News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

C505 - Bios - Smartmanager - Neuigkeiten ?

Started by db, January 14, 2016, 17:06:24

Previous topic - Next topic

db

Ich habe eine Frage an das Schenker-Team..

es ist mir ja nicht möglich mein Bios auf eine aktuelle Version zu flashen oder eine Smartmanager-Version zu finden, welche scheinbar mit meinem Bios in allen Bereichen harmoniert.. Es gibt zwar ein Bios-Update welches funktioniert, doch danach fährt der Rechner einfach wieder mit der vorigen Bios-Version hoch.. Ich habe gesehen, dass dieses Problem schon mehrere Leute hier geschildert haben und darauf nicht geantwortet wurde..

Ich habe ja schon mit einem Kollegen bei Euch gesprochen und der sagte mir, dass man auf ein Update warte, da Gigabyte wohl etwas nicht ganz richtig gemacht hat. Ist das richtig ?

Welches ist denn jetzt die aktuellste Bios-Version für das C505-V4 ? Sind meine ständigen Temperaturen von ~97°C so gewollt ? Und ab wann ungefähr darf man mit einem funktionierenden Bios-Update rechnen ?

Ich finde es nur etwas schade, dass ich mich erst überall selbst auf die Suche begehen muss, um alle Informationen, Treiber, Downloads und funktionierende Wärme-Leitpasten zusammenzustellen bis der Rechner so läuft wie ich mir das vorstelle..  Ihr bietet ja auch Treiber- und Biosupdates an, aber auch dort ist teilweise und scheinbar nicht alles auf dem neuesten Stand.. Aber das mit den Treibern ist jetzt weniger das Problem..

Weiteren Berichten zufolge kommt es mir nun so vor als hätte die Lüftersteuerung bei Jedem einen anderen Effekt.. Bei einem laufen sie ständig, bei dem nächsten springen sie nur an, ein weiterer kann sie komplett selbst steuern wie es ihm gefällt usw..

Welche Bios-Version mit welcher SmartManager-Version bildet denn jetzt die gewünschte Harmonie bzw. das beste Ergebnis ? Um die Wärme-Leitpaste habe ich mich schon gekümmert...

Ich möchte Euch nicht angreifen oder irgendwie frech wirken, sondern lediglich ein Paar Punkte kritisieren..

Danke


db

Eben sehe ich, dass bei Gigabyte ein neues Bios erschienen ist..

FA08/FC08   5.68 MB   2016/01/12

Soeben ausgeführt und mal wieder die bezaubernde Nachricht: "SmartFlash is not compatible with your machine"

db

Hmm.. Wäre schön wenn sich da noch Jemand vom Schenker-Team zu äußern würde.. Natürlich dürfen andere User das auch, falls erwünscht  ;D

XMG Community

Die Zuverlässigkeit des Software-Supports hat im Zuge der Einführung von Win10 und Skylake ein wenig nachgelassen. Wir werden uns in den nächsten Wochen verstärkt um dieses Problem kümmern und die Lage sortieren.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

db

Hallo,

und wie sieht es mit dem Bios für das V4 aus ? Gigabyte hat ja da ein neues veröffentlicht, aber wieder mit folgender Information:


FA08/FC08   5.68 MB   2016/01/12 = "SmartFlash is not compatible with your machine"

Was lässt sich dazu sagen ?..

Stubii

Servus,

Das selbe problem habe ich auch.
Das liegt daran das die Motherboards auf XMG geeicht sind sozusagen^^
Diese werden dann nicht als Gigabyte motherboard angezeigt sondern als XMG C505 deswegen sagt er "your machine is not supported"

Warte aber auch auf neue Bios Updates für win 10 Lappi läuft leider nicht wirklich rund...

SmilingWorlock

Hat schon jemand Neuigkeiten? Mein C505 hat mit ziemlichen Bios-Probleme zu kämpfen (z.B. kein Office 2016 möglich, weil BSOD). Mein Bios hat außerdem auch keine Wake-on-USB-Fähigkeiten. Der Support war erst recht hilfreich, schweigt sich jetzt aber ziemlich aus. Ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht :(

db.

Wow, bis heute keine Antwort und kein support mehr... echt wahnsinn.. also bei Schenker werde ich mir definitiv nichts mehr zulegen, noch nie so ein Problem gehabt, mir all meine Treiber überall zusammen zu kratzen... SmartUpdate komplett nicht zu gebrauchen.. da werden gemischt alte Treiber angezeigt, auf der Schenker Seite ist alles komplett veraltet an Treibern und das mit dem Bios kann man komplett haken mit dem C505...

XMG Community

Hallo db.,

bitte entschuldige, dass dieser Thread offenbar aus den Augen verloren wurde.

Welches BIOS ist denn aktuell auf deinem C505v4 aufgespielt?
Mir liegt ein BIOS mit der Version B03 vor, welches ich im April 2016 von Gigabyte erhalten hatte.
Sollten mittlerweile neuere BIOS-Versionen erschienen sein, so sollten diese via SmartUpdate heruntergeladen und installiert werden können.

Ein Download direkt von Gigabyte ist nicht möglich, da du eben kein Gigabyte P35v4 hast, sondern ein XMG C505.


Im Downloadbereich werden von uns lediglich Releasetreiber zur Verfügung gestellt. Aber auch hier solltest du über SmartUpdate neuere Versionen direkt von den Servern von Gigabyte beziehen können.

Da mir gerade kein C505v4 vorliegt, welches BIOS wird die via SmartUpdate denn angeboten?

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

cf

Hallo,

ich habe die gleichen hier bereits beschriebenen Probleme mit dem C505 v4. Intel hat ja offiziell zugegeben, dass das Problem beim i7-5700hq liegt. Bei mir ist die BIOS/UEFI Version FB02. Da das Flashen der Updates der GIGABYTE Seite nicht funktioniert würde ich gerne ein neues BIOS/UEFI über Smart Update herunterladen, aber auch keine Version von Smart Update funktioniert aktuell. Nach der Installation und dem Start von Smart Update durch Doppelklick auf das Icon, erscheint ganz kurz das Smart Update Startfenster und dann schließt es sich wieder. Danach sind alle Dateien im Installationspfad gelöscht bis auf "GMSG.exe".
Ist es möglich eine neue BIOS/UEFI Version auf anderem Weg zubekommen, bzw. welche Smart Update Version funktioniert aktuell?

MfG

db.

Für diese Probleme interessiert sich das Team Schenker nicht,...

Ich wollte das Gerät anfangs wieder zurückschicken, wurde nicht gestattet... Alles via Email belegbar.. Zum Spielen ist dieser Laptop eine Frechheit... Für was baut man solche Komponenten ein, wenn sie sich ununterbrochen throttlen bzw. runtertakten ? Da hätte man auch eine 2GHz-CPU einbauen können... Im Sommer rennt das Teil ständig über die 90°C und ist am Kämpfen, richtig lächerlich..Bis man mal ein richtiges Bios für den 5700hq gebracht hatte, da es bei manchen Games zu Bluescreens kam, vergingen Monate....Das Problem wurde bei MSI zb. sofort behoben, alles zum Nachlesen.. Richtig schade um das Geld... Hauptsache Ihr hattet das Teil verkauft !

XMG Community

Quote from: db. on September 02, 2017, 19:24:12
Für diese Probleme interessiert sich das Team Schenker nicht,...

Ich wollte das Gerät anfangs wieder zurückschicken, wurde nicht gestattet... Alles via Email belegbar.. Zum Spielen ist dieser Laptop eine Frechheit... Für was baut man solche Komponenten ein, wenn sie sich ununterbrochen throttlen bzw. runtertakten ? Da hätte man auch eine 2GHz-CPU einbauen können... Im Sommer rennt das Teil ständig über die 90°C und ist am Kämpfen, richtig lächerlich..Bis man mal ein richtiges Bios für den 5700hq gebracht hatte, da es bei manchen Games zu Bluescreens kam, vergingen Monate....Das Problem wurde bei MSI zb. sofort behoben, alles zum Nachlesen.. Richtig schade um das Geld... Hauptsache Ihr hattet das Teil verkauft !

Guten Morgen db.,

vielen Dank für Deinen inhaltslosen Kommentar und die Unterstellung.

Wärst Du bitte so freundlich, per PM Deine Kundennummer oder Seriennummer nachzusenden, damit wir Deine Aussage überprüfen können?

Vielen Dank.

Konstruktive Kritik ist super, vor allem hier im Forum. Aber dann musst Du uns schon die Chance geben, Deinen Fall intern zu analysieren.

Einverstanden?

Beste Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

db.

Hallo Daniel,

da man sich jetzt, nach über einem Jahr, für diesen Fall interessiert und mir eventuell entgegen kommen möchte, bin ich durchaus gewollt mich auch wieder etwas höflicher auszudrücken..

Ich trage jetzt alle Informationen zusammen und lasse Dir den Email-Verkehr mit Euch zukommen.. Die ganzen anderen Probleme mit den Treibern und dem Bios sind ja hier im Forum zu entnehmen, da bin ich ja offensichtlich nicht der Einzige.

MFG Dennis

db.

Was ich noch anfügen möchte: Da es mit dem 5700hq massig Berichte diesbezüglich gibt, möchte ich das nicht alles zusammentragen.. Beispielsweise einfach 5700hq Bluescreens eingeben (BSOD with MACHINE_CHECK_EXCEPTION), da wurde en mass darüber berichtet und bis für das C505 ein entsprechendes Bios kam, welches ich mir selbst über verschiedene Flash- und Versionsversuche beim Gigabyte-Support zusammensuchen musste, vergingen Monate..

XMG Community

Hallo alle zusammen,

BIOS-Updates können generell nur über Smart Update gezogen werden. In Ausnahmefällen stehen Updates für die XMG C50x Geräte auch in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Wenn ihr Probleme mit einem BIOS-Update habt teilt uns bitte mit Screenshot eure Smart Manager Version, Smart Update Version und die in Smart Update angezeigten BIOS-Versionen mit.
Gigabyte unterstützt uns weiterhin mit BIOS-Updates.

Ein Update gegen den Intel Broadwell Bug ist im derzeitig via Smart Update verfügbaren BIOS defintiv enthalten.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview