News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba? Oder welches Notebook?

Started by SalamiBroetchen, April 09, 2007, 22:05:00

Previous topic - Next topic

SalamiBroetchen

Hi!

Ich habe mich in letzter Zeit relativ stark mit Laptops im Preissegment bis 900€ befasst, da ich vorhabe mir in nächster Zeit eins zuzulegen und dabei ist mir bisher das Toshiba Satellite Pro A100-081 (http://geizhals.at/deutschland/a239676.html) am besten für sein Geld erschienen.
Daher wollte ich hier nun mal nach Erfahrungen mit diesem Notebook fragen, insbesondere was die Verabrbeitung angeht und besonders auch nach irgendwelchen Nachteilen, denn mir scheint das schon sehr billig zu sein da man in diesem Preissegment selten ein NB mit Grafikchip findet und wenn dann nur höchsten mit GeForce 7300 Go?! Oder ist der Unterschied zwischen diesen beiden GeForce-Modellen nicht sehr groß?

Das Notebook beabsichtige ich hauptsächlich für die Uni zu nutzen (Office), jedoch will ich mir auch die Möglichkeit offen lassen ab und zu vielleicht mal den ein oder anderen etwas älteren Spieletitel zu spielen. Daher bin ich eigentlich ganz froh das es in dieser Preisregion eben ein NB mit Grafikchip gibt und denke auch das er ausreichen wird für etwas ältere Spiele, oder?

Falls es bessere Alternativen in dieser Preisklasse gibt (Dell Inspiron 6400?) wäre ich froh über jeden Tipp! Wichtig für mich ist nur das was ich oben geschrieben habe und das Windows Vista Premium mit dabei ist!

Danke schonmal für jeden Tipp!

MfG,
Andre

thegab

Geforce 7300 fast immer mit Shared RAM
Geforce 7600 fast immer dedizierter RAM
...

SalamiBroetchen

Bei Dell steht zu der GeForce 7300 "Turbocache", jedoch weis ich nich was das bedeutet, ist das vielleicht dieser Unterschied im RAM?
Wenn ja dann wäre das Toshiba Notebook doch schon um weiten besser für seinen Preis oder?

il pi

Turbocache ist das was ATI Hypermemory nennt und was soviel heißt wie:
Hat wenig eigenen Speicher und nimmt sich bei Bedarf was vom Arbeitsspeicher dazu
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

robe

ehmmm? sorry aber turbo cahe bedeutet eig. genau das gegenteil!?!? das was du vor mir da erklärt hast ist shared ram!

Oneup

#5
Quote from: robe on April 11, 2007, 16:17:52
ehmmm? sorry aber turbo cahe bedeutet eig. genau das gegenteil!?!? das was du vor mir da erklärt hast ist shared ram!

ist aber auch fast so ;) Nur zur allgemeinen Klärung hier die Erklärung von der Nvidia Page :


Die Funktionsweise
Die neue TurboCache Technologie erreicht dank der hohen Durchsatzraten des PCI Express-Grafikbus ein besseres Leistungsniveau als traditionelle Grafikspeicherlösungen. Mit TurboCache kann der Grafikprozessor nicht nur auf seinen eigenen Grafikspeicher zugreifen, sondern auch dynamisch einen Teil des Arbeitsspeichers für seine Zwecke nutzen. Durch diese zusätzliche Kapazität und Bandbreite bieten PCs mit TurboCache höhere Systemperformance und haben mehr Speicher für Grafikaufgaben zur Verfügung. Besonders attraktiv ist dieser Ansatz für kostengünstige Einsteigersysteme, die dank TurboCache trotzdem NVIDIA-typische Grafikleistung und -features bieten können.



Was sich so gut anhört heißt eigentlich nichts anderes als : Graka mit wenig eigenen Ram die den Rest von dem Resourcen des Pc abzwackt. ;)
Doch für leute die nicht viel ausgeben wollen ist es vllt trotzdem eine Überlegung wert

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview