News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 13 2016 (9350) SSD Ausführungen

Started by Björn, January 13, 2016, 19:24:36

Previous topic - Next topic

Björn

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein XPS 13 zuzulegen. Eines der Hauptargumente dabei ist, dass das XPS 13 eine M.2 SSD mit PCIe Schnittstelle hat. Und da liegt auch schon meine Frage... Bei Dell auf der Homepage im Onlineshop ist klar und deutlich beschrieben, welches Modell von XPS 13 welche Art Speicher hat. Es gibt eines mit 128GB eMMC Speicher, alle anderen haben eine M.2 PCIe SSD. Allerdings ist der Dell shop ja nicht gerade günstig.
Bei geizhals.de (z.B.) findet man eine Reihe anderer XPS 13. Hier mal ein paar gängige Modellcodes: "9350-4853", "9350-5149", "9350-5163". Das Problem dabei ist aber, dass man einfach keine genauen Informationen darüber findet, was genau in diesen Notebooks verbaut ist. In den Online Shops findet man meistens die Angabe M.2 SSD. Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit, die gibt es schließlich mit SATA oder PCIe Schnittstelle. Ich habe auch schon versucht welche von den Läden anzuschreiben, aber mehr Infos als auf der Seite stehen sind da auch nicht zu erwarten...

Langer Rede kurzer Sinn: hat jemand von Euch eines der drei genannten Modelle oder fühlt sich sonst in der Lage eine Aussage dazu zu machen welcher Typ von SSD verbaut ist??
Ich danke Euch im Voraus! LG

steffmaster78

Hallo Björn,

ab 256 GB Plattenkapazität handelt es sich immer um die neue NVM SSD mit der PCIe Anbindung. Das steht zumindest mal im Testbericht zum XPS 13 hier auf Notebookcheck.com.

Ich habe meins bei Notebooksbilliger.de bestellt. Dort findest du auch Kombinationen, die es auf der DELL Homepage/Shop nicht gibt.

Ich habe z.B. eines mit mattem FullHD Display, in der Kombi mit nem i7-6500U und Windows 10 Professional.

Hoffe ich konnte dir helfen.

bjoern_bs

#2
Moin moin, und erst einmal danke für Deine Antwort.
Ich habe gerade mal auf notebooksbilliger.de nachgesehen. Aber dort auf der Seite steht zum Beispiel bei diesem Notebook http://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+9350+ultrabook+247488/eqsqid/f8af09d1-033a-4b54-b4dc-f066efb749e3 bei der SSD ein kleines Häkchen bei "S-ATA". Das wäre ein Widerspruch zur Dell Homepage :(

Es gibt ja eine ganze Menge verschiedener Ausführungen für dieses Notebook. Die haben ja auch alle eine eindeutige Bezeichnung wie z.B. "9350-4853". Aber was ich vermisse ist eine Aufstellung, wo man genau sehen kann, welche Ausführung welche Ausstattung hat. Ich finde nichts bei Dell, und auch nirgends anders.

steffmaster78

Bitte bitte :-)

Also ich glaube du machst dir da ein Bisschen das Leben schwer. Du hast bei der Konfiguration ja nicht besonders viele Möglichkeiten.

Du kannst ja bloß wählen zwischen:
1. Plattengröße (128, 256, 512, 1 TB)
2. RAM (4, 8, 16 GB)
3. CPU (Core i5-6200 oder Core i7-6500)
4. Display (non Touch oder Touch)

also mal in der Hauptsache.

Also mich hat das bei der Anschaffung nichts gekümmert, was da bzgl S-ATA abgedruckt ist. Hab ich mir ehrlich gesagt auch nichts draus gemacht.

Du kannst auch zwischen dem OS (Win 10 Pro oder Home) wählen, in dem du den Online Shop für Geschäfts oder Privatkunden betrittst.

Wie sich diese kryptische Nummer hinter dem "9350" zusammensetzt ist mir ein Rätsel, war aber auch nicht wirklich wichtig für mich.

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du das Geld ausgeben kannst bzw. willst, hol dir das Teil! Habe die Core i7 6500U, 256 SSD NVM, 8 GB RAM und FHD (non Touch antiglare) Display!

Auch wenn viele hier bemängeln es würde nicht richtig funktionieren... Kann ich in keinster Weise bestätigen. Touchpad geht einwandfrei, von der angeblich störenden Helligkeitsregelung absolut keine Spur, Akkulaufzeit ist ein echter Traum! Und die Performance... unbeschreiblich - Der Systemstart vom Einschalten bis zum Login dauert vielleicht 15 Sekunden (mit voll installiertem Rechner, also nicht im Auslieferungszustand).

Ich kann das Ding absolut und ohne Einschränkung empfehlen!


Stefan Haag

Hallo zusammen,
evt. kann mir hier ja jemand helfen?!

ich habe mir am 13.01.2016 einen Dell Inspiron 13 2-in-1-Notebook der 7000 Serie zugelegt. Meine Auswahl fiel auf das Gerät mit dem Intel® Core™ i7-6500U Prozessor der 6. Generation (bis zu 3,1 GHz, 4 MB Cache). Nun wollte ich doch gerne mal überprüfen ob denn der Prozessor überhaupt in den Turbo Boost (bis zu 3,1 GHz) bei etwas Leistungsbedarf hochtaktet. Ich habe mir dann zuerst den "Intel Turbo Boost Technology Monitor" von der CHIP Seite heruntergeladen, dieser zeigt mir an das ich einen i7 mit 2,50 GHz habe, aber egal welche Software ich starte, (z.B. Magix Video Deluxe 2014) der Balken geht keinen mm über die 2,50 GHz hinaus. ich habe mir dann das "Intel Extreme Tuning Utility" Tool von der CHIP Seite heruntergeladen und gestartet. Hier kann man schön im Balkendiagramm die Prozessorleistung sehen und einen CPU Stress Test starten, diesen habe ich auf 1 min gestellt und auch da der Prozessor geht kein bisschen höher als 2,50 GHz. 

Ich habe das Gerät bei Dell gekauft und am 09.02.16 dort eine Anfrage gestellt. Da mir diese nach einer Woche noch nicht beantwortet wurde habe ich am Dienstag den 16.02.2016 dort angerufen. Ich habe mein Problem geschildert und bekam am Ende (nachdem überprüft wurde ob im Bios der Turbo Boost aktiviert ist, was er natürlich war, so schlau war ich auch schon) folgende Antwort:
"es kann sein das Intel da seine Finger im Spiel hat und dort eine Sperre eingebaut hat so das in diesem Notebook der Turbo Boost wohl nicht funktionieren wird, da der Prozessor dann zu heiß wird. Die Kühlleistung ist hier nicht gegeben. Wenn Sie den Prozessor jetzt in einen Desktop PC bauen, dann wird er bestimmt hochtakten!"
Er sagte noch ich solle mich hiermit doch mal an Intel wenden..."

Ich konnte dieses nicht glauben, steht doch im Internet in der Verkaufsbeschreibung (bis zu 3,1 GHz, ebenso auch auf meiner Rechnung) also rief ich gestern (19.02.2016) bei Intel an. Ich schilderte auch dort mein Problem und bekam folgende Antwort:
"Was Ihnen der Techniker da bei Dell erzählt hat das ist Quatsch, der Prozessor ist für Mobil PC`s und sollte ganz normal in den Turbo Boost Modus gehen. Außerdem ist es ein OEM Produkt und Dell dürfte gar nicht an Intel verweisen...

Ich habe nach dem Telefonat mit Intel dann wieder bei Dell angerufen und hatte natürlich einen anderen Techniker dran. Der von letzter Woche wäre zur Zeit nicht da. Also schilderte ich mein Problem erneut, erwähnte auch mein Telefonat mit Intel und bekam am Ende Folgende Aussage:
der Prozessor geht bestimmt in den Turbo Boost Modus, aber ich habe wahrscheinlich gar nicht die die Auslastung, so das er gar nicht erst in den höheren Modus gehen müsse, ich habe ihm gesagt der der Prozessor bei z.B. meinem Video Programm am Anschlag läuft. Selbst
beim Start von dem Programm und auch anderen Programmen, geht der Prozessor nur bis 2,50 GHz. Sobald die Programme wieder beendet werden oder keine Aktivitäten stattfinden geht der Prozessor auch bis 0,6 GHz wieder runter, auch beim Start von Outlook geht er für ca. 1-2 sec nur bis 2,50 GHz...
Der Techniker wusste sich keinen Rat und wollte das im Hause besprechen, Sie wollen sich im Laufe der nächsten Woche bei mir melden, bin gespannt!


Ich kann das alles nicht glauben, und bin total verwirrt!

Ich habe mein Problem auch schon vor eine paar Tagen unter einigen Kundenrezensionen bei Amazon geschrieben, aber noc keine Antwort erhalten

Hat irgendjemand von Euch evt. diesen Rechner mit diesem Prozessor
(Intel Core i7-6500U 2.50GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.10GHz) und kann das mal überprüfen ob bei Ihm die Leistung in den Turbo Boost geht?! Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfen!

MfG
Stefan Haag







Stefan Haag

Sorry,
habe jetzt erst gesehen das man sich hier auch anmelden kann, dies habe ich jetzt getan und einen eigenen Thread aufgemacht!

MfG
Stefan Haag

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview