News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für CAD-Anwendungen & Renderings (Architektur) gesucht

Started by tibo13, May 01, 2007, 16:26:45

Previous topic - Next topic

tibo13

Hallo,

da mein PC nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und ich ihn leider nicht mit in die Uni schleppen kann, steht der Kauf eines Notebooks ins Haus.
Ich studiere Architektur und arbeite deshalb mit CAD-Programmen mit denen auch 3D-Modelle erstellt werden. Dieses sollen für Präsentationszwecke auch gerendert werden. Für dieses Einsatzgebiet suche ich nun ein passendes Notebook. Folgende Auswahlkriterien habe ich mir mit meiner Laienerfahrung festgelegt:

- mind. 15" Bildschirm oder größer
- Intel Core 2 Duo oder AMD Turion
- min. 1GB RAM mit möglicher Erweiterung auf 2GB
- separate Grafikkarte ohne shared memory
- integriertes W-LAN
- bis max. 1000€


Bei dem Wust der Anbietern blicke ich aber nicht ganz durch und könnte Hilfe bei der Auswahl gebrauchen. Welches Notebook passt zu meinen Anforderungen?
Wieviel Speicher sollte die Grafikkarte haben?
Welche anderen Anforderungen sollte das Notebook erfüllen?
Welche Hersteller (IBM & Apple kommen definitiv nicht in Frage) sind zu empfehlen?
Ebenso würde mich interessieren ob die sogenannten Gamer-Notebooks für meine Zwecke auch sinnvoll sind oder ich auch mit "weniger" auskomme.

Freue mich auf Eure Tipps.

Gruß

Tobias Winkler

Für 1000,- €uro wirst Du wohl kein NB mit CAD-Grafikkarte (nVidia Quadro oder ATI Fire, spezielle CAD-Treiber) finden.
Höchstens auf dem Gebrauchtmarkt.

tibo13

Hallo,