News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allrounder-Notebook als Desktop-Ersatz bis 1000 Euro

Started by xEr, October 17, 2015, 00:23:35

Previous topic - Next topic

xEr

Hallo,

ich suche ein gutes Allrounder-Notebook als Desktop-Ersatz. Anwendung ist hauptsächlich Office, Video schauen usw.. Teilweise aber auch CAD, sowie Simulationsprogramme. Also CAD sollte zumindest für kleinere Dinge problemlos funktionieren...
Obwohl das Notebook im wesentlichen zu Hause stehen wird, sollte es mobil bleiben. Daher bevorzuge ich 13-14". Bei sehr guten Argumenten würde ich auch 15"  in Betracht ziehen. Nach Möglichkeit ein Full-HD Bildschirm.
SSD sollte Pflicht sein.

Da das Notebook nach Möglichkeit ne Weile halten soll, bin ich an ordentlicher Verarbeitung interessiert.

Budget maximal 1000 Euro. Wobei ich ggf. auch über gebrauchte bzw. generalüberholte Geräte nachdenken würde, falls mindestens 1 Jahr Restgarantie besteht.

Bisher ist mein Vorschlag folgendes Gerät: Als Student würde ich über Lenovo Campus an ein Thinkpad L450 mit folgender Konfiguration kommen:

14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080)
Intel® Core™ i7-5500U Dual-Core Prozessor (2.4 – 3.0 GHz)
AMD Radeon™ R5-M240 Grafik
8 GB RAM
256 GB SSD

Preis 910 Euro. Hat jemand in dieser Preisklasse bessere Alternativen für die besagten Ansprüche?

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge,

mfg

Claas

Hi,

das ist schon eine sehr gute Wahl. Und wirklich etwas besseres habe ich nicht, nur vielleicht Alternativen:

Dell Latitude, hier ohne SSD, aber 1TB HDD. Falls Du Dell mehr vertrauen schenkst als Lenovo:
http://www.computeruniverse.net/products/90604579/dell-latitude-3450-0062.asp

Ebenfalls Lenovo mit einer GeForce 940M und coolerem Design (Alu-Gehäuse), nur 1.7kg schwer:
http://www.computeruniverse.net/products/90623306/lenovo-u41-70-80jv002fge.asp

Der Vorteil bei den 15"ern ist, dass Du für dieselbe Ausstattung gut 100-200 sparst, bzw. wenn Du die investierst eine bessere Ausstattung. Hier musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Bsp. 15er:
http://www.computeruniverse.net/products/90606467/gigabyte-gigabyte-p15fv3-w1.asp

fb1996

Guten Abend,

eine Alternative ebenfalls von Lenovo und mit Studierendenrabatt, die gerade noch im Budget liegt:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t450-20bus45100-sondermodell.html

Im Vergleich zum von Dir ins Auge gefassten L450 bietet das T450 diverse Vorteile:

  • hochwertigere Materialien
  • spürbar helleres Display mit RGB- anstelle von Pentile-Matrix und höherer Farbraumabdeckung
  • interner Akku vorhanden, im Gegensatz zum L450 muss also für halbwegs akzeptable Akkulaufzeit nicht immer der nach unten überstehende 6-Zellen-Akku verwendet werden
  • Dockingport vorhanden (das L450 besitzt in der Variante mit AMD-GPU keinen Dockingport

Die im L450 verbaute R5-M240 bietet im Vergleich zur HD Graphics 5500 keinen wirklichen Vorteil.

xEr

hi fb1996,
Vielen Dank für deinen Beitrag! (auch danke Claas!)

Der Tipp mit dem T450 gefällt mir. Allerdings verwundert mich etwas, dass das T450 laut dem Test hier auf der Seite nur mit einem einfachen TN-Panel mit minderwertiger Qualität  (sehr schlechte Helligkeitswerte) konfigurieren lässt. Laut deinem Link hat das Gerät hier allerdings ein hochwertiges IPS-Panel. Gibts dazu einen Test oder hast du das Display schon selbst gesehen und kannst etwas zu der Helligkeit sagen? Oder ist es etwas das gleiche wie im T450s?

Falls es das gleiche Display ist, wäre das Angebot natürlich sehr interessant.
Eine weitere Alternative, die im momentan ins Auge gefasst habe ist ein Zenbook UX303LB. Sehr gute Leistung, guter Bildschirm, sehr mobil. 2 Jahre Garantie, statt nur 1 (T450 oder L450). Eigentlich hat das Zenbook auf den ersten Blick gar keine Schwachpunkte, außer dass die Qualität vielleicht minderwertiger als von Lenovo ist. Ist das tatsächlich der Fall? Denn der Preis für das T450 und das Zenbook ist gleich.

Viele Grüße

fb1996

Quote from: xEr on October 21, 2015, 19:21:39Allerdings verwundert mich etwas, dass das T450 laut dem Test hier auf der Seite nur mit einem einfachen TN-Panel mit minderwertiger Qualität  (sehr schlechte Helligkeitswerte) konfigurieren lässt.
Das muss Dich nicht wundern, anfänglich war das T450 im Gegensatz zum T450s nämlich tatsächlich nur mit TN-Display erhältlich, das wurde von Lenovo allerdings vor einiger Zeit geändert.
Ergänzend dazu der Thread im ThinkPad-Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/190563-neu-T450-ab-Werk-mit-FHD-Display-erh%C3%A4ltlich
Quote from: xEr on October 21, 2015, 19:21:39Oder ist es etwas das gleiche wie im T450s?
Vollkommen richtig, laut Parts Lookup handelt es sich dabei um das auch im T450s zum Einsatz kommende Full HD-Display mit FRU 04X5916.

Ein weiterer Vorteil des T450 im Vergleich zum L450: es unterstützt Tastaturen mit Backlight (beim von mir verlinkten Gerät ist sogar schon eine solche verbaut)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview