News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für CAD-Anwendungen & Renderings (Architektur) gesucht

Started by tibo13, May 01, 2007, 16:26:45

Previous topic - Next topic

tibo13

Hallo,

da mein PC nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und ich ihn leider nicht mit in die Uni schleppen kann, steht der Kauf eines Notebooks ins Haus.
Ich studiere Architektur und arbeite deshalb mit CAD-Programmen mit denen auch 3D-Modelle erstellt werden. Dieses sollen für Präsentationszwecke auch gerendert werden. Für dieses Einsatzgebiet suche ich nun ein passendes Notebook. Folgende Auswahlkriterien habe ich mir mit meiner Laienerfahrung festgelegt:

- mind. 15" Bildschirm oder größer
- Intel Core 2 Duo oder AMD Turion
- min. 1GB RAM mit möglicher Erweiterung auf 2GB
- separate Grafikkarte ohne shared memory
- integriertes W-LAN
- bis max. 1000€


Bei dem Wust der Anbietern blicke ich aber nicht ganz durch und könnte Hilfe bei der Auswahl gebrauchen. Welches Notebook passt zu meinen Anforderungen?
Wieviel Speicher sollte die Grafikkarte haben?
Welche anderen Anforderungen sollte das Notebook erfüllen?
Welche Hersteller (IBM & Apple kommen definitiv nicht in Frage) sind zu empfehlen?
Ebenso würde mich interessieren ob die sogenannten Gamer-Notebooks für meine Zwecke auch sinnvoll sind oder ich auch mit "weniger" auskomme.

Freue mich auf Eure Tipps.

Gruß

Tobias Winkler

Für 1000,- €uro wirst Du wohl kein NB mit CAD-Grafikkarte (nVidia Quadro oder ATI Fire, spezielle CAD-Treiber) finden.
Höchstens auf dem Gebrauchtmarkt.

tibo13

Hallo,

erstmal danke für den Beitrag. Mich würde interessieren ob ich für meine CAD und Rendering-Anwendungen wirklich solche speziellen Grafikkarten brauche oder ob nicht auch eine gute "normale" Grafikkarte reicht? Mir ist ehrlich gesagt auch keiner meiner Kommilitonen bekannt der eine solche spezielle Grafikkarte verwendet. Und deren Renderings sind sicher nicht die schlechtesten.
Das meine 1000€ bei den gewünschten Eckdaten relativ knapp bemessen sind habe ich mittlerweile auch festgestellt. Mit Hängen und Würgen wären auch 1200€ drin. Mehr kann ich ehrlich gesagt aber nciht investieren.

Tobias Winkler

Die CAD-Karten sind treibermäßig auf CAD-Anwendungen optimiert. Höhere Stabilität und Leistungsfähigkeit.
Die normalen Consumerkarten sind von der Leistungsfähigkeit je nach Modell auf gleichem/ ähnlichem Niveau.
Je nach Anwendung könnte es hierbei allerdings zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Wenn Deine Kommilitonen
mit den von euch verwendeten Programmen keine Probs haben, kann man sich das Geld wirklich sparen und das Risiko eingehen. Ist halt sehr anwendungsabhängig.
Habe zwar das Dell Latitude D820 mit CAD-Karte (Quadro NVS 110 M) gefunden, ist aber Leistungsmäßig auf dem Niveau einer Go7300 einzustufen,
und daher aus meiner Sicht wenig empfehlenswert. Modelle mit leistungsfähigerer Karte sind dann auch entsprechend teurer.

Hier ein paar Modelle die für Dich in Frage kommen könnten:

Die AMD Turion-Modelle lasse ich mal aussen vor, da diese oft ein weniger performantes W-Lan Modul verbaut haben als die Intel-Konkurrenz.
Würde ich nur wählen, wenn man auf jeden Euro schauen muß.
Auch Grafikkartentechnisch machen die nVidias weniger Probleme als die ATI Konkurrenz, deshalb auch nur Modelle mit GF go.

Samsung R55 Mantis (nVidia GF Go 7400)/  ca.1100,- €
Samsung R55 Cazza (nVidia GF Go 7600) ca. 1200,- €
Toshiba Satellite Pro A100 (nVidia GF Go 7600) ca. 999,- €
Dell Latitude D820 (nVidia Quadro NVM 110) ca. 960,- € zzgl. Mwst.+Versand

Samsung ist, was Qualität und Support angeht auf hohem Niveau zu sehen, Toshiba eher im Mittelfeld.
Grundsätzlich sind die Samsungs auch immer relativ leise/ Supersilentmode (falls für Dich in der Uni interessant), und haben relativ gute Akkulaufzeiten. Denke mal das gilt auch für die beiden o.g. Modelle. Trotzdem auch mal im Laden anschauen und einen eigenen Eindruck verschaffen.


tibo13

Super, das ist doch mal eine Antwort auf die man aufbauen kann. Vielen Dank. Werde mir die genannten Modelle mal näher ansehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview