News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX310UQ-GL011T Laptop

Started by Redaktion, December 06, 2016, 17:37:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Solider Allrounder! Mit dem Zenbook präsentiert uns Asus ein kompaktes 13,3-Zoll-Gerät. Der Skylake-Prozessor und die dedizierte GPU sorgen für ein ordentliches Arbeitstempo. Ob es an dem Gerät einen Haken gibt, dass erfahren Sie in unserem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX310UQ-GL011T-Laptop.184646.0.html

Dson

Ich dachte Asus hat das Notebook mit einem IPS-Panel beworben. Macht eigentlich keinen Sinn ein solches Notebook mit einem TN-Panel zu liefern.

Paul73

Danke für den Test, auf den ich seit einigen Wochen warte. Ihr habt mich nun vom Kauf abgehalten, weil das Display für mich nicht akzeptabel ist.

ChrisK

Habe das Asus Zenbook UX310UA (gleich wie UQ, aber ohne dedizierte Grafikarte) mit i7-7500 und 16 GB RAM und bei mir ist der Display (FHD, ohne ISP) bei weitem nicht so schlecht wie im Test dargestellt. Bei mir schöne und gleichmäßige Ausleuchtung und durchaus Blickwinkelstabil. Bei weitem nicht so schlecht wie auf den Fotos hier im Test dargestellt.
Eventuell verbaut Asus da unterschiedliche Panels.
Ansonsten kann ich den Test, bis auf die Sache mit dem Display, im Vergleich zu meinem Zenbook bestätigen.

Holger

Danke für den Test, auf den ich sehnsüchtig gewartet habe.

Allerdings verstehe ich nicht, warum kein IPS verbaut sein soll.
Sowohl bei Notebooksbilliger, als auch Campuspoint sind explizit IPS angegeben.
Könntet ihr dem nochmal nachgehen?

Spännend wäre auch der Vergleich mit dem Vorgängen UX303, bei dem das Touchpad, die Tastatur und der Sound besser waren (kann das jemand bestätigen?).

Weiß jemand, ob die Festplatten gleichwertig ansteuerbar sind und sich die HDD durch eine 2,5 Zoll SSD ersetzen ließe?

StZ

Quote from: Holger on December 08, 2016, 00:58:39
Danke für den Test, auf den ich sehnsüchtig gewartet habe.

Allerdings verstehe ich nicht, warum kein IPS verbaut sein soll.
Sowohl bei Notebooksbilliger, als auch Campuspoint sind explizit IPS angegeben.
Könntet ihr dem nochmal nachgehen?

Spännend wäre auch der Vergleich mit dem Vorgängen UX303, bei dem das Touchpad, die Tastatur und der Sound besser waren (kann das jemand bestätigen?).

Weiß jemand, ob die Festplatten gleichwertig ansteuerbar sind und sich die HDD durch eine 2,5 Zoll SSD ersetzen ließe?

Das würde mich jetzt allerdings auch interessieren!
Auf der Asus Seite wird zwar nicht explizit erwähnt das es sich um ein IPS-Display handelt, allerdings wird der "178° Betrachtungswinkel" beworben, was ja auch eher auf ein IPS-Display schließen lässt. Oder sehe ich das falsch?

Bodo

Habe das Gerät seit ein paar Tagen und kann dem Test größtenteils zustimmten. Jedoch ist mein display höchst Blickwinkelstabil. Habe die Modellbezeichnung ux310-fc275t mit einem i5 7.gen.

Herzbube

Hey Leute!
ich habe seit 3 Tagen das ASUS Zenbook UX310UQ-FC396T. Grau mit 512 GB SSD + 1 TB HDD und i7 aber 7th Generation! Auch bei diesem ist der Display nicht so wie im Test dargestellt, sondern echt top! Ich habe mal mit SIW nachgeschaut und siehe da:
Modell: B11HAN02.7
Bildschirm ID: AUO272D

Scheint der gleiche wie im "Asus Zenbook UX305CA (M-6Y30) Subnotebook" zu sein und dort steht bei der Beschreibung:
13.3 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel, no, AU Optronics AUO272D, IPS, spiegelnd: nein
Vermutung, dass diejenigen der 7th Gen nen anderen Display haben.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Alex

Stefan

Vielen Dank. Die Info hat mir noch gefehlt. Habe das Gerät gestern außerdem im Markt getestet und glaube, mit der Tastatur kann man sich gut arrangieren. Klasse Preis/Leistung, wird dieses Wochenende noch bestellt. Kann ich eigentlich die HDD einfach gleich mit einer SSD ersetzen? Sollte kein Problem sein, oder?

Stefan

Ah und eine weitere Frage noch: Kann ich das Gerät auch über den USB-C Port laden?

Holger

Campuspoint schreibt als Antwort auf die Frage nach dem IPS, dass bei Ihnen wohl definitv IPS verabaut würden und anscheinen nur die Bezeichnungen mit GL kein IPS hätten, die mit FC wohl schon.

Welche Modellbezeichnung hatte ChrisK?

Noch etwas ist mir aufgefallen: Campuspoint gibt 4GB fest verlötet und 4GB aufgesteckt beim 8 GB Modell an, Notebooksbilliger hingegen 8 verlötet und 1 frei.

@Stefan, ich glaube Power Delivery haben diese USB Ports nicht.

emmie

ich habe das model ux305cx und bin sehr zufrieden, der nachfolger ist sicherlich noch besser ^^

Xerphex

Vielen Dank für die Info mit dem Display @Herzbube!!

Dann wird das Gute Stück deutlich interessanter. Ich hoffe das es evtl. einen kleinen Nachtest dazu geben wird als Ergänzung zum TN Panel.
Ansonsten bin ich sehr auf das UX410 gespannt :)

Student97

Könntet ihr bitte den Test mit einem  anderen Testgerät mit IPS Display ergänzen?

StZ

Quote from: Xerphex on December 13, 2016, 08:53:50

Ansonsten bin ich sehr auf das UX410 gespannt :)

Sollte ja hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern.
Lt. Asus erscheint in DE die UA-Version Ende Januar und die UQ Ende Februar.

in Frankreich ist er auf Amazon schon bestellbar  :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview