News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Notebook?

Started by Leika, April 13, 2007, 01:27:44

Previous topic - Next topic

Leika

Hallo,
ich bräuchte auch mal eure Hilfe für einen Notebookkauf.

Es sollte 15 oder 15.4 Zoll und ein mattes Display haben. Preislich so zwischen 1000 und 1400 Euro. Außerdem hätte ich gerne einen Intel Core Duo oder Intel Core 2 Duo und mindestens 1GB Arbeitsspeicher. Was Garfikkarten angeht, kenn ich mich gar nicht aus.
Ich brauche ihn vor allem zum Programmieren, Photoshop, Surfen, Office etc. Super wäre, wenn Autodesk Maya drauf laufen würde, aber ich weiß nicht, ob das in der Preiskategorie drin ist.

Was könnt ihr mir für Laptops empfehlen?

Leika

PS: Ich bin Studentin, falls es da irgendwelche Rabatte geben sollte.

O-m-I

Hmmmm klingt danach als bräuchtest du dafür eine CAD geeignete Graka und die sind für gewöhnlich ziemlich teuer...
Vielleicht korrigiert mich ja gleich ma einer und du hast glück und es is nicht so...
Hab grad ma n bischen rumgeguckt und keine Systeme unter 2000€ mit einer CAD graka (z.B. Nvidia Quadro 1500FX) gefunden...
Wenn du in erfahrung bringen könntest was dieses "Autodesk Maya" für Systemanforderungen hat und ob man dafür ne CAD-graka braucht, könnte man vielleicht eher was machen...

Tobias Winkler

Meine die Dell-Latitude Serie gibt es schon recht günstig. Leider ist anscheinend z.Zt. der Dell-Server abgeschmiert.

Hat dann zwar nur `ne Quadro NVS 110 oder 120 (vergleichbar mit GF 7400) ist aber `ne CAD Karte die auch für Maya
ausreichen dürfte. Als Systemanforderung wird auf der Homepage nur die OpenGL-Fähigkeit angegeben. So wild kann
es dann also im Grafikbereich nicht sein.
Die Latitude`s gibt es auch mit matten Displays und sind auch ansonsten sehr umfangreich konfigurierbar.
Ansonsten kenne ich auch keine Alternative mit CAD-Karte in der Preiskategorie.

ipanema77

Quote from: winkelman on April 13, 2007, 15:46:32
Meine die Dell-Latitude Serie gibt es schon recht günstig. Leider ist anscheinend z.Zt. der Dell-Server abgeschmiert.

Hat dann zwar nur `ne Quadro NVS 110 oder 120 (vergleichbar mit GF 7400) ist aber `ne CAD Karte die auch für Maya
ausreichen dürfte. Als Systemanforderung wird auf der Homepage nur die OpenGL-Fähigkeit angegeben. So wild kann
es dann also im Grafikbereich nicht sein.
Die Latitude`s gibt es auch mit matten Displays und sind auch ansonsten sehr umfangreich konfigurierbar.
Ansonsten kenne ich auch keine Alternative mit CAD-Karte in der Preiskategorie.
Maya ist grafisch nicht ganz so ressourcenintensiv. Lediglich beim Rendern grösserer Filme ächzt die CPU.... Das sollte man lieber mit Desktopsystemen machen.

Leika

Das mit Maya muss auch nicht soo unbedingt sein. Wäre nur ganz schön gewesen.
Könnt ihr mir sonst irgendwas empfehlen? Man findet leider kaum Notebooks mit matten Displays.

Tobias Winkler

Mit matten Displays gibt es doch noch `ne Menge:

Fast alle Acer Travelmate`s
alle IBM/ Lenovo Thinkpads, einige der Lenovo 3000er Serie
Einige Toshiba Satellite Pro, Tecra
FSC Amilo Pro V35xx er Serie
Samsung hat noch ein paar
Asus meistens in 4:3 Modellen
Dell
Apple MacBook Pro

Vielleicht schreibst Du nochmal worauf Du besonderen Wert legst.

Ansonsten schau Dir diese mal an:

http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/80039/item.html?datasheet=on

http://www.cyberport.de/item/1106/1002/0/79618/item.html?datasheet=on

http://www.cyberport.de/item/1120/1002/0/85762/item.html?datasheet=on

http://www.cyberport.de/item/7591/1106/0/84386/item.html?datasheet=on

Das sind jetzt mal Beispiele aus verschiedenen Kategorien (Gewicht, Leistung, Preis usw.) alle mit matten Displays.
Das IBM/Lenovo halte ich persönlich von allen Preis-Leistungstechnisch am gelungensten. Hat auch ein sehr gutes Display.
Siehe auch diesen Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-Z61m-Notebook.2936.0.html

Leika

Also wenn ich das mit Maya mal weglasse, dann würde wohl auch eine durchschnittliche Grafikkarte reichen. Ich spiele nicht viel und wenn, dann auch nicht unbedingt die neuesten Spiele.
Was mir am wichtigsten ist, ist zum einen die Größe von 15 oder 15.4 Zoll, das matte Display und dass er schnell läuft. Wie schon gesagt will ich damit überwiegend programmieren, photoshoppen, surfen etc. Akkulaufzeit, Verarbeitung und Gewicht sollten auch irgendwie stimmen. Ansonsten mag ich für mein Geld (1000-1400 hab ich zur Verfügung) halt was gutes bekommen ;).

Hab mich noch ein bisschen umgeguckt und habe zwei Notebooks gefunden:

Acer TravelMate 6463WLMi
Asus F2JE-5D015E

Was meint ihr zu denen?

Tobias Winkler

Das Acer 6463 WLMI gehört aufjedenfall zu den Besseren Buisness Books mit `ner Menge Zubehör und Erweiterungsmöglichkeiten. Allerdings gibt es bei diesem Modell 4 verschiedene Displays zur Wahl. In der c`t wurde mal die WXGA Version getestet und für recht gut befunden. Aber am besten mal im Laden anschauen.

Leika

Mich würde vor allem eine SXGA+ Variante interessieren, konnte aber kaum Online-Shops in Deutschland finden, die den verkaufen. Scheint doch eher die Widescreen-Variante gefragt zu sein. Weiß jemand wo ich den mit SXGA+ herbekomme?

Leika

Da hab ich gleich nochmal eine Frage. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich einen 15 oder 15.4 Zoll Display nehmen soll. Wie groß ist denn der Unterschied in Größe und Gewicht? Macht das viel aus?

Tobias Winkler

Die Widescreen Modelle haben im Gegensatz zu den klassischen 4:3 Displays etwas mehr Arbeitsfläche. Die größere Fläche wird sich hauptsächlich bei Anwendungen und bei Filmen im 16:9 Format positiv bemerkbar machen.
Gewichtsmäßig gibt es da keine Unterschiede. Sowohl 4:3 als auch Widescreen Modelle sind unter den leichtesten 15 Zöllern zu finden.
Von der Größe her sind reine 15,4 Modelle etwas breiter dafür aber weniger tief. 15er hier genau umgekehrt. Allerdings gibt es auch Modelle, die sowohl mit 15" als auch mit 15,4" Display geordert werden können. Da unterscheiden sich dann die Gehäuse nicht.

Leika

Dann würde es ja beim Acer Travelmate 6463Wlmi wahrscheinlich keinen Größen- und Gewichtsunterschied zwsichen dem 15 und dem 15.4 geben.
Was ist denn besser? 15 Zoll SXGA+ oder 15.4 Zoll WXGA?

mainzel

Meiner Meinung nach ist das Geschmacksache. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.

Leika

Hier gibts den Acer TM 6463WLMi schon für 1117,01 Euro.
mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7804251 ("Unangemeldete Gäste dürfen keine Links posten")
Ich frage mich, warum der dort 100-200 Euro billiger ist als in anderen Shops. Gibt es irgendeinen Haken, den ich übersehe? Und würdet ihr einen Laptop per Nachnahme bestellen oder doch lieber einen etwas höheren Preis in Kauf nehmen und ihn irgendwo kaufen, wo man ihn selbst abholen kann?

Tobias Winkler

Finde das ist ein sehr guter Preis für das Gerät. Würde persönlich auch immer die Widescreen-Variante wählen. Hätte für mich mehr Vor- als Nachteile. Ist aber wirklich immer vom persönlichen Geschmack abhängig.

Die SXGA+ Version hat allerdings auch eine höhere Auflösung (1400x1050) als das WXGA (1280x800). Das bedeutet, dass dann doch wieder mehr auf das 4:3 Gerät passt als auf das WXGA Panel. Im Gegenzug werden die Symbole und Schriften auf dem höher Aufgelösten wiederum kleiner dargestellt was dann einigen auch wieder zu klein ist.
Ist halt von Deinen Vorlieben abhängig.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat Acer noch das hochaufgelöste WSXGA+ (1680 x 1050) im Programm.

Auf Heise Online wird das Acer allerdings bei Mindfactory nur mit 1 Stück vorrätig angezeigt. Ansonsten ist der Händler auch recht gut bewertet. Kannst ja selber mal schauen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a216932.html

Habe bisher alle meine Notebooks (bis auf eins) online bestellt und war immer super zufrieden. Bestes Preis-Leistungsverhältnis halt.

Ausserdem hat man dann 14-Tage Widerrufsrecht für den Fall, dass einem das Gerät doch nicht gefällt.
Hierbei aber Vorsicht walten lassen. Man sollte nur die Dinge tun, die einem im Laden zur Begutachtung auch möglich wären. Wenn man es dann doch zurückschickt, immer in genau dem Zustand wie man es auch bekommen hat.

Ach ja, bei dem Acer gibt es doch Gewichtsunterschiede, die dann aber vom verwendeten Akku abhängig sind. 6 Zellen (2,7 kg), 8Zellen (2,85) oder 8 Zellen + 6 Zellen Media-Bay Zweitakku (3,1 kg).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview