News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Bildbearbeitung und Multimedia

Started by juewe, January 22, 2016, 00:33:38

Previous topic - Next topic

juewe

Moin Moin,

ich stehe vor der Qual der Wahl.
Es soll mittelfristig ein neues Notebook her.
Zurzeit arbeite ich mit einem MacBook Pro Retina 13" in der "kleinsten" Ausstattung, sprich 2 x 2,6 Ghz, 128 GB SSD, 8 GB RAM.

Dieses reicht mir so aber nicht mehr für meine Bedürfnisse.
Da ich viel fotografiere und die Bilder mit Lightroom und Photoshop bearbeite sollte es ein Notebook mit relativ hochtaktender CPU sein.
Gespielt wird fast nie, dafür gibt es eigentlich auch noch einen separaten Rechner der seine Dienste für sowas auch noch verrichten darf.
Eine extra GPU von nvidia oder AMD ist kein muss. Aber auch nicht schädlich.
Gerne würde ich rund 16GB RAM verbaut haben, dazu eine 512 GB SSD.
Die 128 GB sind mir einfach viel zu wenig ... und ständig mit externen Festplatten hantieren macht auch nicht viel Spaß. Auch wenn diese im Endeffekt wieder als Datengrab dienen werden, ich möchte auch mal 2 Tage ohne auskommen ohne das ich Angst haben muss keinen Speicher mehr frei zu haben.

Kurz zusammen gefasst:
- CPU: über 2,6 GHz Basistakt, gerne neuste Generation. Je mehr Kerne desto flotter :-)
- GPU: nvidia oder AMD kein muss! Es tut auch die GPU von Intel.
- SSD sollte um die 512 GB liegen.
- Bildschirm: Vorzugsweise 14", mit 15" kann ich auch leben solange es im Ultrabookformat bleibt!
- Schnittstellen: mini-DP ist ein muss, USB3 sollte vorhanden sein (ist so wie ich es mitbekommen habe aber ja eh Stand der Dinge mittlerweile).
- Blickwinkelstabil

Jetzt zur Qualität:
Das jetzige MacBook ist Verarbeitungstechnisch ein Hingucker. Es wackelt nichts, klappert nichts, es gibt nichts nach und heiß wird es auch nicht!
Ich hatte vorher ein Lenovo Ideapad Y500. Die Rechenleistung war zu seiner Zeit gut, nur wenn man etwas schneller am schreiben war wippte das Display hin und her ... nervig!
Apropos Display: Die Blickwinkelstabilität des IPS Panels ist ein Traum ..
Es sollte also schon ein hochwertig Verarbeitetes Gerät sein.


Ins engere Feld gefasst hatte ich mir Notebooks von Lenovo:
- W541
- P50
- T440
- T440s
Zudem das MacBook Pro 15" Retina. Leider in der gewünschten Konfiguration fast 3000€ teuer.

In den Testberichten hier war jetzt zu lesen das z.B. bei dem W541 die Handballenauflage nachgibt und knarzt ... Wie ist da die allgemeine Qualität mittlerweile bei Lenovo? Ich hatte mal ein T42p, das konnte ich gefühlt aus dem fahrenden Auto werfen ohne Angst haben zu müssen.

Bei der T-Serie stört mich eigentlich das es nur 2-Kerner CPUs gibt.
Ich weiß nicht wie sich die neuen CPUs Leistungsmäßig schlagen.
Ist der Unterschied zu einem 4-Kerner gravierend?
Oder den Aufpreis nicht wert?

Das sollte eigentlich alles wichtige gewesen sein hoffe ich?
Bei fragen - gerne fragen. Antworten gibts zu schnell wie möglich und ich hätte auch gerne fachliche Antworten und keine Fanboys  ;D

Sollte es noch mir nicht bekannte gute Alternativen geben so auch gerne vorschlagen. Ich bin für alles gute offen. Es muss mich nur überzeugen.

Schönen Abend,
oder um 00:33: Gute Nacht.

juewe

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview