News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB-Anfänger benötigt Hilfestellung

Started by Sand, February 07, 2016, 15:32:46

Previous topic - Next topic

Sand

Hi all,

wir wollen unsere Wohnung umgestalten, daher hat der PC keinen Platz mehr. Fehlen wird mir das Zusammenschrauben einer neuen Kiste schon (habe es über 15 Jahre gemacht), aber was soll's?

Über die Leistung der verschiedenen CPUs hab ich mich schon etwas schlau gemacht, integrierte Grafik würde mir völlig ausreichen (habe ich jetzt auch nur mit nem i3-2120). Dazu 8 GB RAM. Ob AMD oder Intel ist mir ansich völlig Bockwurst.

In Notebook-Suchmaschinen konnte ich auch einiges erfahren, aber was ich in keiner Suchmaschine als Kriterium gefunden habe ist Folgendes:
1) Ob das NB diese Wartungsklappen hat. Wäre schon schön wenn man solch einfache Handhabung hätte. Gibt es bestimmte Hersteller, die dies generell so bauen?
2) Auch ob das Display entspiegelt ist wird nirgends erwähnt, da muss man mit viel Zeitaufwand reichlich Modelle einzeln abklappern. Ist entspiegelt und matt eigentlich dasselbe?
3) Auch die Angabe ob 2 Platten, also ne SSD + normale SATA, neben einem Brenner Platz haben wird nicht erwähnt. Würde auch ohne Brenner gehen, würde dann meinen Bluray über ein externes Gehäuse nutzen.

So, das wäre mir erstmal das Wichtigste. Kommt bestimmt noch irgendwas dazu....

Danke erstmal!
Sand

avalance

Hallo Sand,

in der Regel sind Touchscreen Displays spiegelnd, alle anderen Matt (Ausnahmen sollten hier aktuell eigentlich keine mehr auftreten).

An einem Notebook ist i/O wichtig, dass heisst ein gutes Display (IPS oder ein sehr gutes TN Panel) sowie gutes Keyboard muss schon sein, ich selbst stehe auf Touch (Farben kommen da besser, Glas, spiegelt jedoch), für Indoor sollte das aber okay sein, solange die Helligkeit des Displays "recht hoch" ist. Im Anschluss schaue ich dann erst auf die Leistungsfähigkei der Komponenten (Ausnahme: man hat einen stationären Monitor den man nutzen möchte). Ich denke matt und entspiegelt sollte das selbe sein, ohne es genau zu wissen.

Was sagt denn die Preisobergrenze und wie gross soll das werden? Ultrabooks haben in der Regel nur noch die Möglichkeit, eine m2 SSD (Riegel) zu wechseln, Arbeitsspeicher ist zum Teil fest verlötet. Ab 14" schaut´s besser aus, bei 15" und 17" noch besser (Wartungsklappe, RAM wechseln, m2 Riegel und HDD wechselbar), hier ist es von Modell zu Modell unterschiedlich.


Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Sand

Hi,

Touch brauche ich nicht, 17,3" soll es sein. Bis etwa 600,-, obwohl das wahrscheinlich zu wenig ist.

Ausserdem vergessen: Der Akku sollte über eine Klappe einfach zu wechseln sein.

Aber ich merke schon: es gibt wohl keine Suchmaschine, die diese Kriterien zur Auswahl bietet. Das heisst also gaaanz viel Sucherei....

Danke erstmal!
Sand

avalance

Hi,

bei Notebooksbilliger kann man filtern, dass geht recht gut. Auch bei gh.de

- 17" und Touch macht in der Tat keinen Sinn
- Wechselakku ? Kannst du glaube ich fast vergessen, sehe da auch keinen Gewinn, wenn ein Akku kaputt geht, kann man den in der Regel mit wenig Aufwand (Schräubchen ab, Deckel ab) später auch mal so wechseln. Ohne Wechselakku (Mechanik etc.) ist´s auch günstiger.

17" Filter gesetzt:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~2377_17.9#xf_top

Bei 600€ wird´s schwer, bei 17" würde ich definitiv auf FullHD setzen
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~9_1920x1080~2377_17.9#xf_top

Soll heissen: vllt kommt ein netter Deal bei Aldi (Medion) oder Notebooksbilliger.de oder "irgendwo", wo man in dem Preisrahmen mal zuschlagen könnte.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Sand

OK, das mit dem Akku habe ich wohl "übertrieben gedacht", denn wann geht der schon mal kaputt?
Werde also viel suchen müssen, aber was soll's? Vieles im Leben ist halt mühsam....
Aber ob eine zweite Platte eingebaut werden kann sollte schon in Beschreibungen stehen. So muss ich bei jedem Angebot nachfragen, nervig!

Jedenfalls vielen Dank!
Sand

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview