina am besten  :)

Daniel01

Quote from: Hanneke on June 09, 2007, 18:01:14
Quote from: Daniel01 on June 09, 2007, 17:46:33

"Biilig"? 1400 €??? Glaube nicht, dass das billig ist!
Ich werde mir mal jetzt in Ruhe das Samsung NB durchschauen!

Du hast das nicht ganz verstanden glaub ich...... ::)....für "Billig"(-serien) sind auch € 1400.- noch zu teuer, (oder anders gesagt: für bessere Ausstattung +ein paar extras sind € 174 mehr nicht unbedingt viel teurer  >:D).

Aber nochmals: ich glaube du fährst mit dem Samsung R70 Despina am besten  :)

da gibs schon wieder problem! ich brauch mind. Business für Schule (Domain) und die kann ich da wieder ein Upgrade kaufen. Es gibt halt nichts perfektes...

was ich noch fragen wollte:

1. Ich war auf der ASUS-Homepage und wollte schauen, was die über die Serie schreiben. Die Serie war aber icht vorhanden. könnt ihr mal schauen, ob ihr was findet?

2. Wie schränkt denn eine geringere Umdrehung bei der Festplatte mich bei Office-Arbeiten bzw. Spielen ein (zB Die SIms 2)?

Hanneke

@ upgrade auf Vista business:
Vielleicht wäre dies interessant https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P15198!216027!SEL2

@ geringere Anzahl rpm bei sehr grosser Festplatte:
es dauert länger um auf deine Daten zuzugreifen.

@ Asus Z-reihe:
denke eben nicht, dass das eine "offizielle" Serie ist ( eben low cost zusammengestelltes equivalent zu einer bestehenden anderen), wer's besser weiss möge mich berichtigen  ;D

Samis

@Hanneke:

Das mit der grossen = langsamen Platte stimmt so nicht! Näheres dazu hier:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,6287.0.html

@Daniel01:

Eine langsamere Platte macht sich in den Ladezeiten bemerkbar, wieviel dass im Endeffekt ausmacht konnte mir bisher auch keiner sagen, die gängige Aussage dazu ist das der Unterschied "spürbar" sei.


Das hier bietet die internationale Seite von ASUS zur Z-Reihe:

http://www.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=75&l3=327
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Hanneke

Quote from: Samis on June 09, 2007, 18:58:33
@Hanneke:

Das mit der grossen = langsamen Platte stimmt so nicht! Näheres dazu hier:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,6287.0.html


Ah, interessanter thread!
Auch wenn's nicht ganz genau formuliert war von mir denke ich, dass im Z53s die Platte der begrenzende Faktor ist. Mein Gefühl sagt mir irgendwie " Was will man bei so'nem Prozessor mit dieser Platte".....  ???, kann aber auch an mir liegen  ;)

Samis

Es wird ja nicht permanent von der HDD in den Prozessor oder den RAM geladen, sonst könntest du ja auch einen Pentium 100 nehmen und keinen Unterschied zu jetzigen CPUs bemerken.

Die Festplatte ist eigentlich immer die 'langsamste' Komponente, wenn die Anwendung jedoch erst einmal geladen ist - was mit einer 100GB 4200rpm nätürlich länger dauert als mit einer 100GB 7200rpm - hat die HDD keinen Einfluss mehr auf die Geschwindigkeit. Ausnahme ist natürlich wenn wieder nachgeladen werden muss was z.B. während einem Spiel nicht in den entscheidenden Szenen passiert.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview