News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba A100-02B vs Acer Aspire 5612-200

Started by beni79, April 02, 2007, 14:53:09

Previous topic - Next topic

Preis/Leistung

Acer
1 (50%)
Toshiba
2 (100%)

Total Members Voted: 2

Voting closed: April 05, 2007, 14:53:09

beni79

Acer Aspire 5612-200 bei Saturn für 749 Euro. Intel Core Duo Prozessor T2250 (1,73 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHz FSB) integriertes Intel Wireless
LAN bis zu 54 MBit/s, 1024 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, Multiformat DVD+-R/+-RW/-RAM Brenner mit DL, NVIDIA GeForce Go 7300 Grafik mit (128Mb GDDR2+256MbShared)  Video RAM


Oder?

Toshiba A100-02B bei Mediamarkt für 899 Euro. Intel Core Duo Prozessor T2250 (1,73 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHz FSB) integriertes Intel Wireless
LAN bis zu 54 MBit/s, 1024 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, Multiformat DVD+-R/+-RW/-RAM Brenner mit DL, NVIDIA GeForce Go 7600 Grafik mit 128 MB GDDR2 Video RAM




Andreas H.

ich hab für beide gestimmt  ;D
sind nämlich beide preis/leistung gut ;)
kommt halt drauf an wie viel leistung du für wie viel preis haben magst

Notebook-Rookie

Ich hätte dazu mal eine Frage.

Es gibt diese Geforce 7600 in verschiedenen "Größen".
128, 256 und 512...
wie groß ist denn da der Leistungsunterschied? In dem Grafikkarten-Test auf dieser Seite steht, dass viele Grafikkarten nur 64mbit Speicherbus haben.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß was das bedeutet (ist auch erstmal egal), wäre ja interessant zu wissen, wie man sowas VOR dem Kauf herausfindet.
Beispiel: Syssteuerung-> Gerätemanager-> Grafikkarte!?

Ich find den Mediamarkt-Notebook nämlich auch nicht sooo schlecht :-)

Andreas H.

bei toshiba hab ich das mit 64bit zwar noch nicht erlebt, aber ich versuchs dir mal zu erklären ...

der grafikspeicher ist generell erst mal nebensächlich was die leistung angeht, wichtig ist der grafikkartenspeicher erst, wenn man viele schöne details, effekte und hohe auflösungen haben möchte (is ja logisch, weil mehr ausgelagert werden muss)
die anbindung der grafikkarte wird dann mit den bit bezeichnet und gibt die größe der verbindung an (also beispiel autobahn: 3 oder 4 spuren)
und die 128mb 7600 mit 64bit ist demzufolge in benchmarks etwa 1/4 langsamer als man das normalerweise erwarten würde

erkennen kann man das nur mit programmen wie everest (muss man halt vor dem kauf aufspielen und überprüfen) oder es sich vom verkäufer bestätigen lassen und reklamieren, falls dem nicht so wäre

Notebook-Rookie

ich tippe jetzt schon mit meinem neuen Notebook (Toshiba) bisher sehr zufrieden!!
Allerdings auch nichts hardwarelastiges gestartet.

der verkäufer hat mir bestätigt, dass es nicht die 64bit-Variante ist,
denn diese Version gibts lt. ihm nur bei der geforce 7600 go GS.

Ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Danke aber für die Erklärung und allgemein für die Hilfe die zum Notebookkauf geführt hat :-)

jahahhs

Quote from: Notebook-Rookie on April 02, 2007, 22:53:05
ich tippe jetzt schon mit meinem neuen Notebook (Toshiba) bisher sehr zufrieden!!
Allerdings auch nichts hardwarelastiges gestartet.

der verkäufer hat mir bestätigt, dass es nicht die 64bit-Variante ist,
denn diese Version gibts lt. ihm nur bei der geforce 7600 go GS.

Ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Danke aber für die Erklärung und allgemein für die Hilfe die zum Notebookkauf geführt hat :-)
Schau doch mal nach mit z.B RivaTuner
Einfach Installieren, Starten, und dann auf das Symbol neben Customize klicken, das Symbol mit dem I auswählen und da die Angabe Memory Bus suchen...

Ich bin mir ziemlich sicher die nur ne 64 Bit Anbindung hat und damit deutlich schlechter ist (etwa X1400er Niveau), und die Aussage stimmt sogar zu 99,99% nicht (siehe auch w*w*w.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1043014, dort hat jemand den Benchmark mit einer 64Bit angebundenen Karte gemacht)

Bruce

Ich würde dir das Toshiba A100-80 oder A100-81 empfehlen! Da ist jeweils eine richtige 7600Go drin. Das A100-80 ist nur 100EUR teurer und dafür kriegst du einen core2duo prozessor!

der Bruce

Notebook-Rookie

Es stimmt... ist tatsächlich nur eine 64bit Karte.
Hab das gerade mit dem o.g. Riva Tuner rausgefunden...


Mal ne rechtliche Frage, könnte ich den Laptop jetzt reklamieren?
Habe beim Kauf den Verkäufer extra gefragt ob das 64 oder 128 bit hat..
er meinte zu mir ganz klar 128 bit, da nur die 7600 GS 64bit hat..

Wäre nett wenn mir jemand nen Rat geben könnte..
denn 40% weniger Leistung beim daddeln find ich eigentlich nicht so lustig.

Notebook-Rookie

Hab jetzt mal gegoogled..
Wenn ich das richtig sehe, bin ich in der Beweispflicht.. was ja meist schwer wird, wenn der seinen Fehler nicht eingestehen will.

Wie sieht das aus mit allgemeinem Umtausch/Rückgabe?
Bei <14 Tagen macht MediaMarkt dass doch aus Kulanz, oder?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview