News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ubuntu + neuster Dell XPS 13

Started by gonapo, November 07, 2015, 00:41:36

Previous topic - Next topic

gonapo

Hallo Leute,
gestern kam endlich mein frisch bestellter Dell XPS 13 in folgender Konf:
i7-6500U
FHD, non Touch
8GB LPDDR3 1866MHz
256GB PCIe Solid State Drive
soweit so gut läuft er wunderbar, nur habe ich nun versucht Linux zu installieren. Wie gewohnt hab ich per Windows Board Tool Von der Festplatte 50Gb frei gegeben und Ubuntu 14.04.3 LTS versucht per USB stick zu installieren. Mit dem Problem, dass Ubuntu die Festplatte nicht erkennt. Ich finde nur den USB Stick von dem ich es boote, aber keinerlei Hinweis auf die Festplatte. Die Ubuntu Installation scheitert dann an mangelnden Speicherplatz...
Irgendwelche Vorschläge oder Ideen...? Ich kann Ubuntu wunderbar vom USB Stick test booten und hab somit zugriff auf ein Terminal...
Danke für jede Hilfe ! ;)

PeterPan

Siehe letzter Beitrag, sollte auch für Ubuntu gelten:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=204629&action=new/

steffmaster78

Quote from: gonapo on November 07, 2015, 00:41:36
Hallo Leute,
gestern kam endlich mein frisch bestellter Dell XPS 13 in folgender Konf:
i7-6500U
FHD, non Touch
8GB LPDDR3 1866MHz
256GB PCIe Solid State Drive
soweit so gut läuft er wunderbar, nur habe ich nun versucht Linux zu installieren. Wie gewohnt hab ich per Windows Board Tool Von der Festplatte 50Gb frei gegeben und Ubuntu 14.04.3 LTS versucht per USB stick zu installieren. Mit dem Problem, dass Ubuntu die Festplatte nicht erkennt. Ich finde nur den USB Stick von dem ich es boote, aber keinerlei Hinweis auf die Festplatte. Die Ubuntu Installation scheitert dann an mangelnden Speicherplatz...
Irgendwelche Vorschläge oder Ideen...? Ich kann Ubuntu wunderbar vom USB Stick test booten und hab somit zugriff auf ein Terminal...
Danke für jede Hilfe ! ;)

Ich habe die gleiche Konfiguration. Habe das gleiche Problem, dass meine "Platte" auch nicht erkannt wird. Habe dann folgendes getan:

1) ISO Image von Linux Mint Rosa gezogen und auf einem 4 GB Stick als Live System installiert (mit Universal USB Installer)

2) Linux von dem 4GB Stick booten
3) 64 GB (USB3) Stick einstecken
4) Linux auf diesem Stick installieren

Es läuft bei mir angenehm schnell und der Vorteil ist, dass man sich nichts an der PCIe SSD zerschießt oder sonstiges und die Systeme sauber voneinander getrennt hat. Steckt der Stick im USB Port bootet Linux, ist er entfernt bootet Windows.

Optimal für mich und genau das was ich wollte.

PS: Funktioniert auch mit Ubuntu 14.04 LTS, hab ich vorher ausprobiert aber Mint (bzw. Cinnamon) gefällt mir besser.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview