News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Thunderbolt 3

Started by Linusplus, December 07, 2016, 17:12:13

Previous topic - Next topic

Linusplus

Hallo zusammen,
mir gefällt der Ansatz die Grafik- oder Rechenleistunge eines  2in1 oder Notebooks via Thunderbolt 3 durch einen Dock/Rechner zu verstärken. Beispiel:  Razer Core.
Kann ein jedes Gerät mit einem Thunderbolt 3 Anschluss verstärkt werden oder gibt es mainboardtechnisch (karte) etwas zu beachten? Könnte mir jmd. ein paar Geräte nennen, die verstärkt werden können? 12-14 Zoll

Viele Grüße und vielen Dank

SCARed

Der Knackpunkt ist, dass das Gerät selbst erst ein mal besagten Thunderbolt 3-Anschluss haben muss. Und dass sind aktuell noch eine (leider) kleine Menge Geräte.

Aber soweit ich das verstanden habe, können Sie alle entsprechende externe GPUs verwenden.

Linusplus

Hallo SCARed,

danke für die Antwort. Das heißt sobald ein Gerät mit einem Thunderbolt 3 ausgestattet ist kann ich eine externe GPU / CPU über einen Dock verwenden?
Ich weiss, dass das erst im kommen ist. Gibt es denn einen Vorreiter? Hersteller?
Vlt an alle. hat jmd. Erfahrung und kann ein Gerät empfehlen?

Viele Grüße

SCARed

das thema ist auch für mich neuland und vielen anderen wird es auch so gehen.

aber ich denke schon, dass ein USB-C anschluss mit TB3-geschwindigkeit so eine eGPU prinzipiell unterstützen müsste. bisher sind da aber nur das kleine Razer und das 13'' Alienware aufgetreten, die entsprechende eGPUs vorgestellt haben. und zusätzlich eine handvoll hersteller (Acer z.B. mit einer lösung mit einer 960M
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Graphics-Dock-mit-Nvidia-GTX-960M.174548.0.html) und einige andere mit größeren externen boxen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview