News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook ~ 1500€ für Studium + Multimedia

Started by Philipp 1905, April 01, 2007, 14:53:27

Previous topic - Next topic

Philipp 1905

Hi,
ich brauche ein Notebook vor allem fürs Studium, daher sollte es zwingend ein 15,4 Zoll Bildschirm, ausreichend Akkulaufzeit haben und nicht zu schwer sein. Jedoch möchte ich meinen Desktop PC mehr oder weniger ersetzen. Daher sollten auch Multimediaanwendungen wie Photoshop und DVDs (inkl. TV-Out) kein Problem darstellen. Spielen tue ich eher selten, wenn dann höchstens mal WarCraft3 oder CounterStrike. Also ein überragende Grafikkarte braucht er nicht, jedoch sollte sie auch nicht zu schlecht sein (s.o.). RAM hätte ich gerne 2 GB, denke vor allem wegen Photoshop und da ich öfters mehrere Anwendungen aufhabe ist das sicher hilfreich.

Ausgeben möchte ich max 1500€ (wobei 50€ mehr auch noch zu verkraften sind ;) ). Ich denke da sollte auch ein neuer Prozessor (Core 2 Duo) mit reinpassen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hoffe, ich habe das wichtigste angegeben.

Vielen Dank schonmal, Gruß
Philipp

P.S: Falls in den nächsten Wochen gute neue Notebooks rauskommen, kann ich auch ruhig noch 1-2 Monate warten.

Andreas H.

bis 1500€ findest du da sehr viel
da du ja von der hardware nicht allzu große ansprüche stellst, wäre es gut zu wissen, was dir sonst so wichtig wäre

Philipp 1905

Hm was möchtest du denn noch wissen? Habe doch oben einiges geschrieben?! Ok gut wäre noch ein DVI Anschluss (habe einen 19" TFT). Wlan halte ich für selbstverständlich, Blutetooth integriert fände ich auch gut. Wie angesprochen sollte s auf jeden Fall einen S-Video Anschluss haben. Da ich auch gerne mal im Draußen sitze würde ich ein helles, mattes Display bevorzugen. Pflicht ist es jedoch nicht.

Was gibts sonst noch wichtiges?

Andreas H.

#3
Quote from: Philipp 1905 on April 01, 2007, 14:53:27
ausreichend Akkulaufzeit haben und nicht zu schwer sein.
z.b. das is etwas abstrakt ... da du ja offensichtlich auch mobil sein magst

und matt könnte schwer werden ... da bliebe dann fast nur das nexoc 611



mak

Quote from: Philipp 1905 on April 01, 2007, 15:13:49
Hm was möchtest du denn noch wissen? Habe doch oben einiges geschrieben?! Ok gut wäre noch ein DVI Anschluss (habe einen 19" TFT). Wlan halte ich für selbstverständlich, Blutetooth integriert fände ich auch gut. Wie angesprochen sollte s auf jeden Fall einen S-Video Anschluss haben. Da ich auch gerne mal im Draußen sitze würde ich ein helles, mattes Display bevorzugen. Pflicht ist es jedoch nicht.
Hohe Auflösung. Bei billigeren Modellen gibt es meist nur WXGA und damit macht Photoshop keinen Spaß.
Wie wär's mit einem Dell Latitude D820 mit Studentenrabatt über academic-center oder MTX.
Hab gerade mal am Konfigurator von AC rumgespielt. Mit Core 2 Duo 2Ghz, nVidia Quadro NVS 120M 512MB, mattes 15,4" WUXGA-LCD, 2GB RAM 667 MHz, 80GB SATA , 8x DVD+/-RW, WLAN, Bluetooth, 9 Zellen Akku, 3 Jahre Vor-Ort-Service komme ich ziemlich genau auf 1500€
Auf studentbook.de gibt's auch ein paar gute Samsung-Notebooks.
Und ein Thinkpad T60 bekommst du bei notebooksbilliger.de auch schon für den Preis. Wobei der in guten Ausstattungen natürlich ein paar Hunderter teurer ist...
Von Sony gibt es da evtl. auch etwas, allerdings habe die keine matten Displays (sind aber recht gut entspiegelt.)

eLwood

Hey!

Mein erster Gedanke geht Richtung Samsung... Diese NBs sind im Vergleich zu anderen teilweise etwas leichter und sehen, meiner Meinung nach, sehr elegant aus (vorallem die neuen Versionen).

Viele Samsung NBs haben dafür aber "kleinere" Grafikarten. (Aber das lässt sich ja mit deinen Anforderungen vereinbaren.)

Aus deinen Angaben lese ich raus, dass du studierst. Da könntest du einmal bei http://www.studentbook.de/ vorbeischauen, falls dir Samsung zusagt.

Gruss,
eLwood


Philipp 1905

Ja wie gesagt, das Display muss nicht zwingend matt sein, es wäre nur schön. Da ich ja wie gesagt auch noch meinen 19" TFT habe muss die Auflösung gar nicht so hoch sein für Photoshop.

Mit hoher Akkulaufzeit meine ich halt, dass es nicht nach ner Vorlesung (1,5 Stunden) schon leer ist. In euerm FAQ bezeichnet ihr als eine passable Akkulaufzeit 2h Last, 4 Idle. Sowas würde reichen, sie muss nicht extrem gut sein. Nur sollte sie halt auch nicht ganz schlecht sein. hoffe, das war zu verstehen ^^

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, interessant fände ich auch das ASUS F3JP, auch wenn es ein glänzendes Display hat. Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich immer noch freuen ;)

Gruß


mak

Quote from: Philipp 1905 on April 01, 2007, 15:56:36
Ja wie gesagt, das Display muss nicht zwingend matt sein, es wäre nur schön. Da ich ja wie gesagt auch noch meinen 19" TFT habe muss die Auflösung gar nicht so hoch sein für Photoshop.
Hohe Auflösung ist IMO immer gut. ;)
Wenn du das Notebook als Desktop ersatz benutzen willst, würde ich mir auf jeden Fall einen Dockingstation dazu holen. Den wer hat schon Lust die ganze Peripherie immer ein und aus zu stecken?

Quote from: Philipp 1905 on April 01, 2007, 15:56:36Mit hoher Akkulaufzeit meine ich halt, dass es nicht nach ner Vorlesung (1,5 Stunden) schon leer ist. In euerm FAQ bezeichnet ihr als eine passable Akkulaufzeit 2h Last, 4 Idle. Sowas würde reichen, sie muss nicht extrem gut sein. Nur sollte sie halt auch nicht ganz schlecht sein. hoffe, das war zu verstehen ^^
Also das sollte jedes Notebook schaffen...

Quote from: Philipp 1905 on April 01, 2007, 15:56:36Vielen Dank schonmal für eure Tipps, interessant fände ich auch das ASUS F3JP, auch wenn es ein glänzendes Display hat. Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich immer noch freuen ;)
Also wenn dich ein spiegeldes Display stört würde ich von Asus abraten. Das spiegelt nämlich sehr stark im Vergleich zu anderen Herstellern.
Außerdem ist Service & Verarbeitung bei Asus eher nicht so gut, aber sie sind halt billig.
Wobei sie eher auf Spieler abzielen...

eLwood

Hey!

Dem, was mein Vorredner zu Asus gesagt hat, kann ich nicht ganz zustimmen. Die Verarbeitung bei Asus, ist meiner Meinung nach, nicht schlecht. Zum Service kann ich nichts genaues sagen. Aber ich kenne zwei die auch ein Asus haben und bisher noch keine Probleme damit hatten. Allerdings ist es korrekt, dass Asus NBs eher für Spieler konzepiert sind und die Displays überdurchschnittlich stark spiegeln.

Falls du eine Dockingstation haben möchtest musst du darauf achten, dass die NBs auch über einen Docking-Port verfügen. Ist oft (vorallem bei Asus) nicht der Fall.

Generell würde ich sagen, laut deinen Anforderungen, ist das F3Jp nicht die beste Wahl für dich.

Gruss,
eLwood

Philipp 1905

#9
Danke für eure Antworten.

Also ASUS scheidet wohl endgültig aus (wg Display).

Die Samsungs gefallen mir sehr gut, jedoch haben die ja fast alle nur 1024MB Ram :( Wenn sich das in nächster Zeit ändert finde ich die wirklich sehr interessant (tolles Design, gute Display, Akkulaufzeit ok, gute Erfahrungsberichte, viele Anschlüsse,etc.).

Jetzt bin ich noch auf Toshiba gestoßen:
Zum Beispiel:

- Satelite A100-01Q http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=DE&PRODUCT_ID=126826&toshibaShop=false

Satellite A100-733
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=DE&PRODUCT_ID=126125&toshibaShop=false

Satellite A100-979
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-A100-979.2185.0.html
Wo gibts den zu kaufen?!?!

zu Sony:

- VGN-FE41S
http://geizhals.at/redir.cgi?h=mediamarkt-de&loc=http:%2F%2Fad.at.doubleclick.net%2Fclk%3B52524785%3B14463776%3Bt%3Fhttp:%2F%2Fwww.mediaonline.de%2Fshop%2FMMShopByPartner%3FpartnerId%3Dpsm%26URL%3DProductDisplay%26catalogId%3D5000%26langId%3D%2D3%26storeId%3D5000%26productId%3D473695



Was ist von denen obigen zu halten? Und gibts noch weitere interessante Modelle für obige Anforderungen?

Gruß
Philipp

Philipp 1905

Hi, könnt ihr noch was dazu sagen? Bin immer noch ratlos.... Gitbs bei Sony vielleicht Studentenrabatt?!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview