News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A503 Lüfter defekt

Started by Appuru, January 20, 2016, 02:07:36

Previous topic - Next topic

Appuru

Hallihallo.
Nachdem ich nun etwas über 2 Jahre sehr zufrieden mit meinem XMG A503 war, ist jetzt wohl pünktlich kurz nach Garantieablauf (knapp 2 Wochen) der Lüfter defekt.
Dieser rattert nämlich jetzt immer wieder deutlich...
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Laptop gerade viel leisten muss oder nicht. Das Geräusch unterscheidet sich auch deutlich von dem, was er vorher unter Volllast von sich gegeben hat.

Hat jemand eine Idee, ob und wie da evtl. noch etwas zu retten ist? Und falls nicht, wie teuer ein neuer Lüfter ist, woher ich ihn bekomme und ob ich den da selbst ohne besondere Kenntnisse einbauen kann.

Schon einmal vielen Dank.

Nash83

Wenn es wirklich nur der Lüfter ist und dieser trotz regelmäßiger Reinigung plötzlich das Rattern anfängt, wäre das simpelste wohl ein einfacher Austausch des selbigen.
Ist zwar von der Seriennummer her ein anderes Barebone als mein A522, von den Bildern her dürfte das Gehäuse vom Grundaufbau identisch sein, d.h. der Lüfter ist extrem einfach auszubauen und damit auch zu wechseln.
Das Prozeder sollte dir im Prinzip vertraut sein, nichts anderes machst du wenn du den Lüfter regelmäßig reinigst, nur das du halt den neuen Lüfter wieder einbaust :)
Kosten dürfte das Teil nicht viel, schätzen würde ich irgendwas im Bereich von 5-20 €. Den Lüfter müsstest du direkt von Schenker beziehen können, einfach anfragen.
Nachdem deine Garantie erst zwei Wochen abgelaufen ist, könnte evtl. auch was auf Kulanz gehen- einfach mal den Schenker-Support anrufen/anschreiben und freundlich fragen- denn Fragen kostet nix und mehr wie "Nein" sagen können sie nicht.
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Appuru

Alles klar, danke dir.
Ja, so halb ausgebaut hatte ich ihn auf jeden Fall schon zum Reinigen, allerdings war ich mir nicht sicher wie das bezüglich der Verkabelung ausschaut. Ist dann vermutlich einfach eingesteckt?
Werde mich dann nochmal an den Support wenden, vielleicht geht da ja was.

Nash83

Jupp, wenn der Lüfter bei dir nur noch am Kabel hing, dann ist das ein einfach kleiner Stecker (ausgehend von der Prämisse, dass unsere Clevos in der Beziehung tatsächlich baugleich sind).
Wenn du mit den Fingern nicht gut ran kommst, kannst du auch eine schmale Zange mit stumpfer Spitze oder eine stabile Pinzette nehmen, um den Stecker vorsichtig abzuziehen. Wie immer gilt bei der Verwendung von Hilfsmitteln- immer schön vorsichtig, damit man nicht versehentlich etwas beschädigt.

Viel Erfolg!
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Appuru

Support hat sich gemeldet, kostet wohl etwas über 20€ inkl. Versand.
So wie ich Schenker bisher kenne, wird dem ganzen bestimmt auch noch eine kleine Anleitung beiliegen, wobei ich denke, dass das dann kein Problem mehr sein sollte, wenn es wirklich nur mit einem Stecker befestigt ist :).

Noch einmal vielen Dank.
Hoffentlich hört das Rattern dann auch wirklich auf.  ;D

XMG Community

Unsere Lüfter sind grundsätzlich nur mit Schrauben und manchmal einem Stück Klebestreifen (zwischen Lüfter und Kühlkörper) befestigt. Jeder Lüfter hat ein zwei- oder dreiadriges Stromkabel (Rot, Schwarz, Gelb) mit einer einfachen Steckverbindung am Mainboard. Die Steckverbindung lässt sich zu Wartungszwecken oder beim Lüftertausch problemlos vom Anwender lösen. Für die regelmäßige Reinigung ist das aber gar nicht nötig - da genügt meist ein gut platzierter Schuss Druckluftspray in den Kühlkörper von innen nach außen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview