News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Lenovo ThinkPad T560 (Core i5, SSHD) im Test

Started by Redaktion, February 12, 2016, 17:32:27

Previous topic - Next topic

gast

Sicher, dass damit nicht der 2.5" Slot gemeint ist?

Lenovo nutzt bei T560/T460/X260 wohl SATA Express PCIe SSDs. Deswegen die Limitierung auf PCIe 3.0 x2. Um eine SATA Express SSD anzubinden braucht man allerdings ein spezielles Kabel, es gibt ein SATA und ein SATA Express Kabel (SATA Express ist aber auch abwärtskompatibel zu SATA).

Till Schönborn

Tatsache, steht sogar explizit so in den Unterlagen das es da um den 2,5"-Schacht geht. Danke für den Hinweis, da habe ich mich verlesen – werde das im Test gleich korrigieren.

Bernd

Die ewige Suche nach einem guten Notebook mit ordentlichem Display, SSD und Tastaturbeleuchtung geht weiter.
Ist das T560 soviel besser als das E560???
Das Display scheint nach den Messungen das selbe zu sein.
Rechtfertigt eine etwas bessere Verarbeitung, eine Tastaturbeleuchtung, und eine Längere Akkulaufzeit den doppelten Preis?
Meiner Meinung nach nein!
Ich stelle immer wieder fest, dass es das ideale Notebook nicht gibt oder die Herstellen wollen es einfach nicht bauen. leider

Campus_Patrick

42mm M.2 SSDs für den WWAN Slot funktionieren zumindest im Moment nicht. Ebenso nicht beim T460, T460s und P50s. Merkwürdiger weise beim T460p und L460 schon.  Vielleicht wird die Unterstützung noch mit einem BIOS-Update nachgereicht. Lenovo bietet auch seit dieser Generation keine 16GB Express-Cash Module mehr an. Somit sind zumindest ab Werk nur WWAN Module für den Slot vorgesehen. Man sollte sich daher nicht zu viel Hoffnung machen.

firststrike

Klingt teilweise nach Verschlimmbesserung. In meinem T550 habe ich eine M.2 SSD verbaut und das WWAN Modul. Ich sehe den 3. Slot irgendwie nicht, wurde der wegrationalisiert? Außerdem habe ich im 2,5 Zoll Schacht eine Spinpoint M9T verbaut. 9,5mm statt 7mm. Seid ihr sicher dass 9,5 nicht mehr rein geht?
Die Preise sind auch gepfeffert, für das was ich bezahlt habe (als das T550 auch recht neu war) inklusive 1 Jahr extra Garantie, 3k IPS Panel und Geforce 940m bekomme ich jetzt nur noch dieses unterbeleuchtete FHD Panel ohne Garantieverlängerung und ohne Grafikkarte. Hat Intel bei Skylake schon wieder an der Preisschraube gedreht?

Friedolin

Soweit ich das verstanden habe, kann SATA Express bzw die U.2 steckverbindung bis zu PCIe x4 übertragen, das sollte eigentlich nicht der Grund für x2 sein. Leider ist das Angebot von 2,5" PCIe SSDs nicht gerade überwältigend, und wird sich vermutlich auch nicht so schnell verbessern, im gegensatz zum Angebot des für Laptops sinnvolleren M.2 Formats

fb1996

Quote from: Friedolin on February 28, 2016, 00:24:33
Soweit ich das verstanden habe, kann SATA Express bzw die U.2 steckverbindung bis zu PCIe x4 übertragen, das sollte eigentlich nicht der Grund für x2 sein.
Wenn ich das richtig sehe, hat SATA Express maximal zwei PCI Express-Lanes, während U.2 bis zu vier PCI Express-Lanes hat. Leider scheint Lenovo entgegen meiner ersten Aussage in diesem Thread nicht auf U.2, sondern vielmehr auf SATA Express zu setzen: https://www.thinkscopes.com/2016/02/04/lenovo-to-use-sata-express-ssds-in-new-skylake-t-x-thinkpads/

mx518

Wie ist das denn jetzt? Heißt das auf gut deutsch man kann überhaupt keinen speicher nachrüsten und muss mit dem speicher auskommen mit dem das gerät ausgestattet wurde (z.b. mit einer lächerlichen 256gb ssd?)? Sowas könnte ich also nicht einfach einbauen https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html ?

Und wieso kann man in einem m.2 slot keine m.2 ssd reinmachen? Wieso blockiert denn lenovo diese möglichkeit. sowas gehört doch verboten. Ich sehs schon kommen, beim T570 wird der akku verklebt, der RAM und speicher verlötet und ein speicherupgrade kostet marktpreis*2...

gast

Doch, natürlich, normale SATA SSDs wie diese Samsung 850 Evo kann man in jedes T560 einbauen.

Der M.2 Slot ist nicht für SSDs gedacht, sondern für WWAN. Lenovo verbaut in diesem Slot selbst auch keine SSDs, daher fehlen dem Slot wohl die entsprechenden SATA Leitungen.

mx518

Na ja aber beim T460p und L460 funktioniert dort ja anscheinend eine m.2 ssd. Und dort verbaut lenovo ja anscheinend auch keine ssds in dem slot.

Campus_Patrick

QuoteNa ja aber beim T460p und L460 funktioniert dort ja anscheinend eine m.2 ssd. Und dort verbaut lenovo ja anscheinend auch keine ssds in dem slot.

Beim L460 und T460p findet sich in der Partlist aber eine 128GB 42mm M.2 SSD. Bei den anderen nicht. Scheinbar wird Lenovo bei den beiden also schon eine M.2 SSD anbieten.
Hier kann man selber stöbern: https://support.lenovo.com/de/de/documents/tpad-fru-kr


mx518

Hmm, okay das ist seltsam, wo doch das T560 bzw. T460 eine klasse höher als das l460 sein sollte..

campuspoint.com schreibt allerdings bei den key-features:
M.2-2242 Steckplatz für SSD`s oder WWAN (LTE)
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs03700.html

Ich verstehs nicht, wieso überall etwas anderes steht..

Campus_Patrick

Quotecampuspoint.com schreibt allerdings bei den key-features:
M.2-2242 Steckplatz für SSD`s oder WWAN (LTE)
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs03700.html

Ist korrigiert... ;)

dires

Ist das TDP-Limit des i7-6600U beim T460 und T560 auch auf 25 Watt erhöht, wie beim T460s?

szg2011

Hallo Leute!
Liebes Notebookcheck Test Team!

Das FHD Display ist ja grottig! Leider. Beim T550 wars ja voll kontrastarm, dafür aber relativ leuchtstark.

Aber hat wer Erfahrungen mit dem 3K IPS Display am Computer mit Windows 10?

Ich rede von der praktischen Computerbenutzung am Notebook Display, kein externer Monitor!

Wie werden da die Programme und das Windows 10 skaliert, man muss ja offensichtlich eine Skalierung von 150% wählen um was zu erkennen. Sonst wirds ja zu klein!?

Bei meinem T550 war es schon so, dass der Geräte Manager von Windows 10 und die Ereignisanzeige teilweise unscharf sind, nur durch das Windows 10 DPI Fix Programm (Freeware Tool), stellt es dann die DPI nach Win 8.1 her, dann geht es, aber beim Ausdrucken aus der Desktop Foto App ist es dann auch nicht ordentlich skaliert.

Wie ist es bei 3K IPS auf einem 15 Zöller ?

Ich finde auch, dass hier Notebookcheck leider zu wenig Infos auf den Webseiten schreibt, denn viele Programme sind offensichtlich noch nicht High DPI fähig, obwohl die Anzahl der Laptops mit 3K, 4K etc steigt.

Arbeitet wer am Notebook Schirm - 15 Zoll - mit der 3K Auflösung und skaliert auf 150%, wie ist der a) Gerätemanager, b) Verwaltung c) externe Programme?

Welche Programme schaffen noch nicht die High Dpi Unterstützung?

Lenovo sollte sich darauf konzentrieren FHD Bildschirme mit ordentlicher Helligkeit und schönem Kontrast rauszubringen, aber das wird ja immer schlechter!!! Leider

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview