News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P506 - Diverse Startschwierigkeiten

Started by aemwell, February 08, 2016, 12:11:28

Previous topic - Next topic

aemwell

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe, dass hier wirklich hilfsbereite Leute mit Ahnung unterwegs sind und sogar der Schenker Support kräftig mitmischt! :) .. was ich großartig finde!

Einleitung (Fehlerbericht weiter unten :D ) :
Ich habe mich die letzten Wochen mit Gaming Notebooks beschäftigt, da ich als Berater tätig bin und Abends im Hotelzimmer gerne etwas spielen würde, anstatt das aufs Wochenende zu verschieben wo die Frau.. wenig zeit.. usw. Ihr könnt euch vorstellen wie die Geschichte weiter geht!!
Bei meiner Recherche bin ich auf die Schenker Notebooks gestoßen und war ziemlich begeistert... Preis/Leistung wohl immer die Nase vorn, vom Aussehen bin ich positiv überrascht (ich habe immer diese leuchtenden Spielautomaten bei Gaming-Notebooks vor Augen) und auch der Support scheint große Arbeit zu leisten.
Also habe ich nicht lange gefackelt und zugeschlagen:
XMG P506 mit
GTX970M (6GB) und
1000GB HDD (7200U/m)
OHNE Betriebssystem. Ich habe mich bewusst für gsync entschieden, ich mag es - punkt! Da mag jeder denken wie er möchte, ich fand es super! Als ich das Notebook abholen konnte (Cyberport, Abholung im Store)
hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten! Leider hielt diese Freude nicht lange an...

Fehlerbericht:
Ich bemühe mich ein wenig abstrakter zu schreiben und nur die nötigsten Informationen zu geben, da es schon ein Menge ist, was ich versucht habe...

1.) Laptop aufgebaut, angemacht und hochgefahren: "Bootmedium einstecken" alles super
2.) Ins Bios, UEFI ausgeschaltet, "Save and Reset": Lüfter drehen, Bildschirm bleibt schwarz, nach 30sek. Lüfter drehen auf voller Stufe Bildschirm bleibt schwarz (Also nicht schwarz weil kein Bild sondern komplett aus, kein Strom!) Auch nach mehrmaligen Aus- und Anschalten keine Änderung dieses Zustandes.

kein Problem habe ich mir gedacht, wollte ohnehin eine SSD zusätzlich reinschieben..

3.) SSD (Samsung 850 256GB) auf Steckplatz SATA3 an die Stelle gepackt wo die 1000GB HDD voher war. HDD dann auch SATA4 gepackt und neugestartet.
4.) Auf der SSD war noch Windows 10 vom Alt-System installiert. Notebook bootet fährt hoch und Windows läuft.
5.) Die nötigsten Treiber installiert, CS:GO runtergeladen (man ist ja heiß und will testen!!) und gestartet. 10 wunderbare, ruckelfreie und gsync-tastische Minuten später: Systemabsturz! Bildschirm schwarz, lüfter drehen weiter, keine Reaktion auf ALT+Tab, ALT+F4, STR+ALT+ENF usw.
6.) Nun, ein altes System auf einer alten Platte im neuen Laptop, wie soll das auch laufen: SSD platt machen und Win10 neu installieren. Gesagt, getan! Nach einigem Hin und Her mit der Startmediumsauswahl von Win10 (gpt vs. mbr) lief Win10 jungfräulich auf der SSD.
7.) Gleiches Spiel: Treiber, CS:GO, 10 Minuten: Systemabsturz!
8.) Cyberport angerufen, neues Laptop frühestens 16.02... Also weiter testen..
9.) SSD raus genommen, angeschaltet: Windows bootet.. (  :o ohne SSD mit Windows drauf? ) und bricht ab.."Wichtige Systemdatei c:/windows/schlagmichtot.dll" wurde nicht gefunden: Ach was, die Festplatte fehlt ja auch!! Windows hat sich wohl auf beiden Festplatten eingenistet und so einen MischMasch-Start veranstaltet.
10.) HDD leer gemacht, Win10 neu drauf gemacht, alle Treiber aktualisiert.. Aber wenn man einmal Win mit ner SSD laufen lassen hat.. HDD geht dann einfach nicht mehr
11.) HDD ausgebaut, SSD wieder rein (Alleine!!), leer gemacht, Windows neu drauf Treiber drauf und aktualisiert mit Driver Booster (Super Ding btw!!) CS:GO runter geladen und gespielt... Einfach wunderbar, es lief! Scheinbar irgend ein Treiber Problem - egal, ist jetzt vorbei!!
12.) Übermütig geworden, NFS:Most Wanted istalliert (gabs ja gestern geschenkt!) und laufen lassen.. 10 Minuten: Systemabsturz!! (Kein Scheiss!!)
13.) Blut geleckt und das Internet durchsucht... Memorytest über Win10 vorgenommen: Kein Fehler! Externen Bildschirm angeschlossen (außer Einstellungswahnsinn von gsync) keine Veränderung.
14.) Spiel erneut gestartet, Grafikfehler in weissen Bereichen... Blinkende schwarze Grafikfehler, als würde die Grafikkarte den Geist aufgeben wegen Hitze oder ähnlichem. Aber kein Systemabsturz!!!
15.) MSI Afterburner installiert und die Temperatur beobachtet.. Maximal 60Grad, nicht schlecht, daran kann es also auch nicht liegen!
16.) Externen Monitor wieder ab, Spiel wieder gestartet: Läuft! Keine Grafikfehler, kein Absturz, kurzes durchatmen!

Wenn ihr hier noch dabei seid, VIELEN DANK!! :D

17.) Kurzes Glücksgefühl, läuft ja jetzt. League of Legends installiert.. zu testzwecken! Angeschmissen, Auflösung, Details, alles hoch! Läuft ja auf dem Ding! Großartig... 10 Minuten: Systemabsturz!!
18.) Trauerphase: Neustart, aus Frust LoL lieblos erneut gestartet und 1,5 Stunden durch gespielt ohne ein einziges Murren... Wie ist sowas möglich.
19.) Müde, laptop an den Fernseher, Netflix gestartet (Making an Murder, großartig btw) 15 Min: Ihr wisst was jetzt kommt... Systemabsturz! Traurig ins Bett und jetzt aus Frust diesen Roman geschrieben!! :(

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber das war mein Wochenende... Ich bin beigeistert von dem Laptop.. (zumindest vom Aussehen, der Verarbeitung, dem Support.. Überall wo man im Internet etwas zu den Modellen ließt, findet man den netten "MySN"-Nutzer der Tipps und Tricks bereit hat) Aber ich würde gerne eine stabile Kiste mitnehmen können.. Ich möchte abends daddeln und nicht das Internet nach "Systemabsturz, nein ich hab kein BSOD oder sonst irgendwelche Fehlermeldungen die mir helfen würden. Ob das NT zu schwach ist? Ich bezweifel das, das Ding ist neu und Schenker wird sich Gedanken gemacht haben zu der NT-Stärke" durchsuchen.

Also jetzt mein letzter Strohhalm: Hat hier irgendwer eine Idee? Tipps? Ähnliche Erfahrungen? Ich habe das Gefühl, der gute P506 muss jedes Spiel (oder Anwendung) erstmal kennenlernen, abstürzen und dann läuft es.. :( Aber daran möchte ich mich eigentlich nicht gewöhnen..

Falls ihr tatsächlich bis hier durchgehalten habt, danke euch vielmals! Selbst wenn ihr keinen Tipp habt.. Danke! ;)

Viele Grüße

Pawa

Hi aemwell,

ein Wunder das du diesen Roman ohne Absturz schreiben konntest.  ;D

Aber Spaß beiseite, das ist eindeutig nicht normal und das solltest du so auch nicht hin nehmen. Ich würde es durch Cyberport tauschen lassen.

Bei dem wirr war mit dem ganzen HDD/SSD ein- und ausgebaue bin ich nicht ganz mitgekommen. Denk aber bitte daran das du, auch wenn die SSD an den Anschluss der HDD kommt, immer im BIOS kontrollieren musst von welchem Gerät dein System Bootet. Ansonsten kann es dazu kommen das Bootloader (MBR) Reste wie z.B. auf der HDD starten.

Halte uns auf dem Laufenden...  ;)

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

fcp33

Hallo

Das nenne ich eine Odyssee

Gehen wir davon aus dass die Mainboard i.O. ist, und das die Treiber sauber installiert sind. Da ist Windows 10 relativ zickig was das betrifft.

Dann bleiben grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. CPU oder GPU Temperaturproblem. GPU hast du schon kontrolliert. Aber was ist mit der CPU? In anbetracht, dass der Systemabsturz erst nach ca. 10min. stattfindet egal welche Spiel du spielst, dann würde die Temperatur unterschiedlich hoch gehen, und so oder so nach 2-3 min. absturzen,

kommt die zweite Möglichkeit.

2. RAM-Problem. Ja, du hast mit ein Memory-Programm getestet, aber ich bin in der IT, und habe schon mehrmals erlebt, dass defekte Module, von solche Programme, nicht erkannt werden. Un weil das Problem nach ca. 10min. stattfindet, ist sehr wahrscheinlich das eine der Module nicht sauber funktioniert, denn Windows braucht, egal was du startest, diese 10min. um in diese beschädigte Bereich des RAMs anzukommen bzw. zu füllen.

Solltest du 2 Module drin haben, würde ich eins rausnehmen, und probieren, und dann mit dem anderen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Ric23

Hi,

eine Frage von mir: Wieviel Speicher hast du drin und wie verteilt?

Hintergrund: Ich habe einen H706. Der ist zwar nicht identisch zu deinem, aber Artverwandt. Mein Rechner verhielt sich am Anfang auch seltsam und stürzte ständig ab. Nach langem Testen kam ich dahinter, dass die Abstürze mit meinem Arbeitsspeicher zusammenhängen. Trotz der fehlerfreien MemTests konnte mein Rechner nicht mit 4x8GB. Unregelmäßige Abstürze usw. Mit 2x8GB gab es dagegen nie Probleme. Nach Rücksprache mit dem Support ist das wohl ein bekanntes Problem und könnte eventuell mit einem BIOSupdate gefixt werden. Eine Übergangslösung ist nun mit 2x8GB zu leben oder ein BIOS-Downgrade auf die erste Version. Mit der läuft mein Rechner bislang ohne Absturz, allerdings darf ich die IntelGrafik nicht einschalten, sonst ist nach 10s Schluss. Ich warte und hoffe noch auf das BIOSupdate, welches das Problem löst.
Mein Problem muss nichts mit deinem zu tun haben, aber eventuell ist es ja doch eine Überlegung wert?

Pawa

Das wäre auf jeden Fall eine gute Erklärung...

Der Unterschied zwischen P506 und H506 ist nur der Gehäusedeckel.
Einmal mit und einmal ohne XMG Brand.  ;)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

samson39

Bei Windows 10 UEFI nicht abschalten. Führt zu Fehlfunktionen.

aemwell

Vielen Dank erstmal für eure Tipps!

Quote from: Pawa on February 08, 2016, 18:53:47
ein Wunder das du diesen Roman ohne Absturz schreiben konntest.  ;D

Hab ich vom Arbeitslaptop gemacht..  >:D Sicher ist sicher!

Nun aber mal zu den möglichen Ursachen:

Quote from: fcp33 on February 08, 2016, 19:06:02
CPU oder GPU Temperaturproblem. GPU hast du schon kontrolliert. Aber was ist mit der CPU?

Habe ich auch kontrolliert, verhielt sich relativ zu der GPU-Temp. Also nichts auffälliges.. Das Problem dabei ist aber, ich kann ja nur die Werte überprüfen solange die Kiste läuft, bei Abstürzen gehen mir ja sämtliche Werte verloren. Also könnte ich höchstens eine Tendenz beobachten bis zum "Todeszeitpunkt", ist das richtig? Dabei konnte ich jedoch leider nichts beobachten.

Quote from: Ric23 on February 08, 2016, 19:11:04
eine Frage von mir: Wieviel Speicher hast du drin und wie verteilt?

Ich habe leider nur einen 8GB Riegel verbaut, das schränkt die Testmöglichkeiten sehr ein.. Ich habe auch keinen weiteren DDR4-Riegel hier rumliegen zum testen. Also bleibt der RAM der Hauptverdächtige!

Quote from: fcp33 on February 08, 2016, 19:06:02
habe schon mehrmals erlebt, dass defekte Module, von solche Programme, nicht erkannt werden.

Ein Hoch auf solche Programme!!  :o

Quote from: samson39 on February 08, 2016, 22:33:10
Bei Windows 10 UEFI nicht abschalten. Führt zu Fehlfunktionen.

Danke für den Hinweis, ich war etwas irritiert weil ich eine alte BIOS-GUI vorgefunden habe und nicht diese schicke Clicki-Bunti-Dashboard was überall gezeigt wird... Aber das scheint wohl normal zu sein (zumindest in gehäufter Form bei Notebooks !? ). UEFI ist an!

Gottseidank hat sich gestern Abend noch Cyberport gemeldet, sie haben noch einen P506 "gefunden". Ich bin also direkt hingerannt und hab das Teil umgetauscht. Erst wollte mir der nette Mitarbeiter mit Garantie-Verlust wegen Festplatten-Tausch kommen, aber nene.. So nicht!!
Wenn es ein RAM-Fehler gewesen wäre, ich hätte es nie 100%ig ausschließen können. Ich habe dann einfach meine SSD in den neuen eingesetzt und gedacht "friss oder stirb, Schenker!" und siehe da: Das Ding läuft so butterweich.. Ein Traum! Es muss also ein Hardware-Defekt gewesen sein.. Das Wochenende ist hin, wenn die Technik mal nicht so läuft wie man das will, das nervt ja unfassbar.. Aber jetzt ist alles Sahne! Bestens! Bin echt begeistert von dem Ding!!

Also nochmal: Danke an alle Tippgeber, es war wohl die Hardware und somit damit ein Umtausch gerechtfertigt!  ;D

Pawa

#7
Na dann ist ja alles wieder im Lot.  ;)

Diese Hardwarefehler treten komischerweise oft bei Geräten von Resellern auf.
Besonders Cyberport scheint hier eine Menge Rückläufer zu haben.
Oder die Cyberport Kunden melden sich hier im Forum öfter als andere.  ;D

Ich habe mir angewöhnt meine Notebooks erst zur Mitte oder zum Ende des Produktzyklus zu kaufen. Die Mängel und Fehlerquote ist mir ansonsten zu hoch.

Auch beim P505 gab es anfangs Verarbeitungsschwierigkeiten doch mein Gerät ist zum Glück einwandfrei. Und wenn ich hier im Forum die ganzen Probleme mit dem P506 lese...dann bin ich froh das ich nicht gewartet habe.

Ich hoffe du wirst jetzt von Problemen verschont und hast viel Freude mit deinem neuen Notebook. Wenn sie funktionieren sind die XMG´s nämlich erste Sahne.  ;)

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview