News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P406 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 10, 2015, 17:06:41

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: RayBrauchtHilfe on February 08, 2016, 11:37:08
Erstes kurzes Review:
1. War negativ überrascht wie unbiegsam der Bildschirm ist .. 110°? echt wenig ..
2. Dachte die rechte Seite der Tastatur würde mich nicht so stören ... falsch gedacht ... rechte ShiftTaste viel zu klein, Zusatztasten ganz rechts ...
Bitte bei dem nächsten Modell verbessern .. nehmt euch da ein Vorbild an Lenovo T450 ;)
3. Sonst bin ich eigtl. sehr zufrieden mit dem Teil :)

Vielen Dank für dein Feedback!

Zum Thema Öffnungswinkel: das sieht eher nach 130° aus:

(http://abload.de/img/p406_winkel_550px9fri9.jpg)

Die Tastatur ist sicherlich hauptsächlich eine Gewohnheitsfrage. Bei Lenovo scheinen außerdem ein paar Sondertasten zu fehlen - z.Bsp. die "Druck"-Taste für Screenshots. :)

Hier für alle Mitleser nochmal das Tastatur-Layout vom XMG P406:

(http://abload.de/img/p406_de_550pxgervg.png)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RayBrauchtHilfe

Zuerst mal: Coool wie schnell aktiv ihr hier seids :)
Die Druck Taste gibst bei Lenovo zumindest bei meinem Modell (T450), beste Tastatur eigtl. bis auf das Vertauschen der FN und STRG Tasten ;) (es gibt immer was zu meckern ;) :D ) Zusätzliche Maustasten über den Touchpad wären auch genial ;)
Wär cool wenn ihr diese Verbesserungsvorschläge in die nächsten Versionen miteinarbeitet :) Dann weiß ich schon mal was mein P406 Nachfolger sein wird :D

Kann man eigtl. die Pfeil-Nach-Oben-Taste so manipulieren, dass es zu einer Shift Taste wird?

@Pawa: zum Glück nicht ;)

XMG Community

QuoteKann man eigtl. die Pfeil-Nach-Oben-Taste so manipulieren, dass es zu einer Shift Taste wird?

Theoretisch könntest du das im Userland mit einem Tool wie AutoHotkey machen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

cab

Tag zusammen!
Zwei Sachen würden mich brennend interessieren: Linux und Lüftersteuerung unter Linux. Hat schon jemand Erfahrungen?
Gruß
Christian

sori

Hallo,
habe das Notebook mittlerweile erhalten - erster Eindruck: Top! Verarbeitung ist gut, Design ebenso.
Was mich stört, sind die Aufkleber links am Notebook, 4 von der Zahl. Kriege ich die rückstandslos weg? Gibt es da spezielle Tipps, ausser Geduld und zw. 45° und 90° Winkel abziehen?

Danke, LG

Pawa

Weshalb sollten sich die Aufkleber nicht vom Aluminium lösen lassen?
Die Klebereste bekommst du mit einem Mikrofasertuch und TFT-Reiniger weg.

Die Fragen hier im Forum werden irgendwie auch immer besser.  ;D

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

sori

....Weil ich das erst vor zwei Wochen an einem älteren Notebook  nicht geschafft habe - dachte, ich frage lieber nochmals nach. Und für Fragen gibts ja eben das Forum, oder?  ;)

XMG Community

Es ist auch ganz hilfreich, die Aufkleber vorher mit einem Fön etwas anzuwärmen. Bitte mit Vorsicht behandeln!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Iregart

Hallo Schenker-Team,

ich verfolge das Forum schon etwas länger und meine etwas über einen Refresh zum P406 mit USB 3.1 gelesen zu haben.

USB 3.1 gibt es ja jetzt, leider nur mit abgespeckter Grafikkarte (965M).

Ist nächster Zeit noch ein umfassendender Refresh geplant, so in die Richtung USB 3.1 und 970M?

Grüße,
Iregart

L

Wird es ein Refresh mit 970 /Usb3.1/AkkuUpgrade geben ?
Damit wäre das P406 Ganz Klar an der Spitze der 14" Gamer
Und mein Geld wäre euch sicher !

Kathi

Quote from: L on April 12, 2016, 18:25:35
Wird es ein Refresh mit 970 /Usb3.1/AkkuUpgrade geben ?
Darauf warte ich im Grunde genommen auch nur noch.

Und ich würde gerne Linux Mint drauf installieren (ich hoffe, das geht - dann auch in allen Ausstattungsvarianten oder gibt es Einschränkungen?), Windows dann ggf. unter einer VM laufen lassen - ab und zu mal.

Ich suche ein robustes Notebook, was mir für Second Life eine gute Grafik macht und wirklich auch einige Jahre hält.

Mein 7 Jahre altes Sony Vaio kocht schon fast bei SL und ich habe mir nun für den Übergang noch etwas praktischeres geholt: Lenovo Yoga 700 aber hinsichtlich der Grafik komme ich damit natürlich auch an gewisse Grenzen, die Hardware Hautberechnung kann ich damit z. B. knicken. Auf Dauer wäre mir das aber sehr wichtig.

Wenn ich dann mal unplugged Office Krams machen will oder so, kann ich das Yoga nehmen - da hält der Akku dann lange.

Wie sieht es beim XMG P406 Pro eigentlich mit der Lüfterlautstärke aus?

sori

Hallo,
die Lautstärke hält sich im Rahmen. Unter Office, surfen usw. springen die Lüfter gar nicht erst an, bei leicht/kaum fordernden Spielen (Minecraft z.B.) ist er hörbar aber nicht störend, bei fordernden wie z.B. Crysis oder The Divison wird es bald kritisch. Ich habe dann sowieso Kopfhörer an, der eine oder andere dürfte sich aber daran stören. Ist wie immer Subjektiv.

Was mich dann eher stört, ist die etwas magere Akkulaufzeit. Gibt es etwas neues in Bezug auf das Akkuupgrade? Termine, einen ungefähren Preis oder sogar Auswirkungen auf die Laufzeit?

Kathi

Beim Lenovo Yoga 700 14-ISK ist der Lüfter bei Second Life kaum zu hören. Nebenher läuft noch der Firefox mit vielen offenen Tabs, Telegram Desktop, oft noch ein Audiostream über Winamp aus dem Internet und Skype ist auch noch aktiv.

Aber ich kann eben die Hardware Hautberechnung in Second Life nicht aktivieren, weil ich dann heftige Grafik-Fehler bekomme
Ich brauche dazu eine Nvidia Grafikkarte, da scheinen die Treiber besser auf SL abgestimmt bzw. umgekehrt.

Klar, ich könnte mir einen normalen Tower oder Desktop-PC hinstellen. Aber da stehe ich schon seit 2005 nicht mehr drauf, ich habe seither Notebooks.

Na ja - und größer als 14 Zoll möchte ich nicht, das wird mir alles sonst zu schwer mit den Schmerzen in meinen Händen.

Antwortet hier denn überhaupt noch jemand von Schenker?

XMG Community

Ein Akku-Upgrade für das XMG P406 ist inzwischen nicht mehr geplant. Das Planungsbüro unseres ODM's hat festgestellt, dass die Tooling-Kosten eines zweiten Akku zu hoch wären. Die zwischenzeitlichen Erfahrungen mit dem XMG P406 im Konfigurator ergeben, dass ein Großteil der Kunden das Gerät mit einer 2.5"-Festplatte ausstatten möchte - somit wäre für den größeren Akku auch kein Platz mehr.

Hier nochmal die Ansicht des Mainboards:

(https://abload.de/img/xmg-p406_mainboard3tao4.jpg)

Das Gerät ist bereits randvoll mit Features, Steckplätzen und Kühlsystem.

QuoteMein 7 Jahre altes Sony Vaio kocht schon fast bei SL

Eventuell wäre hier eine Reinigung des Kühlsystems und ein Austausch der Wärmeleitpaste notwendig. Bei unseren Notebooks geht das sehr einfach - auch dadurch ergibt sich eine hohe Langlebigkeit unserer Systeme.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kathi

Danke für die Antwort.

QuoteEventuell wäre hier eine Reinigung des Kühlsystems und ein Austausch der Wärmeleitpaste notwendig.
Das könnte helfen, ich habe auch mal versucht es zu öffnen, aber nachdem ich das Gefühl hatte, es nur öffnen zu können, indem ich irgendwo etwas kaputt breche, habe ich es lieber gelassen.

Hinzu kommt, dass das Gehäuse inzwischen porös ist. Vor den Kühlrippen die Kunststoffabdeckungen mit Lüftungsschlitzen ist was rausgebrochen (hat sich einfach abgelöst) hier und da sind Risse im Gehäuse. Womöglich zerbröselt es das Gehäuse, wenn man es nun versucht zu öffnen.

Noch wichtiger wäre mir aber eine Antwort auf meine Frage zu Linux Mint.

Vielen Dank.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview