News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bericht: Harddisk Defekt - Garantie bei Toshiba - Datenrettung im Labor

Started by Bene, April 01, 2007, 23:24:11

Previous topic - Next topic

Bene

Hallo zusammen, eigentlich hänge ich im Technische Fragen Forum herum. War auch schon lange nicht mehr hier aber habe nun vor einen Bericht zu schreiben darum auch hier. Also eben war schon lange nicht mehr hier da eben am 22.2.07 meine Harddisk meines neuen Toshiba Notebooks defekt ging. Zur Geschichte:

Am 22.2.07 kam ich wie immer von der Arbeit nach Hause und freute mich wie immer mein NB einzuschalten freute mich an dem Tag besonders da ich ein email erwartete. Nach einer Weile gehe ich zum NB sollte eigentlich schon aufgestartet sein und da sehe ich nur kein operating system etc. ich dachte was soll der Scherz und gehe ins Bios es dauerte sehr lange und da sehe ich dass meine Harddisk gar nicht mehr erkannt wird vom Bios. Das NB habe ich am 18.11.06 gekauft also alles neu habe es auch immer gut behandelt und nie Erschütterungen ausgesetzt. Dann eben der Schock ich wusste meine HD ist über den Jordan SMART hat nie was gemeldet das einzige was komisch war die paar Tage davor dass mein DVD-Rom Spiele CDs nicht mehr richtig erkannte und immer eine Fehlermeldung kam aber dass dies an der HD liegt hätte ich nie gedacht. Eben ich im Schock nicht weger der HD die defekt ist sondern über meine Daten das letzte Backup habe ich vor 5 Monaten gemacht also das wichtigste hatte ich aber eben nicht mehr aktuell und dann all die Bilder die ich kürzlich gemacht habe eben ich war schon im Schock rief gleich Toshiba Schweiz an und setzte mich ins Auto und Unterwegs hoffte ich dass es am Controller liegt und nicht an der HD. Okay Notebook bei Toshiba abgegeben die sind sehr freundlich und sagten mir in ein paar Tagen habe ich das NB wieder. Nach wenigen Tagen der Anruf die HD ist defekt und eine neue ist bestellt da ich beschloss die Daten meiner HD zu retten gab ich Toshiba den Auftrag die Daten meiner defekten HD zu sichern, leider ging das nicht da die HD auch so unter Windows nicht erkannt wird also blieb nur noch die professionelle Datenrettung im Labor. Toshiba verhielt sich da super sie gaben mir beide Harddisk die defekte und die neue zwecks datenrettung ich musste am schluss einfach die defekte HD wieder zurückgeben. Also NB abgeholt von Toshiba (wirklich der Service im Garantiefall von Toshiba ist einsame Spitze !!!, zumindest in der Schweiz) Also nun musste ich ein günstiges Labor finden denn ich war bereit maximal 1000 CHF für die Datenrettung auszugeben, ich suchte in Deutschland, Polen und der Schweiz. In Deutschland sauteuer zwischen 1000 - 2000 Euro das gleiche in Polen auch ca. 8000 Zloty oder 1000 - 2000 Euro. zu teuer !!!! In der Schweiz nicht weit von mir fand ich ein Labor das sehr günstig ist eine Datenrettung im Labor kostet wenn die HD im Bios nicht mehr erkannt wird zwischen 700 und 1200 CHF lag in meinem Rahmen also rief ich dort an und eben im schlimmstenfall kann dort die datenrettung auch viel teurer sein nach Brand oder Wasserschaden aber sie sagten mir dass über 80% der Datenrettung eben zwischen 700 und 1200 Fr. kostet. Also brachte ich dem Labor die defekte und neue HD da ich nicht lange warten wollte wählte ich den standard service kostete mich 160 Fr. dafür dauert es auch nur 2-6 Tage also die analyse. Wenn man es noch günstiger haben will zahlt mann für die analyse nichts dafür dauert es 3 Wochen mir zu lange also ok ich gab dort die HDs ab und wartete. Ich hatte mein NB wenigstens wieder zu hause aber eben ohne HD. Da das Wochenende bevorstand und ich am NB arbeiten wollte beschloss ich eine Harddisk zu kaufen, und ich nutzte dies um eine schnellere zu kaufen denn die die original drinn war ist zwar die grösste die es gibt 200GB aber dafür die langsamste 4300upm ich wollte nur performance auf meinem NB und suchte eine mit 7200upm und fand eine leider ist da die grösste nur 100GB schon knapp aber 200GB war auch zuviel für mich also kaufte ich diese installierte alles neu auch das alte Backup und wartete auf den Bericht vom Labor in der zwischenzeit merkte ich dass ich alles wichtigste ja habe nur einiges nicht aktuell aber die 1000 Fr. würde ich schon ausgeben wenn ich meine Daten wieder bekommen würde. Noch was nebenbei die performance der 7200upm HD war extrem der Unterschied spürbar zu 4300upm. Wenigstens etwas positives bei der ganzen Geschichte. Erst am 7. Tag vormittags bekam ich vom Labor eine email auf der Stand dass eine Datenrettung nicht möglich ist. Unglaublich fand ich dass obwohl ich eine neue baugleiche HD mitgegeben habe und sagte sie können Teile von der neuen in die alte einbauen. Warum eine Datenrettung nicht möglich ist also ich glaube entweder ist die HD so defekt dass es wirklich nicht geht oder es schon gehen würde aber ich sagte denen ich gebe max. 1200 Fr. aus und in dem Fall wäre es vielleicht viel teurer gewesen dass kann sein oder es lag daran dass als ich dort hinging meine HDs abzugeben ich ziemlich aufgeregt war eben wegen den Daten und den hohen kosten und war auch etwas unfreundlich da hier eine Lehrtochter mich bediente und mir nichts über die Datenrettung sagen wollte sie wollte nur die HD haben und das Geld abkassieren aber ich wollte eben etwas erfahren eigentlich wollte ich mit dem Laborant persönlich reden also dem Chef aber der saas nur herum und kam mal um zu sagen dass Feierabend ist da schon nach 17 Uhr war. Ich war auch etwas unfreundlich da mich die Lehrtochter unkompetent vorkam und ich etwas frech wurde und sagte ob sie die richtige also die defekte HD markiert hat sie fand dass anscheinend nicht so lustig also kann es auch sein dass durch mein auftreten sie mir die Daten nicht retten wollten ich meine ich musste auch einen Tag länger warten also erst am 7. Tag bekam ich Bescheid es sollte ja maximal 6 Tage dauern. Wie auch immer das gute daran ist dass ich bis jetzt alles wichtige habe das verlorene aufgearbeitet habe hat mich ein ganzes Weekend gekostet aber dafür habe ich ca. 1000 CHF gespart ich hatte nur kosten wegen der Analyse von 160 Fr. und habe noch eine neue HD gekauft für 190 Fr. aber habe dafür die neue die ich auf garantie ausgetauscht bekommen habe bei Ricardo für 160 Fr. wieder verkauft. Was ich zum Labor noch sagen wollte; es ist eben sehr günstig und als ich dort war fragte ich auch ob das Labor hier ist sie sagten ja ich sah nur ein Büro ich bin mir sicher dass dies ein Einmann Betrieb ist und sie sicher kein Labor haben sondern nur eine Cleanbox sonst könnten sie nie so günstig sein oder sie kassieren nur die Analysekosten und sagen dann die HD ist nicht mehr zu retten, glaube ich aber nicht. Also heute ist alles wieder i.o., ich habe das wichtigst wieder der verlust ist nicht mehr so schlimm und mein NB ist auch um einiges schneller mit der 7200upm harddisk. Schon komisch mir ist noch nie eine HD defekt gegangen aufeinmal ist sie defekt bootet nicht mehr und das bios erkennt sie nicht mehr. Mein Tipp macht immer regelmässig Backups man weiss nie wenn die HD defekt geht auf einmal ist es passiert. Also ich muss hier schluss machen sorry für die vielen Fehler aber ich bin etwas im stress sollte schon im Bett sein. Habe den Bericht vom Labor also das pdf hier unter der mitteilung drangehängt.

Gruss 

Bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Andreas H.

puh ... harter tobak :D
ähm evtl helfen dem leser ein 'paar' absätze ... hab mich doch des öfteren verzettelt :D

Megil

[B]Dimension 9200[/B]
Q6600 @ 4x 2,4 Ghz   - 8800 GTX   - 2x 1Gb 677Mhz Ram  - 2x 250Gb 7200rpm - X-Fi Xtreme Music - Rote Innenbeleuchtung

[url=http://ubanimator.com][img]http://img50.imageshack.us/img50/7225/userbar534506tz0.gif[/img][/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview