News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unentschlossen Nexoc vs VonderStange

Started by Qimple, April 03, 2007, 11:27:05

Previous topic - Next topic

Qimple

Also momentan habe ich ein VGN FE21S von Sony. Bin damit ganz zufrieden, nur das eine 7600go mich nach 6 Monaten kaum noch befriedigt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch wechseln sollte. Nur im 15,4" Segment gibt es einfach keine befrriedigende Lösung. Kann ich auch verstehen, denn irgendwo muß die Luft ja zirkulieren.

7700go ist ja das größte im 15,4" Sektor. Das reicht ja nicht vorne und nicht hinten. Zumal das Preisleistungsverhältniss nicht stimmt.

Man nehme einen Nexoc E703 Barebone für 1300€ und habe eine 512MB Geforce 7950 GTX . Eine 160GB Festplatte habe ich schon von Samsung. Und 2 GB Speicher DDR2 Speicher habe ich auch schon. Bräuchte ich nur noch eine CPU. Und nen Slimeline DVD Schießmichtod Brenner.


Jetzt frage ich mich nur eines. Die Leute die damals mit CoreDuo gekauft haben, die können jetzt auf Core2Duo Wechseln. Ist das der gleiche Sockel oder wie? Und wie sieht es aus mit der neuen Intelplattform, wird die dann auch noch draufpassen?


Weil rein vom rechnerischen würde man für ein Nexoc + CPU + RAM + HDD + SlimelineDVD rund 1700€ Zahlen. Dafür bekomme ich nirgens von der Stange solche Performence.

Ist es denn schwer das Notebook aufzurüsten? Ich habe bestimmt schon über 30 PCs zusammengeschraubt, aber ein Notebook ist ja doch was anderes.

Andreas H.

#1
ich weiß nicht so, ob sich das wirklich lohnen könnte das selbst zu basteln ... wenn das barebone 1300€ kostet (und ich nehme mal an die willst richtige power), dann brauchst du mindestens einen t7400 für 400€ + guten brenner für 80€
zwischen 1800-1900€ bekommst du das e703 schon top-ausgestattet fertig nach hause (mit garantie, software, zubehör etc) und du könntest dein altes nb komplett verkaufen

wenn du jedoch echt selbst basteln magst, ist das natürlich kein problem .. sobald du das barebone offen vor dir hast, ist das alles sehr simpel

wie das mit santarosa aussieht bin ich mir nicht sicher, aber die scheinen einen 965er chipsatz zu brauchen, der die 800mhz fsb der neuen cpus annimmt ... weiß nicht, ob der aktuelle 945er auch die 800mhz irgendwie annehmen würde (eher nicht)


edit: hier gibts auch jemanden der ein fe21 sucht ... evtl lässt sich da ja was machen ;)
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,5527.0.html

Achim

Hab mal eben nach dem Book gegoogled, gibt es schon für 1709.- incl. T7200, 2Gb Ram, WLan, 100GB Platte, Brenner, Tasche und 4GB USB-Stick. Lohnt sich die Eigenmontage, wenn du bei den Einzelpreisen auch auf ca. 1700.- kommst?


Qimple

Ok jetzt nochmal in konkreten Zahlen.


1209           E703III Barebone mit WUXGA Glare
270           t7200 reicht mir vollkommen
   70           Slimeline NEC Multibrenner
   30           Wireless LAN 3945ABG

1579      Summe Gesamt


Also ich glaube schon das ich da spare.   Allerdings frage ich mich, ob ich nicht Santarosa abwarten sollte und dann einen <barebone kaufen. Weil der e703 ist ja dann wohl eher schon eine Auslaufmodell. Gibs da diesbezüglich schon etwas von Nexoc das die dann wieder einen neuen Barebone rausbringen?

Andreas H.

#4
Quote from: Qimple on April 03, 2007, 12:40:04
Also ich glaube schon das ich da spare.   

und was machst du mit dem ausgeweidetem sony? ich bin mir relativ sicher, dass es für dich günstiger wäre das sony komplett bei ebay oder hier zu verkaufen ... das gehäuse alleine bringt wohl kaum genug

Alexbond Blofeld

Selber bauen beim Notebook ist so gut wie nie billiger! Allein die Garantie hat doch bei einem Notebook einen ganz anderen Wert als beim Desktop. Da hab ich auch immer gebaut und ist oefter sicher auch Sinn voll. Aber Notebook??? Wenn Du dein Sony verkaufst und Sony hat ja nun mal den Image Vorteil, bekommst Du dafuer sicher gutes Geld, es sei denn es sieht aus wie Sau. Dann EUR 800,- und Du hast Dein neues mit allem drum un dran inkl. Garantie und weniger Zeitaufwand und Arbeit. Also das selber bauen billiger kommt, kann ich da nicht sehen.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Andreas H.

für das sony gibt locker über 1000€, wenn es in gutem zustand is und so gut aufgerüstet wurde ...

Qimple

Ich schlachte ja mein Sony nicht aus. Es kommt wieder die Fujitsu HDD wieder rein und das Sony DDR Ram. Damit ist das Teil immernoch komplett. Und mit Glück bekomme ich bei Ebay noch 1000-1100€ dann wäre ich zufrieden.

Zur Garantie, ich bekomme doch auf alle Komponenten Garantie. Sicherlich doof, wenn man nicht weiß, welche Hardware beschädigt ist.

Das Laptop ist Top gepflegt. Und just heute ist mir die Stummtaste der Lack abgeblättert. Die lasse ich dann wohl auf kosten von Sony nochmal neu lakieren. Ärgert mich etwas, weil ich die verdammt selten benutzt habe.

Man könnte sagen ich bin etwas penibel was das Aussehen betrifft. Vielleicht hat ja hier jemand interesse an ein Sony VGN FE21S.


Alexbond Blofeld

wenn dann was niecht laeuft und du musst erst mal testen was defekt ist, das kannst doch vergessen. und es ist nicht wie beim desktop, wo man schnell mal vom kumpel ram nehmen kann zu testen oder. also selber bauen, wie gesagt, mach fuer mich sehr sehr wenig sinn. eigentlich nur wenn es ws ganz ganz spezielles ein soll.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Qimple

Ich habe mir mal ein Angebot geben lassen.

Für 1618€ die gleiche Konfiguration + Bluetoothmodul. Ich finde das für ein solches Gerät doch wohl ein rabatt beim Komplettkauf drinne sein sollte. Das Modul kostet um die 50€. Ich spare somit nichts.

Erst dachte ich so 1360€. Das klingt doch echt freundlich. Hätte ich sofort genommen, aber das war natürlich ohne Mehrwertsteuer.  >:(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview