News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wann kommt High-End DirectX10?

Started by Jarlaxle, May 15, 2007, 12:04:14

Previous topic - Next topic

Jarlaxle

Hallo zusammen,

ich will mich demnächst von meinem alten Desktop-Rechner befreien und werde mir ein Desktop-Replacement (für Spiele, Office und Internet) kaufen. Die Frage an euch ist nun, wann ich zuschlagen soll.

Wenn ich mir im Moment ein NB kaufen würde, dann wäre es wohl ein Dell XPS - gutes NB mit guter Grafikkarte. Einziger Nachteil: kein DirectX 10.

Die momentanten Einsteiger und Mittelklasse-Modelle der DirectX 10-fähigen Karten überzeugen mich aber nicht - da nehme ich lieber eine 7950 GTX. Die Frage ist nun, wann die High-End DirectX 10 Karten für Notebooks kommen werden und ob sich das Warten in Bezug auf Performance der Grafikkarten überhaupt lohnt.

Also was meint ihr, wie lange dauert es noch bis DirectX10-Karten die jetzigen Spitzenreiter erreichen und evtl. überholen?



Viper

Also ich denke, diese Frage wird dir noch niemand beantworten können, ausgenommen es gibt richtige Hellseher unter unter den Forumsbesuchern  :o

Schätzungen zufolge wird es wohl noch bis zum Herbst dauern, ehe eine 8800M GTX oder was in der Art zu kriegen sein wird.
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

dan the man

Die Frage habe icch mir vor kurzem auch noch gestellt. Schätzungen Zufolge denke ich so September rum. Da sollte es dann auch schon Spiele geben die auf DX10 aufbauen...da ich aber nicht solange warten wollte reicht mir DX9 auf jeden Fall noch die nächsten Jahre :)

Jarlaxle

Quote from: Viper on May 15, 2007, 12:13:44
Also ich denke, diese Frage wird dir noch niemand beantworten können, ausgenommen es gibt richtige Hellseher unter unter den Forumsbesuchern  :o

Schätzungen zufolge wird es wohl noch bis zum Herbst dauern, ehe eine 8800M GTX oder was in der Art zu kriegen sein wird.
Natürlich hab ich Schätzungen gemeint, hab mich aber wohl unklar ausgedrückt, sorry.

Ich bin am überlegen, wann ich kaufen soll. Herbst ist schon noch ein bisschen hin, deshalb tendiere ich im Moment zur 9750 GTX statt auf eine 8800 GTX zu warten. Vor allem werden die Preise am Anfang wie immer nicht gerade klein sein, denke ich.

Jarlaxle

Quote from: dan the man on May 15, 2007, 12:31:22
Die Frage habe icch mir vor kurzem auch noch gestellt. Schätzungen Zufolge denke ich so September rum. Da sollte es dann auch schon Spiele geben die auf DX10 aufbauen...da ich aber nicht solange warten wollte reicht mir DX9 auf jeden Fall noch die nächsten Jahre :)
Denk ich eigentlich auch. Mir gehts auch eher um die Performance, als um die neuen DirectX 10 Features.

Viper

Wenn es dir rein um die Performance geht, dann brauchst du keinen Tag länger warten.
Schlag zu und besorge dir ein Gamingbook mit einer 7950 GTX und du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein.
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

dan the man

nu ja wer nicht unmengen geld verbraten will kann auch die 7900 GS nehmen. hat nicht ganz soviel leistung wie die gtx aber dennoch sehr gute performancewerte. kann ich nur empfehlen...

wenn du dir ein notebook von lahoo etz. kaufen willst, ist die gtx vorzuziehen. ich glaube die bauen auch nur die ein. bei namhaften herstellern bezahlt man sonst locker 300 EUR mehr ggü. einer GS

Ni_hil

lohnt es sich denn noch zu warten, bis dell auf santa rosa setzt? kann ja nicht mehr so lange dauern wie die highend dx10 karten.
ich bin auch die ganze zeit am überlegen wann ich zuschlagen soll.

dan the man

santa rosa? braucht man das? ist zwar schön einen schnelleren FSB zu haben aber sonst...? es sind ja noch nicht einmal die core 2 duos ausgereizt mit einem FSB von 667

schnellere technik aber auch bei normalen jetzigen programmen? ich meine ich gehe vom jetzt aus und nicht 2008 oder 2009. da haben wir wahrscheinlich schon 2 x core 2 duo ...4 kern technik whatever.

wenn du nicht auf geld achten musst lohnt es sich zu warten auf DX 10!
da huschen dann einige hübsche neue effekte übers bild und gut. die neuen grakas sollen einiges mehr an rechenaufgaben vom prozessor abnehmen können. eine revolution wie von der presse gerne hochgeprisen kann ich mir nicht vorstellen aber ist es nichr jedes mal das selbe...neue graka generation kommt raus und das sollen die absoluten wunderwaffen sein. alles soll doppelt so schick aussehen *schmunzel*

BauerMarcel

Welcher guten Schleppis gibts denn mit ner 7950GTX?

il pi

bei der 7950GTX würd ich mal den "Klassiker" in den Raum werfen:
Dell XPS M1710
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1710?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

dan the man

Quote from: BauerMarcel on May 21, 2007, 21:09:35
Welcher guten Schleppis gibts denn mit ner 7950GTX?


google dir doch was zusammen, es springt einen förmlich an!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview