News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG A506 / XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook

Started by XMG Community, September 29, 2015, 15:27:08

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

das XMG A505 ist seit kurzem ausverkauft, das XMG A705 geht zur Neige: die Nachfolger stehen in den Startlöchern (Notebookcheck berichtet).

Auch die sechste Generation der ADVANCED-Serie steht wieder unter dem Motto:

GAMING ENABLED
  • - ADVANCED CPU-Leistung mit der Skylake-CPU i7-6700HQ
  • - ADVANCED GeForce GTX 960M mit GDDR5
  • - ADVANCED Kühlsystem mit 4 Heatpipes und 2 Lüftern
  • - ADVANCED Ergonomics mit beleuchteter Tastatur, schmalem Gehäuse, IPS-Display und nur 2,5kg bzw. 2,9kg Gewicht
  • - ADVANCED Service mit bis zu 3 Jahren Garantie, Online Live Support und 48-Stunden Sofortreparatur
  • - ADVANCED Freedom mit umfangreichen Konfigurationsoptionen inkl. PCI-Express SSD, bis zu 16GB RAM und bis zu 4,5TB Massenspeicher

Unseren Produkt-Trailer findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2PGcrlc44UA

Hier die Links in den deutschen Shop:
http://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-notebooks/xmg-a506
http://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-notebooks/xmg-a706

Die XMG-ADVANCED-Reihe hat sich in den letzten Monaten einer hohen Beliebtheit erfreut - wir freuen uns auf eure User Reviews!

Häufig gestellte Fragen:

Q: Werdet ihr XMG A506 und XMG A706 auch mit i5-Prozessor anbieten?
A: In unserem Online-Shop wird zunächst nur der i7-6700HQ angeboten. Ein kleiner Testlauf mit i5-Prozessor startet parallel hierzu bei ausgewählten Händlern.

Q: Warum sind Skylake-CPUs teurer als ihre Vorgänger?
A: Während Haswell noch in 22nm gefertigt wurde, hat Intel für Broadwell und Skylake auf 14nm gewechselt. 14nm ist eine recht teure Produktion, dessen lithografischer Prozess nun deutlich mehr Zwischenschritte benötigt. (Siehe auch Fotolithografie / Technologieknoten)
Die Ertragsrate im 14nm-Prozess war zu Anfang noch sehr gering – das ist der Grund, warum die Einführung von Broadwell sich stark verzögert hat und warum auch Skylake nur sehr zögerlich in den Markt gebracht wird.

Q: Was muss ich bei der Display-Auswahl beachten?
A: Das XMG A706 wird sowohl mit TN- als auch mit IPS-Display angeboten - bitte achtet bei der Konfiguration auf die Auswahl im Display-Slot.

Q: Wird es auch Support für Windows 7 geben?
A: Ein Support für Windows 7 ist geplant, hat aber noch keine Terminierung. Wir empfehlen für alle Skylake-Produkte Windows 10. Wir verweisen bei dieser Gelegenheit auch auf die Grundsatzdiskussion in diesem Thread.

Q: Habe ich durch die Nutzung von DDR3-RAM gegenüber DDR4 irgendwelche Nachteile?
A: Nein - die Performance-Unterschiede zwischen DDR3 und DDR4 sind zwar messbar (manchmal sogar zugunsten von DDR3), spielen aber in der Praxis keine Rolle. Der größte Vorteil von DDR4 ist die Einführung von 16GB-Modulen - wer aber aus arbeitstechnischen Gründen sein XMG ADVANCED mit 2x16 = 32GB RAM ausstatten will, sollte vielleicht lieber gleich zu einer mobilen Workstation greifen. ;)

Q: Wo bleiben die NVMe-SSD's?
A: NVMe wird zwar vom Skylake-Chipsatz schon einwandfrei unterstützt. Die bisher einzig erhältliche m.2-NVMe-SSD namens Samsung SM951-NVMe ist aber ein reines Server-Produkt. Aufgrund Experten-Funktionen wie "Forced Unit Access" bzw. "Write Buffer Flushing deaktivieren" geben die üblichen Benchmark-Tools wie AS SSD teilweise sehr widersprüchliche Werte aus. Außerdem bringt Samsung in Kürze einen eigenen NVMe-Treiber heraus, welcher die bisherigen Treiber von Intel und Microsoft ablösen soll.


Weitere Fragen gern!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pflaumenkuchen

Hallo,
hat der A506 bzw A706 eine separate Lautstärkeverstellung oder muss umständlich über Fn+Fx verstellt werden?

Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung der PCI-Express SSDs aus, lohnt sich der Aufpreis überhaupt?

MfG

XMG Community

Quote from: Pflaumenkuchen on October 01, 2015, 09:52:17Hallo,
hat der A506 bzw A706 eine separate Lautstärkeverstellung oder muss umständlich über Fn+Fx verstellt werden?

Die Lautstärke lässt sich über Fn+F6 bzw. Fn+F7 regeln. Zusätzliche/dedizierte Tasten für die Regelung gibt es nicht. Es gibt aber u.a. Gaming-Headsets mit eigener Lautstärke-Regelung.

QuoteWie sieht es mit der Hitzeentwicklung der PCI-Express SSDs aus, lohnt sich der Aufpreis überhaupt?

PCI-Express SSD's können in Benchmark-Szenarien durchaus heißer werden als normale SATA-SSD's. Eine Überhitzung findet aber bei entsprechender Kühlung nicht statt. Ob sich der Aufpreis lohnt, hängt vom Anwendungs-Szenario ab. Faustregel: allein die Frage, ob der Aufpreis sich lohnt, ist ein ziemlich guter Indikator dafür, dass er sich wahrscheinlich nicht lohnen wird. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Artur

Hallo,

wirklich Schade, dass das XMG A505 nicht mehr verfügbar ist. Der neue Prozessor ist, meiner Meinung nach, nicht den Aufpreis von 100€ wert. Leistung sei fast gleich, nur der Stromverbrauch sei verbessert, er ist mir aber Wurst. Von der schnelleren SSD-Schnittstelle kann man auch nur dann profitieren, wenn man die schnellste Festplatte einbaut.

Für mich ist die Serie A5xx deutlich teurer geworden, ohne deutlichen verbesserungen. Es wäre besser gewesen, wenn für eine gewisse Zeit beide Modelle verfügbar wären.

Ich hätte noch 2 Fragen im Bezug auf dem Bildschirm:

- sind alle A505 mit dem guten "AU Optronics B156HAN01.2" Bildschirm ausgestattet? Wenn nicht, welche wurden eingebaut?
- welches Display ist für A506 geplannt?

Grüße,
Artur

XMG Community

Hallo Artur,

vielen Dank für dein Feedback.

Im XMG A506 wird das ebenfalls sehr gute Display "LG LP156WF6-SPB1" mit zum Einsatz kommen. Was das AU Optronics B156HAN01.2 angeht, so warten wir immer noch auf Rückmeldung aus Taiwan bezüglich künftiger Verfügbarkeit.

Was den Preis des XMG A506 angeht: wir werden da über unsere Reseller-Partner noch mit dem einen oder anderen Sondermodell an den Start gehen. Sobald diese verfügbar sind, geben wir hier Bescheid!

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

witch-craft

Wie  ist denn die Gehäusequalität, ist das Plastikgehäuse einigermaßen stabil beim A 506?

Halten sich die Lüfter zurück oder wird es schon lauter?

Sie werden mir wohl nichts Schlechtes mitteilen

MFG

SCARed

Beide Fragen sollten sich durch einen Blick in den Test zum A505 beantworten lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich an Gehäuse viel getan hat und auch wenn Skylake etwas sparsamer ist, unter Last sollten die Unterschiede der CPUs gering sein.

Es kann natürlich sein, dass Clevo noch etwas an Kühlsystem gefeilt hat, mehr als Feinschliff würde ich da aber nicht erwarten.

Artur.h

Hab mir letzte Mittwoch den A506 gekauft (bei Case king)  heute während dem Unterricht habe ich ihn zugeklappt und nach 10 min wieder aufgemacht und er ist nicht aus dem standby erwacht darauf noch habe ich ihn ausgemacht.

Jedoch geht er jetzt nicht mehr an nur das Power Lämpchen leuchtet auf mit der Tastatur und geht dann direkt wieder aus ich bitte um Hilfe.

XMG Community

Hallo Artur,

das klingt aber nicht gut. Hast du schon folgendes versucht?
- Akku rausnehmen
- Akku einsetzen
- Netzteil anschließen und durchladen

Falls das nicht hilft, bitte schau ins Service Manual des Vorgängers:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A505_und_A705/Service%20Manual/XMG_A505.pdf

Auf PDF-Seite 14 wird erklärt, wie du die Unterseite des Notebook abschrauben kannst. Dahinter verbirgt sich links die CMOS-Knopfzellenbatterie. Wenn du Akku, Netzteil und CMOS-Batterie entfernst, wird das BIOS zurückgesetzt.

Uns würde anschließend interessieren, welche EC/BIOS-Version auf dem Gerät installiert sind.
Am besten du rufst uns mal auf der Hotline an: 0341 / 246 7040 oder schreib uns an: [email protected]

Falls das Gerät eingeschickt werden muss, kann das direkt zu uns - wir müssen CaseKing nicht zusätzlich involvieren.

Viele Grüße,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Artur.h

Hat sich erledigt es lag anscheinend an Windows,  wären der Vorlesung hat sich der PC anscheinend Updates gezogen und als ich ihn zugeklappt habe ging er nicht mehr an.  :/ hab ihn dann wohl  anstatt paar Minuten zu warten direkt neu gestartet. Weil die Installation der Updates dann abrupt beendet worden sind konnte der Laptop ohne am Strom zu sein nicht starten.  Fals es weitere Probleme gibt informiere ich Sie gerne.
Und Dankeschön für die schnelle Hilfe.


MfG


Artur. H

Murat

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine A706 zusammengestellt und auch schnell erhalten. Bisher ein Manko habe ich an diesem Laptop (E-Mail an Support ging Donnerstag auch raus), ist dass die Lautsprecher eine Qualität haben die ich nicht mal in Worte fassen kann für ein Laptop über 1200 €. Zusätzlich habe ich laut dem Aufkleber auf dem Laptop + auf der Homepage eine Soundkarte von SoundBlaster Cinema2. Komischerweise, wenn ich die Software installiere von Soundblaster steht folgendes. Kein Soundblaster Gerät vorhanden. Witzig oder? Oder verwechsel ich etwas.

Da ich ungern Kopfhörer nutze bin ich grad stark am überlegen, es zurück zu schicken.

Was ich auch sehr schade finde. Es steht nirgends wie man das FlexiCharge einstellt. Im Bios habe ich es aktiviert jedoch funktioniert es nicht. Laptop lädt bis 100% dauerhaft, obwohl ich 40/100 eingestellt habe. D.h. es lädt bis 100% und dann lädt es erst wieder wenn die 40% erreicht hat. Netzstecker bleibt eingesteckt.

UEFI habe ich genauso wenig zum laufen bekommen.

Ansonsten gefällt das Laptop mir und ich würde es ungern zurück schicken wollen, da ich das Gehäuse sehr schön und auch qualitativ hochwertig finde. Ausstattung ebenfalls!

Ich hoffe es liegt nur ein Fehler von mir vor, sodass ich einiges vielleicht doch anders einstellen muss o. ä.

Grüße

Murat

Hallo

also genauso wie vom E-Mail Support bekomme ich auch hier keine Antwort.

Schade

Florian Glaser

Ist denn der Audio-Treiber (Realtek bla) installiert? Ansonsten spuckt die Sound Blaster Software nämlich diese Fehlermeldung aus.

XMG Community

Quote from: Murat on November 17, 2015, 16:34:52
Hallo

also genauso wie vom E-Mail Support bekomme ich auch hier keine Antwort.

Schade

Lieber Murat,

deine Mail von Donnerstag Abend ist eingegangen und steht bei uns noch auf "Zu Bearbeiten". Zu gewissen Stoßzeiten oder bei unklarer Sachlage kann es manchmal leider etwas länger dauern, bis man eine Antwort erhält. Die entscheidende Meldung "Kein Soundblaster Gerät vorhanden" ist in deiner E-Mail leider nicht enthalten. Bitte teile uns mal auch noch mit, welches Betriebssystem du installiert hast, denn dein Auftrag war ohne Windows.

Ich als Foren-Support (welcher gestern ausnahmsweise einen Tag Urlaub hatte) kann die Frage leider nicht zu 100% beantworten, aber unser Team steht ab Donnerstag wieder vollzählig zur Verfügung (Mittwoch ist Feiertag in Sachsen, da haben wir nur eine kleine Reserve-Crew). Ich habe den Support noch einmal auf die offene Mail hingewiesen. In deiner Mail hast du geschrieben, dass das Realtek-Symbol im Systray vorhanden ist. Eventuell besteht eine Diskrepanz zwischen dem Audio-Treiber, welcher im NVIDIA-Paket steckt (für HDMI-Audio) und dem tatsächlich benötigten OEM-Audio-Treiber, welcher den Weg für Soundblaster freimacht.

QuoteEs steht nirgends wie man das FlexiCharge einstellt.

Das stimmt. Diese Info fehlt momentan tatsächlich im 5-sprachigen Kurzhandbuch. Wir lassen uns da noch etwas einfallen.

QuoteIm Bios habe ich es aktiviert jedoch funktioniert es nicht. Laptop lädt bis 100% dauerhaft, obwohl ich 40/100 eingestellt habe. D.h. es lädt bis 100% und dann lädt es erst wieder wenn die 40% erreicht hat. Netzstecker bleibt eingesteckt.

Schick uns bitte mal ein Foto von deinen BIOS-Settings per Mail.

QuoteUEFI habe ich genauso wenig zum laufen bekommen.

Damit meinst du vermutlich eine grafische Benutzeroberfläche mit Maussteuerung, wie man das teilweise von Desktop-Mainboards kennt. Eine solche Oberfläche ist bei uns aus Gründen der erhöhten Komplexität nicht vorhanden, UEFI werkelt aber im Hintergrund trotzdem.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

DerTobi

Hallo,

ich habe vor mir das A506 zuzulegen und habe im Netz die A506 Value Edition mit i5 Prozessor gefunden. Das ist genau was ich gesucht habe, ich frage mich allerdings ob außer am Prozessor an weiteren Punkten wie z.B. Display gespart wurde und in der Value Edition andere Komponenten als in der "normalen" Version verbaut werden.


Beste Grüße

Tobi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview