News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

RAM&HDD direkt über DELL oder Nachrüsten?

Started by Matthias Höller, November 25, 2015, 18:15:59

Previous topic - Next topic

Matthias Höller

Hallo zusammen,

ich plane demnächst die Anschaffung eines DELL Precision 5510 Notebooks.
Da das Notebook sehr teuer ist, überlege ich ob und wo ich einige € einsparen kann.

Daher meine Frage - macht es aus Eurer Sicht Sinn, sich beim Konfigurieren dieses Laptops zunächst nur die "kleinsten" Optionen für RAM und HDD rauszulassen und diese Komponenten dann im Aftermarket günstiger zu kaufen und selbst nachzurüsten?

- Wieviel lässt sich hier typischerweise sparen?
- Ist der Einbau einer M.2 PCIe SDD auch nachträglich problemlos möglich? Oder gibt es hier Unterschiede ggü. dem Einbau einer SATA Festplatte?
- Gibt es Risiken bzgl. der Kompatibilität oder Leistungseinbußen weil evtl. die DELL Komponenten besser zusammenpassen o.ä.?

Für fachkundigen Rat wäre ich dankbar
Cheers

Reddeer2000

Hi,

ich würde die kleinste Ausführung kaufen und selber aufrüsten. Die Aufrüstpreise bei Dell sind ganz ordentlich, allerdings ist Selberaufrüsten günstiger. Einzigst die 1TB-M.2-PCIe-SSD ist für Endverbraucher nicht erhältlich, alles andere kannst Du selber kaufen.
Leider steht das Handbuch noch nicht zum Download bereit, somit weiß man noch nicht, wieviele Schrauben unterhalb des NB zu entfernen sind. Bei meinem neuen Inspiron ist es nur eine, dann läßt sich die Bodenplatte abnehmen.

VG Reddeer2000

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview