News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

970M oder 980M - FullHD und 15 Zoll

Started by pjfry, December 01, 2015, 09:44:10

Previous topic - Next topic

pjfry

Hallo zusammen,

ich denke eine ganze Weile schon darüber nach ob mein Schenker Notebook das ich mir nun demnächst kaufen werde (das neue P506) mit einer 970M oder 980M ausgestattet werden soll.

Aber da ich diese Diskussion nicht nur allgemein zu Schenker führen möchte stelle ich sie hier im Allgemeinen Kaufberatungs Forum.

Was mir klar ist, ist die Tatsache, dass die 980M natürlich performanter ist. Ich habe dazu viele Benchmarks gelesen. Die eigentliche Frage die ich mir nun Stelle lautet:

Ist die 980M die 400 € Aufpreis wert?

Ich spiele viel Dinge querbeet am meisten folgendes:

-> World of Warcraft
-> Star Wars the old Republic
-> Witcher 3
-> Fallout 4

Ansonsten noch ein bisschen dies und das wie Diablo 3, StarCraft 2, Fifa 16, Batman Arkham City, etc.

Wichtig ist mir ein flüssiges Spielen, welches ich so ab ca. 40 fps sehe. Ich brauche nicht durchgehend 60+ fps. Hier sehe ich vor allem in Gsync den großen Vorteil.

Nun die Frage, ist für diesen Anwendungszweck die 980M notwendig bzw. die 400 € Aufpreis wert?

Mir ist klar das Sie schneller ist, aber das soll ja nicht zur Diskussion stehen.

Grüße

pjfry

avalance

#1
Hi,

spoken for Battlefield and Fallout 4 da reicht eine 970M (gesprochen für die 6GB Version) mir persönlich schon aus um in FHD ein flüssiges Erlebnis zu schaffen. Diese Karte wird als SingleGPU Karte auch nur von der 980M und der 980(Notebook) übertroffen.

Willst du alles auf "ultra" oder "max" spielen, würde die 980M sicherlich besser passen. In wiefern dir das 400 € und eine höhere Geräuschkoulisse wert ist, weiss ich jedoch nicht.

Fallout4 spiele ich zB mit geringem AA, da habe ich im Schnitt 50 bis 60fps und bei krassen Szenen nicht unter 34 womit ich bei dieser Engine leben kann. Mit hohem AA fällt die Framerate manchmal unter 20 und das fühlt sich blöd an. Gleiches für GTA5 (lieber kein AA dafür andere Effekte) ... mit dem Ziel dass es weich läuft (durchweg ohne Einbrüche).

Bei BF4 hingegen, was recht konstant läuft spiele ich mit AA und komme auf eine dauerhaft stabile Framerate (keine 40fps Unterschiede / Framedrops) es liegt halt auch immer an der Engine.

Eine Auflistung findest du hier, die recht gelungen ist da beide Karten im gleichen System zum Einsatz kommen (also gleicher CPU und keine Verzerrung dadurch) wobei ich das Statement "max settings for FHD und 970M" nicht  teile.

http://www.notebookcheck.net/Fallout-4-Notebook-Benchmarks.153924.0.html

Bedenke dass eine 980M in einem 15" Gerät signifikant lauter werden könnte als eine 970M (hängt halt vom Barebone ab). Auch sollte eine 970M noch etwas Spielraum beim Takt haben.

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

pjfry

Hallo danke für Deine Antwort.

Ich wollte noch schnell meine Entscheidung samt Begründung schreiben :)

Also, ich habe nun das Schenker XMG P506 mit GTX 970M gekauft. Warum nun doch die kleine Grafikkarte. Ich habe nicht vor mehr als Full HD zu verwenden und wenn man sich die Leistungsvergleiche anschaut, dann kann ich stand heute alle Spiele am MArkt ohne Probleme auch auf der 970M in Full HD spielen.

Ich habe auch einen kleinen Vergleich für mich mit meinem neuen Notebook gemacht und musste feststellen, dass die 970M zusammen mit dem neuen i7 6700HQ in etwa die Performance meines Gaming Desktop hat welcher die GTX 770 mit 4 GB VRAM hat.

Also ingesamt kann ich ganz zufirden sein. Da ich bisher noch nie einen Computer / Laptop länger als 3 Jahre hatte, ist die 970M sicher für diese Zeitspanne ausreichend :)

Grüße Benny

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview