News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fallout 4 Notebook Benchmarks

Started by Redaktion, November 11, 2015, 17:49:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Faszinierend trotz Old-School-Technik. Knapp vier Jahre nach Skyrim bringt Publisher Bethesda Softworks das nächste Rollenspiel-Highlight auf den Markt. Optisch kann Fallout 4 zwar nur bedingt überzeugen, dafür punktet der Titel mit einer riesigen Welt voller Möglichkeiten. Unser Benchmark-Artikel widmet sich der Performance auf Notebooks.

http://www.notebookcheck.com/Fallout-4-Notebook-Benchmarks.153829.0.html

Zukubu

ich wollte etwas für einen kumpel fragen, der in seinem notebook eine gtx 860m hat.

wie sieht es dort mit den fps aus, wenn die auflösung auf full hd gestellt wird aber die details reduziert werden? in 1366x768 wird definitiv nicht gespielt werden
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

SCARed

Super Frage.  ;D

Genau das treibt mich nämlich auch um. Auflösung reduzieren ist doof, aber an den Details schrauben geht.

Wun Wun

Wie sieht die Performance einer HD 6770m aus? Ich schätze mal irgendwo zwischen einer Intel iGPU und einer 740m, aber wo genau?

Florian Glaser

#4
@Zukubu & SCARed

Da die GTX 860M momentan ausgebaut ist, kann ich leider nur mit Werten der ähnlich flotten GTX 850M dienen. Diese kommt bei FHD / Low auf durchschnittlich 40 fps und bei FHD / Medium auf durchschnittlich 26 fps. Entsprechend sind minimale Details auf jeden Fall spielbar. Mittlere Details mit Abstrichen eventuell auch.

Hier noch ein Link zur besten Fallout 4 Review:  :) 

https://www.youtube.com/watch?v=gCYV8Y9Ywh8

avalance

:D @Video

Also auf meinem Lappi läuft es gut, Voreinstellung alles auf Maximum, ich habe allerdings etwas runtergeregelt (AA und Schatten) denn so läuft es konstant über 45 FPS.

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Lumberg

ENG-Is it possible for your Lenovo y50-70 (gtx960m,2k) tester model to be benchmarked?  Please, and thank you. German-Ist es möglich, für Ihr Lenovo y50-70 ( gtx960m , 2k) Tester Modell verglichen werden ? Bitte und Danke.

SCARed

Quote from: Florian Glaser on November 11, 2015, 22:16:44
@Zukubu & SCARed

Da die GTX 860M momentan ausgebaut ist, kann ich leider nur mit Werten der ähnlich flotten GTX 850M dienen. Diese kommt bei FHD / Low auf durchschnittlich 40 fps und bei FHD / Medium auf durchschnittlich 26 fps. Entsprechend sind minimale Details auf jeden Fall spielbar. Mittlere Details mit Abstrichen eventuell auch.

Hier noch ein Link zur besten Fallout 4 Review:  :) 

https://www.youtube.com/watch?v=gCYV8Y9Ywh8
danke erst mal für die antwort. eure 860M ist ja aber so oder so Kepler, die Maxwell sollte ca. 10% schneller sein.
nachdem ich gestern erst mal geantwortet hatte und im anschluss den bench angeguckt hatte: ihr habt ja das A505 getestet, von dessen 960M aus sollte es sich gut rechnen lassen. die liefert ja nicht ganz 10% mehr leistung als die 860M ab. ausgehend davon rechne ich eigentlich schon mit mittleren details als spielbares setting unter FullHD. evtl. kann man ja auch noch ein wenig an einzeleinstellungen schrauben.

bei computerbase kommt eine GF 750 Ti (die der 860m ja sehr sehr ähnlich ist *hüstel*) unter anscheinend hohen einstellungen auch auf nicht ganz 29 fps.

@Lumberg: just take the results of the Schenker A505. the Lenovo should reach similar results, though a bit lower, as the CPU will not use its turbo boost as well as the Schenker.

Floh

Spiele z.Z. auf einem Rechner von meinem Vater, der hat eine 980m und es läuft mit den folgenden Einstellungen einwandfrei:

Auflösung - UHD
AA - TAA
Anisotrop. Filter. - 16
Texturqu. - Extrem
Schattenqu. - Mittel
Schattendistanz - Mittel
Dekonmenge - Extrem
Beleuchtungsqu. - Mittel
Lichstrahlenqu. - Mittel
Schärfentiefe - Extrem
Umgebungsverdeck. - SSAO
Screen Space Refl. - An
Feuchtigkeit - An
Verdeck. d. Regen - An

Sichtweite, alle Regler auf max. rechts.
Details entf. Objekte - Hoch
Objektdetails ausbl. - Hoch*

*Vom Verständnis sollten die Details um so höher sein eh niedriger der Wert bei der Einstellung angegeben wird, scheint aber nicht so zu sein

Alles im Fenstermodus ohne Rand, bei der Einstellung Vollbild startet das Spiel nicht.

Uncie

Wer zu wenig fps hat, sollte die Lichtstrahlenqualität als erstes auf niedrig setzen. Diese sieht komischerweise bei den Werten hoch, mittel und niedrig sehr ähnlich aus. Nur bei ultra sieht man eine deutliche Verbesserung. Dann ruckelts allerdings sogar auf meiner 970 Desktop.
Wenn's dann noch mehr sein darf, können die beiden gameworkseffekte auch direkt in der falloutprefs.ini deaktiviert werden. Dann gibt es zwar keine volumetrische Beleuchtung mehr und keine Überstrahlungseffekte, aber das Spiel läuft sehr viel besser bei Tag.
Mehr dazu steht hier

Capone2412

Quote from: SCARed on November 11, 2015, 18:53:47
Super Frage.  ;D

Genau das treibt mich nämlich auch um. Auflösung reduzieren ist doof, aber an den Details schrauben geht.

Genau, wurde hier auch schon mehrfach vorgeschlagen so zu testen.

Ein altes Billig-Notebook mit prähistorischer 1366x768 Auflösung kann neue Spiele sowieso nicht adäquat, mit ausreichend fps, berechnen. Insofern ist es in meinen Augen völliger Unsinn, die mittleren Details in dieser ranzigen Auflösung zu testen, anstatt in Full-HD.

Aber die Notebookcheck-Redaktion scheint da wohl anderer Meinung...  ::)

Klaus Hinum

Wir wählen die Einstellungen so das sie eine gute Bandbreite darstellen. Bei 1920 med gibt es dann zu wenig Abstände und z.b. ich spiele lieber in 1366 mit schönerer Detailstufe (wenn es kein Onlineshooter ist). Wenn 1366 med genügend fps hat, sieht man ja das man die Auflösung erhöhen kann.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview