News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung: Ultrabook mit dedizierter Grafikkarte und SSD

Started by Nicholas, November 04, 2015, 23:28:55

Previous topic - Next topic

Nicholas

Guten Abend zusammen,

ich klicke mich jetzt schon seit einiger Zeit durch die Tests und Rankings der Seite und bin auch schon auf einiges gestoßen, was in meine Richtung gehen könnte, dennoch bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, welches Gerät es sein soll.

Also ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook, welches folgende Eigenschaften erfüllt:

- i5- oder i7-Prozessor
- 8 GB Ram
- min. 128 GB SSD
- dedizierte Grafikkarte die auch effektiv etwas bringt (soweit ich gelesen habe also in Richtung Nvidia 940M)
- leicht
- schickes Design
- ordentliche Akkulaufzeit

Ich möchte mit dem Laptop überwiegend Arbeiten (CAD, Office, Fotos bearbeiten) aber auch mal ein bisschen zocken. Hierbei geht es mir allerdings nicht darum das Neuste vom Neusten auf höchster Auflösung zu spielen. Darüber hinaus sollte der Laptop wie bereits erwähnt mobil sein und auch ein ansehnliches Äußeres aufweisen. Der Preisrahmen endet bei ca. 1300 Euro.

Nun bin ich bei meiner Recherche schon auf das Zenbook http://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux303lb+r4061t/eqsqid/5a8f41fb-541f-4bd7-89a5-8e6c490860cc gestoßen und bin auch aufgrund der recht ordentlich ausgefallenen Testergebnisse nicht abgeneigt dieses zu kaufen. Jedoch gibt es dieses ja in sovielen Ausführungen, dass mir nicht ganz klar ist, auf welche Einzelheiten man genau achten sollte. Außerdem habe ich auch schon 6200er Varianten des Prozessors in den Modelle gefunden, ohne dass diese deutlich teurer waren, weshalb ich mir sofort die Frage gestellt habt, was kann der mehr und brauch ich das ?  ;D :o

Abgesehen vom Zenbook habe ich auch noch das Lenovo Yoga 14 Notebook https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-411&APID=14 gefunden und war rein von den technischen Angaben auch sehr angetan, da in diesem zusätzlich noch ein Touch Screen verbaut ist, was ich zwar nicht zwingend bräuchte, aber nicht schlecht finden würde. Allerdings habe ich zu diesem Notebook nur ältere Tests gefunden und bin mir deswegen noch nicht so sicher was ich von diesem halten soll. Was meint ihr ?

Ich wäre für Anregungen und Erfahrungen sehr sehr dankbar, da ich mich nur bedingt auskenne. Sollte es andere Modelle geben die in euren Augen mehr Sinn machen würden bin ich für alles offen, jedoch möchte ich schon dabei bleiben, dass es ein leichtes und mobiles Notebook sein soll und demnach kein Gamer-Notebook.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Nicholas

Claas

Hi,

Also bei den beiden würde ich definitiv das Zenbook nehmen.

Ein Touchscreen beim Laptop nützt nicht wirklich viel, vor allem weil es sich immer um ein spiegelndes Display handelt (eingeschränkter Ausseneinsatz), dann hat man noch die ganze Zeit Fingerabdrücke usw.

Ich würde Dir noch das Lenovo U41-70 vorschlagen. Für 999€ kriegst Du 8GB RAM, Intel Core i7-5500U Processor( 2.40GHz 1600MHz 4MB); FHD Display, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GT 940M 2 GB, Alu-Design, 1,8 kg,....

Aber generell, tendiere ich immer noch zum Zenbook mit i5/i7-6XXX Prozessor (es bringt Dir mehr Leistung bei geringerer Abwärme und geringerem Stromverbrauch. Die reduzierte Wärme kann auch potentielles Throtteling vermeiden)

avalance

Das U41 soll extrem schlechte Akkulaufzeit besitzen (mit dedicated Graphics) hab was von 1,5 bis 2h im Kopf aus irgend einem Review davon.

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Fluffy

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-U41-70-Notebook.145647.0.html

nur unter last ist die akkulaufzeit unter 2h, 4h für surfen.
Immer noch nicht viel aber für die meisten User reicht das, denke aber das Zenbook ist den leichten Aufpreis wert(extrem konstante review ergebnisse bei asus gegen wiederholte fehltritte von lenovo (spyware geht gar nicht und man sollte das durch seine kaufentscheidung ausdrücken))

1322132

Hi,

ich suche seit einiger Zeit selbst ein Notebook und habe so ziemlich die gleichen Ansprüche wie du. Bei mir haben sich 2 Kandidaten herauskristallisiert:

1) Das von dir erwähnte Zenbook UX303LB. Top-Gerät, super P/L-Verhältnis.

2) Mein Favorit: Thinkpad T450s in der Ausführung mit Geforce 940M. Gibts fürs Azubis/Schüler/Studenten für 1267 €, also grade noch in deinem Preisrahmen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview