News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Multimedia Notebook oder Convertible

Started by wus, July 12, 2016, 18:19:14

Previous topic - Next topic

wus

Ich sollte wohl langsam mal anfangen, nach einem Nachfolger für mein Lenovo X220 zu suchen. Der wird im Herbst 5 Jahre alt. Noch tut er's für mich überwiegend zufrieden stellend, aber ab und zu komme ich jetzt doch an seine Grenzen.

Ich arbeite viel mit Bildern, zunehmend auch mit Video. Das ist schon die erste Grenze des X220: er kann keine 4K Displays treiben. Und schon auf meinem 2,5K Display ruckelt 4K Video.

Die RAW-Entwicklung ist das nächste wo die X220 Hardware nicht optimal ist. Ich verwende PhaseOne CaptureOne, das die GPU nutzt - sofern halbwegs aktuell. Die HD3000 Grafik des X220 taugt dafür nicht.

Den X220 hatte ich mir aus folgenden Gründen ausgesucht:

1. Mattes IPS Panel mit geringer Blickwinkelabhängigkeit, guter Farbwiedergabe und ausreichender Helligkeit
2. Starke i7 2620M CPU
3. Nur 1,5kg schwer - ich bin öfter auf Reisen und brauche auch unterwegs ein leistungsfähiges Notebook
4. Konfigurierbare Hardware - inzwischen habe ich 2 x auf eine größere SSD aufgerüstet, zuletzt sogar zusätzlich noch eine HD eingebaut, und auch das RAM habe ich erweitert.
5. Leiser Lüfter, auch bei Volllast.
6. Erhältlichkeit einer Dockingstation, mit der ich den Rechner sinnvoll stationär verwenden kann - mit 2 Monitoren, LAN und etlichen USB Ports.

Ausgehend von der Erfahrung mit dem X220 sollte mein nächstes Gerät ungefähr so aussehen:

1. Zuverlässig und robust, Garantie sollte auf mindestens 3 Jahre verlängerbar sein.
2. Gewicht unter 1,5 kg.
3. Display etwas größer als der 12,5 Zoll 16:9 Sehschlitz des X220. Wichtig wäre mir vor allem eine größere Höhe. Die neue 13,5 Zoll 3:2 Klasse von Displays wäre ideal, gerne könnte es auch noch etwas größer oder höher sein (von mir aus auch gerne das klassische 4:3), wenn der Rahmen um die aktive Fläche schmal ist. Smartphones bzw. Phablets haben heute ja oft sehr schmale Ränder, warum gibt's das Notebooks so selten? Es macht mir nichts aus wenn die Grundfläche des Notebooks geringfügig größer ist als die des X220, solange es damit nicht schwerer wird. Die Auflösung sollte deutlich höher sein als beim X220 (der hat nur 1366 x 768), muss aber nicht ultrahoch sein.
4. Sonnenlichttaugliches (mindestens 400 cd/m2, besser wären 1000 - warum gibt's sowas für Notebooks nicht längst!?), mattes Display mit vollständiger Abdeckung des AdobeRGB Farbraums und HDR mit mindestens 10 bit Farbtiefe. Ich hätte nichts gegen Touch, aber nur wenn das keine anderen Nachteile mit sich bringt. Könnte gerne ein OLED Display sein, wenn ich mir einigermaßen sicher sein kann dass es 5 Jahre durchhält ohne nennenswert nachzulassen.
5. Schön wäre auch wenn Display und GPU FreeSync o.ä. unterstützen, damit ich auch mit abweichenden Framerates aufgenommene Videos mit nativer Bildfrequenz abspielen kann.
6. Eingebauter superschneller (UHS II) SD Cardreader. MicroSD reicht nicht!
7. Konfigurierbare Hardware - um einigermaßen zukunftssicher zu sein sollten RAM und SSD auf alle Fälle tauschbar sein. SSD sollte natürlich vom Typ M.2 NVMe PCIe 3.0 x4 sein.
8. Zeitgemäße wireless-Ausstattung - WLAN bis WiGig mit ausreichender Anzahl Antennen, BT 4.2, NFC, LTE.
9. Genügend Schnittstellen - es sollten schon wenigstens 3, besser 4 USB Ports da sein, nämlich 2 x USB 3.1 mit Typ C Stecker plus 1 oder 2 x USB 3.0 Typ A; außerdem mindestens einmal Thunderbolt 3, DisplayPort 1.4, 10GBE LAN Buchse und eine Schnittstelle für die Dockingstation.
10. Es muss eine gut brauchbare Dockingstation dazu geben. Sie muss vor allen Dingen genügend Schnittstellen zur Verfügung stellen - möglichst viele USB Ports, mindestens 2, besser 4 Displayanschlüsse (die auch alle gleichzeitig benutzbar sind!), 10GBE und mindestens 1 x TB3.
11. Starke CPU - muss keine ULP Version sein. Laufzeit ist mir nicht das wichtigste, mobil arbeite ich selten länger als 3 Stunden am Stück. 3 Stunden sollte er aber auch bei Schwerstarbeit, z.B. RAW-Entwicklung, durchhalten. Wichtig ist mir dass der Lüfter auch bei länger andauerndem Volllastbetrieb nicht übermäßig laut wird.
12. Wechselbarer Akku - schön wäre auch wenn zusätzlich ein kleiner Akku eingebaut wäre, so dass man den großen im Betrieb wechseln kann ohne dafür runterfahren zu müssen.
13. Kleines und leichtes Netzteil, das den bzw. die Akkus in höchstens 2 Stunden voll aufladen kann, auch wenn das Notebook gleichzeitig in Betrieb ist.

Ich habe den Markt in den vergangenen Monaten schon ein wenig mitverfolgt, mangels Zeit allerdings nicht sehr intensiv. Ich denke mal ein Gerät das all meine Wünsche erfüllt gibt es nicht, aber welches kommt am nächsten hin? Wo muss ich Abstriche machen?

Weiß jemand ob etwas in der Art bei irgend einem Hersteller in der Pipeline ist?

Schon mal vielen Dank für alle Tipps und Anregungen. Ihr könnt das auch gerne als Diskussion über das optimale Multimedia Notebook auffassen. Irgend einen wichtigen Punkt habe ich bestimmt vergessen.

stunobo

Puuh das ist sehr schwierig alles in einem Notebook zu vereinen. Also es gibt den Fujitsu STYLISTIC R726 mit i7, 512 GB M2 SSD, LTE, Docking Station aber es hat kein mattes Display, sondern glänzend (weil Touch) und unter Vollast werden die Akkus vermutlich nicht 3 Stunden halten. Außerdem hat es nur eine FHD Auflösung und keine 4k. Ein HP Spectre x360 kann 4K darstellen und hat mit gleicher Innenausstattung keine Dockingstation und kein LTE.

Vermutlich bist du besser mit einem Lenovo ThinkPad P70 Notebook besser bedient aber es ist kein Convertible, sondern hat 17 Zoll und bringt ordnetlich etwas auf die Waage. Zudem hat es auch nur micro-SD. Insgesamt gibt es mit 4K kaum Convertibles mit all den Austattungsmerkmalen. Würde lieber einen guten Lenovo oder Dell XPS in deinem Fall empfehlen.
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

wus

Danke stunobo.

Quote from: stunobo on July 13, 2016, 22:37:06glänzend (weil Touch)
Wie hängt das zusammen?

4K brauche ich im Gerät selbst nicht, nur am DisplayPort und an der Dockingstation möchte ich ein 4K Display oder TV anschließen können.

Zwecks flottem Arbeiten wäre mir wichtig dass die SSD per PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Laut Datenblatt hat die M2 SSD im Fujitsu aber leider nur ein SATAIII Interface.

Hat noch jemand Vorschläge / Ideen?


stunobo

Hi wus,

unter 1,5 kg findest du ja nur Convertibles oder Ultrabooks. Die meisten Modelle, die eine potente Hardware verbaut bekommen haben, haben auch fast immer Touchscreens. Touchscreens sind mit einem besonderen bruchsicheren "Gorilla Glas" beschichtet. Dieses Material ist glänzend. Die Panels können mit IPS sein, aber glänzend, weil für Touch einfach andere Materialien verwendet werden, als für ein mattes Non-Touch Display z. B. beim Lenovo ThinkPad.
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

olee22

Ich verwende auch CaptureOne Pro ganz viel.
Was hast du gekauft?
Bist du zufrieden?

fcp33

@wus

Wie es aussieht, suchst du das perfektes Gerät. Sag Bescheid wenn du ihm gefunden hast.  ;D

Jetzt Spass beiseite.
Deine Vorstellung kannst du vergessen.

Die einzige Geräte, die nah dran sind, sind die Thinkpads P-Serie (Workstation) oder ähnliche.
Aber die sind alle min. 15" und ca. 3kg schwer. (es gibt neue Modelle die knapp 2kg auf die Waage bringen, sind aber dann nicht mehr so gut Aufrustbar)

Und mit "lächerliche" 1.5kg, kannst du es so oder so vergessen, vor allem, was Aufrustbarkeit betrift und Anzahl Schnittstelle, denn um solche Gewichte zu erreichen wird, meistens, alls verlötet, und weil auch die Dicke mitspielen muss, gibts auch kein Platz für viele bzw. grosse (SDCard) Schnittstellen.

Welche kommt am nächstes, kommt darauf an, wo du Abstriche machen kannst, bzw. was ist am wichtigste und was ist vernachlässigbar.

Erst dann kann man etwas vorschlagen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview