News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

C404 Akku aufgebläht

Started by Cthalin, August 12, 2016, 22:45:35

Previous topic - Next topic

Cthalin

Hallo,

als meine Freundin mir heute ihren Laptop zeigte und meinte "schau mal, der wackelt immer so", stellte ich erschrocken fest, dass ihr C404 von 2014 im Bereich der Handballenauflage sehr ausgebeult ist. Am Touchpad nach oben und unten.
Ich vermutete einen aufgeblähten Akku, sodass wir das Gerät aufschraubten und genau dies feststellten. Der Akku war beinahe auf doppelte Dicke angeschwollen.

Da ich von der Akkutechnologie keine Ahnung habe, schlug ich erstmal vor, ihn herauszunehmen und das Notebook solange nur per Netzspannung zu betreiben, aus Sicherheitsgründen. (Was im Übrigen gar nicht so einfach war, weil der Akku mit unglaublich gutem Kleber festgeklebt war. Mal ehrlich, solchen Kleber bräuchte ich zuhaus! :D)
War das jetzt die richtige Wahl? Das Gehäuse des C404 ist jetzt auch wieder wesentlich schmaler, wenn auch noch leicht ausgedellt. :/ Müssen wir noch irgendetwas weiter beachten, oder einfach "nur" einen neuen Akku besorgen?

Viele Grüße & schönes Wochenende!

thwp7

Vermutlich tiefentladen.

Lihiumakkus darf man nicht leer lagern, wenn die Zellspannung zu stark abfällt, ider der Akku hin, ich schätze mal, genau das ist passiert. Wenn das Notebook länger nur rumsteht, sollte der Akku so 60-80% haben (ohne Garantie, das ist bei LiPo so, LiIon sollte ähnlich sein).

Den Akku nicht an Feuer lassen, wenn das Lithium erstmal brennt kriegt man das nicht mehr aus. Aber solange das notebook keinen Schaden anbekommen hat (und es funktioniert ja noch) kannst du das ohne Probleme so weiter nutzen, ja.

Cthalin

Tiefentladen wäre sehr merkwürdig. Das Gerät wird jeden Tag ausgiebig genutzt zur Arbeit. ôo

Loop

Lager den Akku am besten an einem Ort, an dem er kaum Schaden anrichten kann. Eventuell könnte er doch weiter reagieren und schlimmeres passieren.

Den Akku aus dem Gerät zu entfernen war aber auf jeden Fall schon mal der richtige Schritt!
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Varatrans

Mal an Schenker wenden, hatte das gleiche Problem im Juni beim C504 von 08/14,  haben mir geholfen.

XMG Community

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig deute, hat sich deine Freundin bereits per E-Mail an uns gewendet und gestern von uns die Hinweise zur Rücksendung erhalten. Wir werden uns dann schnellstmöglich darum kümmern.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Cthalin

Ja, sie klärt das dann direkt mit euch. :) Danke!

Boooooo

Hallo C404 Fella,

auch mein Akku hat sich aufgebläht, kann man irgendwie einen kaufen bei Schenker?

Bitte einmal melden
Danke sehr

XMG Community

Morgen Boooooo,

würdest Du bitte direkt ein Ticket aufmachen oder Dich im Chat melden?
https://www.schenker-tech.de/kontakt

Bitte Seriennummer bereithalten.

Dann können wir Dir schneller helfen als hier.

Besten Dank,

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Boooooo

Hallo danke dir Daniel,

habe mittlerweile einen neuen Akku gekauft, da ihr keinen mehr hattet.

Akku ist getauscht akku läd auch, soweit okay.

Nun habe ich folgendes Problem.

Möchte ich den Laptop ohne Netzteil starten, geht er an zeigt mir das Schenker Logo an und kommt dann nicht mehr weiter.
Starte ich den Laptop mit Netzteil und entferne nachdem booten das Netzteil, läuft der Laptop im Akkubetrieb ohne Probleme.

Hab die CMOS Batterie und den Akku mal entkoppelt und 30 Sekunden mal die An/Aus Taste des C404 betätigt und dann alles wieder angeschlossen und versucht ohne Netzteil wieder zustarten. Selbes Fehlerbild, ohne CMOS Batterie übrigens dasselbe Problem.

Kann es an der CMOS Batterie liegen?
Der Laptop läd auch ohne Probleme den neuen Akku auf und ohne Netzteil funktioniert auch der Betrieb mit Akku und dieser verbraucht sich auch. Einzige ein Start ohne Netzteil funktioniert nicht.

Idee?

Danke sehr

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview