News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion DV 4000

Started by Deichgraf, March 29, 2006, 19:42:18

Previous topic - Next topic

Deichgraf

hier erstmal die Daten,was das NB drin hat(te)

   
*  Prozessor: Intel®-Pentium®-M-725-Prozessor mit 1,60 GHz
    * Arbeitsspeicher: 512 MB Arbeitsspeicher
    * Festplatte: 80 GB
    * Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 mit bis zu 128 MB
    * DVD-Brenner: Dual-DVD-Brenner (für Formate DVD+RW/+R) mit Double-Layer-Technologie
    * »6 in 1«-Cardreader
    * 56-k-Modem und LAN on board
    * WLAN i802.11 b/g

Display:

    * 15,4 Zoll (39,1 cm)-TFT-WXGA-Farbdisplay (Breitbildformat)
    * Auflösung: 1280 x 800

Anschlüsse und Steckplätze:

    * PC-Card
    * VGA
    * 4x USB 2.0
    * IEEE 1394
    * Docking-Schnittstelle
    * Infrarot-Schnittstelle
    * Modem
    * Netzwerk
    * S-Video, TV-out, Kopfhörer-out, Mikrofon- in

    * Software: MICROSOFT Windows XP Home Service Pack 2, MICROSOFT Works 8

(http://www.huehnerjan.de/HP.jpg)

und num zum Gerät,Leistung der CPU und auch Leistung der Graka sehr schnell,sehr gut,keinerlei Probleme.

W-Lan Perfekt(auch abschaltbar)ich konnte damit im 75 Meter entfernten Garten Surfen(Fritz Box stand am Fenster zum Garten)

Das Display geht auch in Ordnung,weder zu hell,noch zu Dunkel,mir persönlich gefällt aber das Widescreen Display überhaupt nicht,es ist nicht nur Breiter,sondern auch noch 4 cm Schmaler,wie ein Normaler 15 " TFT.
Ich hatte auch den Eindruck,das bei meinen Race Spielen die Autos gegenüber den Normalen 15" irgendwie in die Breite gezogen wurden.Ich stell mir überhaupt die Frage,was der Blödsinn mit dem Widescreen soll,bis auf Filme anschauen sehe ich 0 Sinn in den Dingern.Leider gibt es nur noch ganz selten einfache 15"

Akku hab ich 2,5 Std mit geschafft,dann war der Alle und Piepte.

DVD Laufwerk funzzte soweit gut,Brennen hab ich nicht getestet.

Also,an und für sich ein Prima NB,wenn da nicht eine Sache wär,der CPU Lüfter lief den ganzen tag,so schlimm sogar,das ich davon Kopfschmerzen bekam,der hat NIE runtergedreht,was man Ihm auch nicht verübeln kann,die CPU hat eben NIE runtergetaktet,warum er das nicht gemacht hat,versteh ich bis Heute nicht,ich hab den ganzen Tag(ca.12 Std) nur gesurft,nix anderes,also 2 FF auf,mit insgesammt 16 Tabs dadrin,laut Taskmanager nie mehr auslastung wie 40 %,Energieschema auch besonders Sparsam oder Laptop,HP Support und lauter neue Treiber von denen,brachte alles nix,der Lüfter dröhnte und Dröhnte,das grenzte schon an Folter....Einzig,den Netzstecker ziehen,und auf Akkubetrieb laufen lassen,brachte endlich Ruhe

ABER,das Ding wurde NIE Heiss,lauwarm ja,aber nicht unangenehm Heiss.

Wie ich aber schon mit Klaus besprochen hab,das kann Natürlich ein Defekt gewesen sein.

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Oliver

Hallo Deichgraf,

ich erwäge das HP Pavilion dv4234EA zu kaufen und habe mit Interesse deinen Erfahrungsbericht gelesen.
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich gerne ein paar weitergehende Fragen stellen:

- Welches dv4200 hast du denn genau? DV4234EA oder dv4358EA?
- Konnte das Problem mit dem Lüfter gelöst werden (ohne den Netzstecker zu ziehen)?
- Wie ist die allgemeine Verarbeitungsqualität? Sind die Pavilion Notebook von geringerer Qualität als z.B. die NX-Reihe?
- Ist das Display matt oder spiegelnd? Treten verstärkt Schlieren bei schnellen Bildwechseln auf?
- Unter welchen Einstellungen wurde die Akkulaufzeit von 2,5 h gemessen (Display-Helligkeit, WLan etc.)?
- Wie ist die Qualität der Tastatur zu einzuschätzen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten..

Gruß Oliver

Deichgraf

#2
na dann fang ich mal an ;)

-Tastatur ok,nix zu beanstanden
-TFT war matt
-Schlieren hab ich bei meinen Race Spielen nicht festellen können
-Ja, es war das DV4234EA
-im Akkubetrieb wurde das TFT etwas dunkler,und wohl alle Leistungen heruntergefahren
-verarbeitungsquality fand ich sehr gut,kein knarzen,nix
-nein,das Lüfter Problem lies sich nur durch ziehen des Netzsteckers lösen

Letzteres war ja auch für mich das Hauptproblem,sonst hätte ich Ihn auch evtl. behalten.Aber dazu kam noch das kleine 15,4 Display,das sogar noch kleiner,wie mein 15" Desktop TFT war,nur eben breiter
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Oliver

Danke für die Antworten!

Was hat denn der HP Kundendienst zu den störenden Lüftergeräuschen gemeint? Oder hast du diesbezüglich gar nicht erst bei HP nachgefragt?

Kannst du ungefähr einschätzen, oder hast du sogar gemessen, wie laut der Lüfter in Dezibel war? Hohe oder niedrige Frequenz?

Hatte die verbaute Grafikkarte (ATI X700, richtig?) eigentlich 128 oder 64 MB + Hyper Memory?

Danke nochmals!


Gruß Oliver

Deichgraf

128 und 256 MB Hypermemorie

HP hat mir Treiber,neues Bios alles mögliche geschickt,nix

Der Lüfter lief auf 39 Dezibel den ganzen Tag,so ähnlich wie ein Fön auf stufe 1
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Oliver

Das hört sich ja weniger gut an...

War diese hohe Lautstärke auf einen individuellen Mängel deines Modells zurückzuführen, oder handelt es sich dabei um eine generelles Problem bei der HP (dv4200) Pavilion-Reihe?

Danke!


Gruß Oliver

Deichgraf

Also ich hab weder hier,von Klaus und seinen Jungs,noch irgendwo anders was gelesen,das ein HP SO laut war,so das ich davon ausgeh,das da irgendwas Kaputt war.

Da mir aber das Display zu Klein war,hab ich auf einen Umtausch verzichtet....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview