Hallo,
ich wollte kurz mal ein kleines Feedback zum M7510 hinterlassen, welches ich kostenlos im Austausch für mein E6530 erhalten habe ( Trackpoint ohne Funktion trotz 3 maligem Reparaturversuch )
Generell bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden zumindest Leistungstechnisch.
Leider gibt es auch ein paar Dinge die mir weniger gut gefallen.
Die Tasten sind vom Empfinden her kleiner geworden obwohl immer noch im 19mm Raster, dies liegt wohl daran das die Tasten nicht mehr dicht an dicht liegen, sondern nun ein Gitterrahmen um die Tasten herum angebracht ist. Die Tasten sind effektiv 14mm x 14mm.
Die Shift, Del, Enter, und Pfeiltasten sind viel zu klein ausgelegt. Mag auch sein das ich ein Gewohnheitsmensch bin bzw. ich mich über die Jahre an mein E6530 gewöhnt habe. Außerdem blendet mich je nach Winkel die Tastaturbeleuchtung augfrund des neuen Tastaturkonzepts da diese nun unter den Tasten heraus strahlt.
Bildschirm mit Clouding, im Betrieb aber quasi nicht sichtbar.
Kein Multibay-Schacht mehr. Dies ist gerade für mich sehr ärgerlich da ich dort gern eine 2.HDD oder einen weiteren Akku betrieben habe, bzw. muss nun immer das externe DVD Laufwerk mitgeschleppt werden.
Aber Statistiken haben ja ergeben das ein DVD Laufwerk von den meisten nicht benötigt wird. Zu dumm das ich nicht dazu gehöre.
Lüfterverhalten zu aggressiv: Soll heissen das dieser unter Last ( Nutzung der Nvidia Grafik ) meines Erachtens viel zu früh und zu schnell läuft. Klar, das Gerät wird kaum warm, aber die Temparaturschwelle hätte auch etwas höher liege dürfen.
Optik: natürlich Geschmackssache, aber hochwertiger, moderner als beim E6530
Haptik: alle Materialien hinterlassen einen guten Eindruck
Anschlüsse: für mich ausreichend
Konfiguration:
i7-6820HQ
Nvidia M1000M
256GB High Performance M.2 SSD
Full HD Ultra Sharp IPS (AUO11ED)
16GB RAM