News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook: AMD Turion 64X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo T5200

Started by grimmige_kartoffel, March 28, 2007, 16:59:44

Previous topic - Next topic

grimmige_kartoffel

Hallo,
ich schwanke zwischen dem HP Pavillion dv9295eu (Turion 64x2 TL-60) und dem Pavillion dv9276ea (Intel Core 2 Duo T5200). Ersteres mit 2 GB Arbeitsspeicher um Eur 1399, letzteres mit 1 GB (2x512 MB) um Eur 1199.

Habe auch hier gelesen, dass Intel schneller als AMD ist, finde aber hier keine Benchmark für T5200 (hätte sonst auch wirklich nachgeschaut ...)

Was könnt ihr mir raten? AMD mit mehr Arbeitsspeicher oder Intel mit schnellerem Prozessor - oder Intel und Arbeitsspeicher auf 2 GB aufrüsten?

PS:  Möchte mit dem Ding nicht nur arbeiten, sondern ab und an auch mal BF2 und CS Spielen.

Danke

tamar

Hi grimmige_kartoffel!

Hast Du mal einen Link für das HP Pavillion dv9295eu ? Gibts das denn in Deutschland? Kann irgendwie nix finden.

@all

Wäre Full HD Auflösung bei 17" Notebooks nicht besser? Reicht 1440x900?

Gruss tamar

grimmige_kartoffel

Hier ist der Link:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06b/21255-466647-466649-466649-466649-12937680-78148701.html

Mein Argument für die beiden Pavillions ist vor allem die normal grpße Tastatur, weil ich in meinem Job sehr viel schreiben muss.

Weil der Mensch aber nicht nur arbeitet, frage ich mich, ob BF2 oder CS auf den oa Systemen überhaupt laufen. Habt ihr da schon Erfahrung mit?

Grüße,
Kartoffel

Alexbond Blofeld

Also ich wuerde dir umbedingt zum intel raten ( 4mb cach merkt dann schon im gegensatz zu einem bei AMD) und dann lauf gig aufruesten.

AMD im lappi ist nicht so ganz dolle, jedenfalls nicht so wie in einem desktop, wo AMD ja durch aus eine alternative sein kann. Also, Also, Inter und 2GIG, dass ist schon ne gute Sache.

LG Blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

grimmige_kartoffel

Werde dann wohl den Intel Core 2 Duo nehmen und speichermäßig aufrüsten

Danke,

Kartoffel

Tobias Winkler

Quote from: Alexbond Blofeld on March 28, 2007, 19:25:40
Also ich wuerde dir umbedingt zum intel raten ( 4mb cach merkt dann schon im gegensatz zu einem bei AMD) und dann lauf gig aufruesten.

AMD im lappi ist nicht so ganz dolle, jedenfalls nicht so wie in einem desktop, wo AMD ja durch aus eine alternative sein kann. Also, Also, Inter und 2GIG, dass ist schon ne gute Sache.

LG Blofeld

Der T5200 hat allerdings nur 2MB L2 Cache. Die 4MB Varianten fangen mit der T7200 Serie an.


Tobias Winkler

Quote from: grimmige_kartoffel on March 28, 2007, 16:59:44
Hallo,
ich schwanke zwischen dem HP Pavillion dv9295eu (Turion 64x2 TL-60) und dem Pavillion dv9276ea (Intel Core 2 Duo T5200). Ersteres mit 2 GB Arbeitsspeicher um Eur 1399, letzteres mit 1 GB (2x512 MB) um Eur 1199.

Habe auch hier gelesen, dass Intel schneller als AMD ist, finde aber hier keine Benchmark für T5200 (hätte sonst auch wirklich nachgeschaut ...)

Was könnt ihr mir raten? AMD mit mehr Arbeitsspeicher oder Intel mit schnellerem Prozessor - oder Intel und Arbeitsspeicher auf 2 GB aufrüsten?

PS:  Möchte mit dem Ding nicht nur arbeiten, sondern ab und an auch mal BF2 und CS Spielen.

Danke

Der T5200 wird von der Schnelligkeit knapp hinter dem T5500 liegen. Und der T5500 wiederum liegt in der Notebookcheck Benchmarkliste einige Plätze hinter dem Turion X2 TL-60. Den Nachteil im L2 Cache Bereich (TL-60 2x512 MB/ T5500 2MB) scheint der Turion durch die höhere Taktung wieder wett zu machen, ja sogar etwas performanter zu sein. Ansonsten dürften sich die beiden Prozzis bezüglich Lautstärkeentwicklung und Stromverbrauch nicht großartig unterscheiden, da beide eine maximale Leistungsaufnahme von 34 W haben. Grundsätzlich wäre für mich der X2 die bessere Wahl, wenn da nicht der doch schon enorme Preisunterschied der genannten Beispiele vorliegen würde.
Wenn es denn das HP sein muß dann mit der Intel CPU, RAM kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.

grimmige_kartoffel

@ winkelman

Der Preisunterschied beträgt ca. Eur 120 - 140 je nach Anbieter, die der Turion mehr kostet, dafür aber mit dem doppelten Arbeitsspeicher (2 GB Ram). Beim Intel hat man mir bei Saturn gesagt, ginge das mit dem Aufrüsten gar nicht so einfach, jedenfalls nicht mit Standard DDR2 SODIMMS. Merkwürdig ist auch, dass auf der HP-Seite mit den Handbüchern http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00828504.pdf der Speicherschacht nur einen Slot zeigt, obwohl laut Datenblatt 2 x 512 MB verbaut sind.
Also geht meine Idee, 2 x 1 GB einzubauen, vielleich gar nicht. Hat schon jemand Erfahrung beim Speichererweitern der Pavillion Serie- wie geht das Slotmäßig - sitzt etwa eine Speicherbank auf dem Mainboard?
Und wäre dann nicht doch der Turion die bessere Wahl, zumal er performancemäßig besser abschneidet?  :-\
Tja, Fragen über Fragen und bis dahin quäle ich meinen alten Desktop, der mich speichermäßig regelmäßig umbringt (memory.dll error)

Grüße,
Kartoffel

grimmige_kartoffel

Sorry, falscher Link, da ist der richtige: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00829407.pdf

Kartoffel

tamar

Das HP Pavillion dv9295eu gibts bei keinem deutschen Händler.  :-\ Alles abgesucht.

grimmige_kartoffel

@ tamar: tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in Graz, Österreich wohne. Sorry.

Hier haben wir einen Händler, der das dv9221ea (Intel Core 2 Duo T5200 1,60 GHz, 2 GB RAM) um Eur 1359 und das dv9295eu (AMD Turion  64x2 TL60, 2 GB RAM) um Eur 1329 anbietet.

Da beide Lappis nun 2 GB Arbeitsspeicher und beide die GeForce Go 7600 mit 256 Videoram haben, wirds wohl einer der beiden (aber welcher  :-\) werden. Was meint ihr dazu?

Pavillion wie gesagt wegen der desktopgroßen Tastatur - ich verdiene meine Kohle mit seitenlangem Geschreibsel.

Grüße aus Graz,

Kartoffel

grimmige_kartoffel

Muss mich nochmal korrigieren, das Pavillion dv9221ea hat laut HP-Spezifikationsseite http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06b/21255-466647-466649-466649-466649-12937680-78205641.html sogar 512 MB dezidierten Grafikspeicher ...

Habe in der Beschreibung der Grafikkarten hier im notebookcheck nachgesehen und hab da keine GeForce GO 7600 mit 512 MB gefunden, nur mit 256 max Speicher. Frage - gibts die denn überhaupt so? Oder sind das nur 128 MB und der Rest verweist auf den Arbeitsspeicher?

Weil wenn 512 MB echter Videoram, wär das wohl graka-mäßig die Entscheidung für das dv9221ea.

Sorry, dass ich auf Raten poste, aber ich blick da nicht ganz durch ???

Grüße,
kartoffel

Alexbond Blofeld

ich hatte diese frage hier auch schon, gibs ne GO7600 mit 512 MB eigenem Speicher. NEIN. Hat mir man hier jedenfalls aus sehr vielen Richtunten gesagt und ich muss sagen, dass ich auch nach intensiever Suche kein Notebook mit solch eine Graka gefunden habe. bei der GO 7700 ist das, die hat 512MB on bord. (zb Asus G1)
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview