News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

IBM Lenovo Thinkpad T60 2623D3U

Started by dave123456, January 10, 2007, 17:41:59

Previous topic - Next topic

dave123456

Das Gerät verfügt über folgende Ausstattung:
Intel Core Duo T2500 (2Ghz)
ATI Mobility Radeon X1400 (128MB Speicher)
in der Standard Ausführung 1024MB Arbeitsspeicher, welchen ich aber direkt auf 2048MB upgraden ließ
100GB Festplatte
Bluetooth
WLAN a/b/g
Gigabit Ethernet Schnittstelle
15" Flexview Display (1400x1050)
Fingerprint Reader
3 mal USB 2.0

Zunächst fallen die fehlenden Schnittstellen an diesem Notebook auf...kein Firewire und sowieso kein SD-Card Reader oder so etwas in der Richtung!
Das Notebook wiegt etwa 2 - 2,1 Kg und ist damit verhältnismäßig leicht. Zudem ist es subjektiv sehr handlich und bequem. Das äußere, anspruchslos in schwarz gehalten vermittelt einen soliden Eindruck der sich auch in der "gefühlten" Verarbeitung wiederspiegelt.
Hat man die Installation erst einmal hinter sich gebracht (Ich habe Windows neu installiert und die Treiber manuell eingespielt, was nicht wirklich trivial ist) fällt der Blick sofort auf cdas FlexView Display. Das Display spiegelt nicht und liefert ein hervorragendes Bild!
Die 3D Leistung empfinde ich als völlig ausreichend. Als einzigen Indikator hierfür kann ich sagen dass eine Partie HalfLife2 überhaupt kein Problem war...und das bei 1024x768 Auflösung 2fach Antialialising Anistroper Filterung und maximalen Details. Das Spiel lief so nicht nur gerade so sondern wirklich flüssig!
Bei den üblichen Anwendungen fühlt sich das Gerät sehr schnell an! Der Fingerprint Reader ist ein nettes Detail das ich nicht mehr missen möchte und meinen SDA via Bluetooth zu synchronisieren ist auch eine feine Sache. Die Eingabegeräte sind phantastisch! Die Tasten haben genau den richtigen Hub und die Handballen können beim Tippen bequem aufliegen. Der Trackpoint ist natürlich ein feines Schmankerl für Leute die damit umzugehen wissen!
Bleibt zu erwähnen dass das Gerät sehr leise läuft und dass es üerhaupt nicht aufzuwärmen scheint. Auch nach einer 5 stündigen Spiele-Session fühlte sich das Gerät von der Temperatur her an wie gerade der Tasche entnommen!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und kann jedem nur empfehlen sich ein T60 mit FelxView Display zuzulegen! Ein solches Display sollte es allerdings schon haben. Nur dann kommt man in den Genuß eines wirklich traumhaften Bildes.

J. Simon Leitner


dave123456

Vielen Dank, ich hoffe er hilft dem einen oder anderen...

Klaus Hinum

wiegt das t60 nicht 2,4-2,5kg?
und ist die reaktionszeit des flexview (wie beim 1600x1200 vom r50p) auch spürbar langsam?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dave123456

Hm, also meines wiegt laut meiner Küchenwaage tatsächlich 2193 Gramm!
Das mit der Reaktionszeit kann ich nicht beurteilen, da ich mir nicht im klaren bin wie das Festzustellen ist!

Klaus Hinum

einfach mal im browser scrollen - verschwimmt die schrift sehr stark?
oder das tool pixperan runterladen - da kann man auch verschiedene tests machen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dave123456

Also, das Display ist nicht das schnellste, wobei ich nicht mit einem Programm sondern mit den Augen getestet habe! Im normalen Arbeitsbetrieb merkt man davon überhaupt gar nichts. Aber beim spielen fällt es von zeit zu zeit einmal auf! Allerdings wirkt sich der Effelt für mich zumindest nie störend aus. Vermutlich ist das zwar eine Frage des Anspruchs, dennoch würde ich das Gerät nach wie vor uneingeschränkt empfehlen.

supergrobi

#7
Hallo und Danke für den Test!  :)

das von Dir getestete Notebook entspricht genau meiner aktuellen Wunschausstattung. Auch die 2GB Aufrüstung wäre bei mir Pflicht. Ich lese hier vom FlexView Display, finde aber bei den Angebotenen Geräten keine Erwähnung. Dort steht nur z.B:

Farbdisplay     15" SXGA+ TFT LCD
Grafik               128 MB ATI Radeon X1400
Auflösung    1400 x 1050 Bildpunkte bei 16,7 Mio Farben

Ist das dann ein FlexView DP? Wenn nein, was ist es dann für eines?

Was für einen Preis sollte man für so ein Gerät derzeit einplanen?


Beste Grüße
Michael

dave123456

Die SXGA 15'' Geräte haben ein FelxView display! Die FV Displays zeigen ein besseres und helleres Bild und lassen sich aus nahezu jedem Blickwinkel betrachten! Ich hab um die 2000 bezahlt! Mit der Speicheraufrüstung und bin nach wie vor hin und weg... ;-)

el-diabolo

netter bericht.

habe gestern nach langer vorarbeit ein T60 aus dem büro meines chefes schleifen dürfen. wenn man bedenkt das ich anfang des jahres mit dem gedanken spielte mir aus eigener tasche ein t23 zu kaufen so brachte die zeit ein erheblichen vorteil... für beide ;-)

was mir auffiel ist:

-an welcher stelle sind die T-modelle nochmal aus magnesium/titan? ich kann nix finden
-trotzdem sehr stabil
-sehr dezendes design
-80gig sind viel zu wenig
-xp ist noch der horror für mich
-viel zu viele programme die den computer schützen wollen
-wlan einzurichten war der graus und funktioniert noch nicht verschlüsselt
-superhelles display welches ich 3 stufen dunkler schalten musste um im direkten vergleich zu mein danebenstehenden 19zöller kein augenkrebs zu bekommen.
-sehr leichtes und kompaktes design für 15,4 zoll

zum flexview:
hierbei handelt es sich um ein s-pva display (ich hoffe ich täusch mich nicht)welches im allgemeinen
-teurer
-stromhungriger
-farbechter
-langsamer
ist und somit für grafiker die erste wahl

weitverbreitet sind die TN film displays welche
-billiger (massenware)
-genügsamer beim stromverbrauch
-schneller
-verwaschener bei der bilddarstellung (relativ)
sind

flexview müsste es ab den XXX/p modellen geben und die sind dann wirklich recht preisintensiv da hochwertigst ausgestattet.

eL

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview