News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allround-NB bis 1200 €

Started by euphoric, March 27, 2007, 22:59:17

Previous topic - Next topic

euphoric

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem allround-fähigen Notebook, sowohl für unterwegs, als auch als DTR.
Die Eigenschaften die wohl jeder am liebsten hätte:
Gut, leistungsstark, günstig, lange Akkulaufzeit.

Weil das natürlich nicht geht, suche ich einen guten Kompromiss, also:

Bildschirmgröße 15,4"
Große Festplatte (mind. 160 GB)
Akkulaufzeit >3 Std
Leistungsstarker Prozessor/Speicher
Grafikkarte 256 MB völlig ausreichend


War schon kurz davor das FSC AMILO Xa1526 zu bestellen, bin an der fehlenden Mobilität durch Gewicht, Größe und kurze Akkulaufzeit gescheitert.

Wenn möglich kein Apple, bin da nicht so der Fan von!

MfG
dan

euphoric

Achja, und das Preis-/Leistungsverhältnis steht im Vordergrund,
vielleicht auch deswegen kein Apple?

eLwood

Hey!

Ich sehe, beim FSC AMILO Xa1526 handelt es sich um ein 17 Zoll NB. Was möchtest du jetzt genau haben ein 17 Zoll oder ein 15,4 Zoll NB?

Mir scheinen deine Anforderungen für den Preis recht hoch. ;-) Vor allem bin ich mir nicht ganz sicher ob sich eine Grafikkarte mit 256MB Speicher und ein leistungsstarker Prozessor/Speicher mit einer Akkulaufzeit von über 3 Stunde vereinbaren lässt. Das könnte ohne Hochleistungsakku schwierig werden, so wie ich das sehe.

Vll. kannst du kurz etwas genauer auf das Einsatzgebiet eingehen. Dann fällt es leichter dir weiter zu helfen.

Gruß,
eLwood

Tobias Winkler

Für Deine Bedürfnisse wäre vielleicht dieses Teil ganz interessant:

HP Compaq NX9420 RH442ET - T5600 1024/100 DVD±DL 17"WXGA+ X1600 g/BT XPP / 3,4kg

wird bei verschiedenen Händlern ab 1170,- Euro gelistet. Hat nur zwei Haken, es ist z.Zt. nicht lieferbar und hat nur 100 GB.

Weitere Alternativen:

HP Pavilion dv9266eu - Turion TL-56 1024/160 DVD±LS 17"WXGA+ Go7600 g/BT / 3,5 kg / VHP/  1140,- Euro erreicht aber wohl nur gerade so die 3 Std. Akkulaufzeit.

Im 15" Bereich gibt es da schon mehr:

Acer Aspire 5683
LG S1
Asus F3 Serie in verschiedenen Konfig`s
HP Pavillion 6230ea


160 GB Festpaltenspeicher gibt es in dieser Preisklasse mit +- 3h Laufzeit allerdings nicht. Da wäre dann mindestens 1 hunderter mehr fällig. Aber gerade Festplattenkapazität lässt sich später im Bedarfsfall immer günstig extern erweitern.

euphoric

Ich sagte ja, 15,4" sind in Ordnung, das vorgeschlagene FSC ist nur 17", weil der Rest so gepasst hat (2 GB RAM, 240 GB HDD).

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge, ich schau mir die mal an!

3 Stunden sind übrigens auch völlig ausreichend, tut mich sorry :)

euphoric

Sorry, ich kann nicht editieren, also hier noch ein paar Sachen:

Das Design ist mir durchaus wichtig, Gewicht eigentlich egal!
An den genannten Geräten gefällt mir die Festplattengröße nicht.

Was ist denn von dem FSC zu halten, ist das brauchbar?
Oder wo findet man 2GB RAM, 240 GB Festplatte mit einer 256MB GraKa und 1000 Mbit LAN?

Tobias Winkler

Quote from: euphoric on March 28, 2007, 10:30:42
Sorry, ich kann nicht editieren, also hier noch ein paar Sachen:

Das Design ist mir durchaus wichtig, Gewicht eigentlich egal!
An den genannten Geräten gefällt mir die Festplattengröße nicht.

Was ist denn von dem FSC zu halten, ist das brauchbar?
Oder wo findet man 2GB RAM, 240 GB Festplatte mit einer 256MB GraKa und 1000 Mbit LAN?

Wenn Dir 2 Std. Akkulaufzeit ausreichen ?! Schwachpunkt beim FSC ist wohl laut vielen Berichten das Display. Ansonsten Topausstattung zu `nem fairen Kurs.
Ähnliche Ausstattung wie beim FSC findet man soweit ich weiß unter Beachtung des Preis-Leistungsverhältnisses nur bei HP`s Pavillion Serie. Wobei hier aber viele Konfig`s in Deutschland nur schwer oder gar nicht erhältlich sind, vielleicht auf Bestellung ?!

euphoric

Wenn das FSC Xa1526 in Ordnung ist, dann werd ich mir das wohl anschaffen.
Hab jetzt kein vergleichbares Notebook mit ähnlicher Ausstattung gefunden.

Hat sonst jemand was am FSC zu kritisieren? Service, Support, Verarbeitung?

Bin über jeden Kommentar dankbar!

Tobias Winkler

Gib doch mal bei suchen 1526 ein, da wirst Du jede Menge Info`s erhalten.

euphoric

Hab jetzt mal die Artikel durchgelesen, nie eine Empfehlung für das FSC AMILO gefunden, aber jeweils ohne Begründungen.
Die Tests waren jeweils in Ordnung, einen großen Test gibt es hier allerdings nicht :(

Dann werd ich mir das wohl jetzt anschaffen,
danke für eure Hilfe!

euphoric

Nirgends mehr lieferbar.
Scheint zur Zeit wohl sehr beliebt zu sein.

Bekomme es aber eventuell doch noch, werde dann natürlich auch einen kleinen Bericht dazu schreiben!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview