News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue 2,5"-Festplatten von Sasmsung mit 200GB und 7200 U/min

Started by Andreas H., April 12, 2007, 16:29:25

Previous topic - Next topic

Andreas H.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/april/samsung_25-hdd_200_gb_7200_u/

sehr gute entwicklung, endlich tut sich mal was bezüglich der größe, da samsung ja laut der meldung auch schon an 250GB arbeitet  :)

mapaci

Das ist doch mal ne tolle nachricht. Da tut sich was.

Und ich hab so eine krüppelige 200GB Toshiba mit 4200 U/min  :-[

sb28

Hab mir zwar grad erst ne ausreichend große NB-HDD Gekauft, aber trotzdem find ichs immer gut wenn die größer werden!

Wer nicht auf externe HDDs oder NAS zurückgreifen will oder kann ist von größeren internen Kapazitäten sicher sehr angetan!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

ich werde evtl auch auf die 250er zurückgreifen, falls die lautstärke und der stromverbrauch in ordnung sind (da mein macbook ja genau in diesen beiden punkten bisher punkten konnte und auch weiterhin soll)
aber mein platz wird langsam sehr knapp seitdem ich auch noch xp drauf habe ... 120gb sind schon relativ schnell weg und so viel kohle für 160gb ausgeben is dann der unterschied einfach zu wenig fürs geld

allerdings hätte ich ja schon lieber eine ssd, um den geräuschpegel noch mehr zu minimieren ... aber da werden die preise ja soooooo schnell nicht fallen für ne ordentliche größe

mainzel

Hallo Burschen! Ich haette da mal eine Frage bzgl der Hdd's. Ich hoffe das passt, muss anemlich dann nicht xtra einen neuen Thread aufmachen :)

Warum werden in Spiele NB's vornähmlich 5400 Platten verbaut anstatt der 7200ern (die soch viel schneller sind!?)? Ist es wirklich so, dass 160gb 5400 in etwa genau so schnell sind wie 100gb 7200er?
danke

Andreas H.

ad 1) da sie günstiger sind und in der regel auch leiser und stromsparender
ad 2) das sollte normalerweise so nicht sein, allerdings kann das bei einzelnen festplatten durchaus mal vorkommen, dass welche sehr gut oder eben sehr schlecht sind ... aber generelle schlüsse kann man daraus nicht ziehen

alfons77

Quote from: mainzel on April 14, 2007, 15:20:48
Hallo Burschen! Ich haette da mal eine Frage bzgl der Hdd's. Ich hoffe das passt, muss anemlich dann nicht xtra einen neuen Thread aufmachen :)

Warum werden in Spiele NB's vornähmlich 5400 Platten verbaut anstatt der 7200ern (die soch viel schneller sind!?)? Ist es wirklich so, dass 160gb 5400 in etwa genau so schnell sind wie 100gb 7200er?
danke

Die Transferrate steigt mit der Dichte der Informatinen auf den Plattern, dh könnte bei gleicher/geringerer Anzahl Plattern die 160GB Platte gleich schnell sein. Was nicht komensiert wird ist die Zugriffszeit, diese ist linear abhängig von der Rotationsgeschwindigkeit

kikakeule

wobei natürlich ein langsamer chipsatz oder eine langsame ansteuerungssoftware der Platte diesen vorteil ausgleichen kann

n4sty

was bringen denn die 2,5" Hybrid Festplatten von Samsung? Die haben doch noch nen flash speicher eingebaut oder so...

Kann man dass vergleichen mit Intels robson technologie mit " turbo cache" oder ist das was anderes? Ist anscheinend schon im Acer Aspire 5920G-302G20N drin, aber kp was und wieviel das bringt  :(

Andreas H.



Andreas H.


mainzel

Na toll.. bekanntlich ist Flash-Speicher nur begrenzt beschreibbar. Wenn ich mir jetzt ein NB kaufe, dass mit Turbocache ausgerüstet ist, bedeutet das dann dass, der Speicher, sobald er voll ist, ich mir einen neuen verlöten lassen darf?! oder wirds dann einfach 5 Sekunden langsamer booten? :)

Jetzt habs ihr mich total verwirrt..

Andreas H.

flashspeicher ist nur begrenzt beschreibbar? dann währen usb-sticks, sd-karten und die zukünftigen festplatten ja irgendwie nutzlos oder?

fsmcarlos

Bei USB Sticks stimmt das sogar begrenzt^^... steht zumindest auf den Packungen drauf.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview