News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Littlebit Stingray Z84

Started by 6077, June 03, 2007, 00:20:02

Previous topic - Next topic

Samis

Quote from: steinlabor on June 28, 2007, 14:06:35
Quote from: Samis on June 28, 2007, 13:47:52
Das Notebook ist auch nicht primär für Spieler sondern eher für eine Kundschaft gedacht die gute Qualität zu schätzen weiss.

D.h. die Verarbeitung des Books ist gut ? Langlebig ?

Wie langlebig es ist muss es erst noch beweisen, ist ja ganz neu.... :o

Die Verarbeitung scheint gut zu sein, es gibt einen sehr guten Usertestbericht hier auf dem Forum - als .pdf - und eine anderer User beschreibt es als gut verarbeitet - zumindest seinem optischen Eindruck nach.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

bibaboonsen

Quote from: Samis on June 28, 2007, 14:10:09
Die Verarbeitung scheint gut zu sein, es gibt einen sehr guten Usertestbericht hier auf dem Forum - als .pdf

Wo ? Habe ich bisher nicht gefunden :(

Samis

#47
Also erst mal hab ich hier auf dem Forum das hier gefunden:
Quote
Stingray Z84:

3D Mark 06: 3372 Punkte
3D Mark 05: 5669 Punkte

Asus G1S:

3D Mark06: 3994 Punkte
3D Mark05: 7700 Punkte

Stingray

Den Usertest finde ich auch noch, editier ihn später hier rein. ;)

EDIT: Bitte hier Klicken - User Testbericht von micro_virus
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

dbetschart

#48
mein stingray z84 ist heute beim händler geliefert worden *freu*  :) werde es am abend abholen und dann gleich mal ein paar spiele darauf testen und dann etwa morgen oder samstag einen zwischenbericht liefern  8)
mfg

EDIT: laut dem screenshot oben hat die 8600m Gt im stingray echt "nur" ddr 2 speicher.. das rätseln geht weiter  ;) aber wie schon mal gesagt wurde, hardcoregamer kaufen a)keinen 15,4'' laptop, b) falls doch nehmen sie den Asus G1s. Aber ehrlich gesagt wäre es mir peinlich einen g1s an der uni aus der tasche zu holen  :D
Littlebit Stingray Z84 |core2duo 2.20ghz | 2x1GB ram | nvidia geforce 8600M GT 512MB | 160GB hdd | VistaUltimate 32bit |
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img73.imageshack.us/img73/5918/pub34303816408259120867om9.png[/img][

nashman

Außerdem kommt nach der Info, dass die 512er DDR2 hat, die Vermutung wieder auf, dass dann die 256er GDDR3 ihr eigen nennt und dass würde sie doch sehr interessant machen...hm...werden wir dieses Rätsel jemals lösen  ???

Ich hab mal bei einem anderen Anbieter nachgefragt und bekam diese Antwort:
"Die Karte hat in beiden Ausführungen diese Speicherarten verbaut, es befinden sich beide auf der Karte, der GDDR3 als Graphikspeicher, und der DDR2 als Zwischenspeicher. Exakte Bauarten können sie allerdings nur vom hersteller Nvidia in Erfahrung bringen. Ich hoffe ihnen weitergeholfen zu haben und stehe für Fragen zur Verfügung."

Hat das schon mal einer gehört und kann das mal bewerten?

Samis

Also das mit dem Screenshot ist irreführend. Der Grafikkartenspeicher ist dort garnicht angegeben. Wenn man genau hinsieht steht rechts "Memory Slot 2/2" und darunter die selbe Info wie unter "NVidia GeForce 8600M GT". Es handelt sich um die Beschreibung des RAMs, nicht des GDDRs. Das Stingray hat GDDR 3.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Ja deshalb würde mich ja vorallem der Leistungsvergleich Stingray vs. Zepto interessieren 512MB GDDR3 runtergetaktet gegen 512MB GDDR2 nicht runter getaktet!?  :o ::) ??? :-\  ;D ;D ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

fisor

Hi
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Zepto Znote 3415W, der ja auch auf dem Compal FL90 basiert. Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen und sagen, dass das NB ein durchaus hochwertigen Eindruck macht. Einzig die Installation stellt sich etwas schwierig da, da die mitgelieferte Treiber CD nur für Vista vorgesehen ist. Die meisten Treiber liefen zwar auch unter XP, der Grafikkartentreiber bereitete allerdings Probleme, daher musste ich einen gemoddeten Forceware Treiber benutzen (was vielleicht sogar besser ist...).
Heute habe ich gesehen das man bei Littlebit alle Treiber für XP runterladen kann, somit wäre auch das Treiber Problem bei XP gelöst.
Der leichte Frust durch den schlechten Support von Zepto in Bezug auf Windows XP ist allerdings auch das einzig was mir bisher negativ auffällt.
Ich werde im Verlauf der nächsten Tage mal ein paar Benchmarkergebnisse posten.
Wenn gewünscht kann ich auch ein paar Bilder hochladen.

Mfg fisor

Samis

Quote from: fisor on June 29, 2007, 12:11:24
Einzig die Installation stellt sich etwas schwierig da, da die mitgelieferte Treiber CD nur für Vista vorgesehen ist. Die meisten Treiber liefen zwar auch unter XP, der Grafikkartentreiber bereitete allerdings Probleme, daher musste ich einen gemoddeten Forceware Treiber benutzen (was vielleicht sogar besser ist...).

Ich gehe mal davon aus dass du dein ZNote mit Win XP geordert hattest? Ohne vollständige Treibersammlung ist das natürlich nicht die feine englische Art... ???
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

fisor

Nein ich habe XP extra gekauft, das NB also ohne Betriebssystem.
Gestern Abend habe ich in einer Textdatei auf dem FTP Server von Zepto gelesen, das es für das 3415W keine offiziellen Xp Support gibt.

"06/24/07
Znote 3415W has no official Windows XP support.
If at a later time there will be support for XP
the drivers for this operating system will be
made available."

Fand ich etwas witzig, weil Zepto das NB ja auch mit XP verkauft, und Littlebit alle Treiber auch für XP auf dem FTP zur verfügung stellt...
Aber wie gesagt die meisten Treiber auf der CD gingen auch unter XP.
Abgesehen davon bin ich mit Zepto aber zufrieden, schnelle Lieferzeit, gut verpackt und freundlich am Telefon.

Samis

Das mit XP ist sehr seltsam da sie es wie du schon gesagt hast immer auch noch mit XP Professional zu bestellen ist.

Was uns sehr interessieren würde wäre noch die Verarbeitung des ZNote da in einem Test bei Notebooklournal bei einem ZNote haarstäubende Mängel in diesem Bereich zu beklagen waren, wenn du deine Eindrücke speziell dazu in einem ZNote 3415W Thread unter User Testberichte posten könntest? *Augenzwinker* ;)

Test ZNote 6324W von Notebookjournal
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

fisor

Kann ich gerne nochmal machen allerdings ist zu sagen, dass der Znote 3415W auf dem Compal FL90 basiert wie der Stingray Z84 auch, beide also baugleich sind. Ich habe das auch erst vor kurzem erfahren. Der Znote 3415W wird also nicht von Zepto hergestellt, daher dürfte die Verarbeitung nicht repräsentativ für die anderen, "echten" Zepto Modelle.
Deswegen habe ich auch hier in den Thread gepostet, da es im Prinzip ja das gleiche NB ist wie der Stingray. ( Korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser Aussage falsch liege.. )
Aber wie gesagt wenn gewünscht kann ich nochmal einen extra Thread machen...

Gruß fisor


Pit-69

Und wie verhält es sich nun bei dir mit der Graka im Vergleich zum Stingray?  ???
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Da bei Zepto die Notebooks individuell zusammengestellt werden denke ich nicht dass man Zepto und Littlebit gleichsetzten kann, ich kenn mich damit zwar auch nicht aus aber ich vermute nun einmal dass das Zusammensetzten der Notebooks von den jeweiligen Firmen bzw. von unterschiedlichen Firmen im Auftrag der jeweiligen Firmen durchgeführt werden da die Komponenten auch nicht exakt dieselben sind wie zum Beispiel die runtergetaktete Grafikkarte.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

dbetschart

so, seit gestern bin auch ich endlich stolzer besitzer eines littlebit stingray z84.  :) (konfig: 2.20ghz,2x1GB,160gb,vista ultimate 32bit) Also bis jetzt kann ich nur sagen: TOP notebook. Sieht verdammt edel aus, sauber verarbeitet. Das Touchfeld oben neben dem einschaltknopf funktioniert tadellos, einfach leicht mit dem finger z.b.auf das briefsymbol tippen und schon öffnet sich das mailprogramm  ;D Das blaue LED im Anschaltknopf leuchtet auch nicht zu stark,es stört also nicht. wirklich klasse ist der Fingerprintreader, der tadellos funktioniert. windows-anmeldung klappt nun mit dem finger ohne klicken oder kennwort eintippen! :) Zu einem wichtigen Punkt: Lüfter & Wärmeentwicklung: Also der Lüfter läuft eigentlich immer, auch im office-betrieb. allerdings bleibt er wie im test von micro-virus beschrieben dezent im hintergrund, nur bei spielen dreht er eine stufe höher. ich hatte allerdings ein paarmal schon im office-betrieb ein kurzes auf-und ab der Drehzahl, kommt aber nicht allzu oft vor. wie schon ein paarmal erwähnt wurde erwärmt sich das nb auf der linken seite ein wenig, aber nicht störend.
Die Tastatur ist auch gelungen, kein klappern, guter druckpunkt, perfekt zum tippen!
Spiele habe ich folgende schon getestet:

- Battlefield 2: 1280x800, maximale details -> läuft problemlos
- S.T.A.L.K.E.R.: 1280x800, einstellung "Maximum details",Full dynamic lightning -> läuft problemlos
- Counter-Strike Source: 1280x800, alle details auf hoch, HDR ein, Antialaising aus-> 157 FPS

- bei Call of Duty 2 kann man ein spiel starten, allerdings sieht man danach nur den kompass und der rest des bildschirms bleibt grau  :( hoffentlich wird das durch einen neuen graka treiber behoben


Ich könnte sonst noch wegen der Frage ddr2 oder ddr3 speicher der graka schauen, was brauchts da für ein prog?

Mfg
Littlebit Stingray Z84 |core2duo 2.20ghz | 2x1GB ram | nvidia geforce 8600M GT 512MB | 160GB hdd | VistaUltimate 32bit |
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img73.imageshack.us/img73/5918/pub34303816408259120867om9.png[/img][

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview