News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das richtige Notebook für Studenten

Started by Redaktion, September 14, 2015, 11:33:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Langfristiges Engagement. Vor nicht allzulanger Zeit konnte ein/e Schüler/in frisch nach dem Abitur und nur mit Bleistift, Notizblock und diversen Textbüchern bewaffnet, erfolgreich die Universitätskarriere in Angriff nehmen. Das hat sich aber geändert: Die meisten Unis haben sich dem digitalen Zeitalter vollständig angepasst und Notebooks sind im High-Tech Studentenleben als kritisches Tool einfach nicht mehr wegzudenken.

http://www.notebookcheck.com/Das-richtige-Notebook-fuer-Studenten.150306.0.html

uby

Ich empfehle unseren studenten zu gebrauchtgeraeten' wie lenovos t420  oder dells 6420 mit hd+ bildschirmen, wenn das budged limitiert ist. Die geraete halten' da macht die geringere garntie wenig aus. Und wie beshrieben sind die geraete um welten bessee als neue billig-notebooks. Die leistung reicht auch noch dicke. ...ein neuee nicht-original akku ist auch von verlaesslichen anbietern zu haben.

BastianB

Ich schließe mich dem Vorposter an, rate aber eher zu einem Thinkpad X220 oder X230. Wenn man keine zu großen Ansprüche an die Geräte stellt, bekommt man sie ab 200 Euro (X220) oder 300 Euro (X230).

Gast

In den Bestenlisten tauchen meistens nur Neugeräte auf, die sich dann auch qualitativ auf dem Preisniveau bewegen. Sinnvoller finde ich es, sich ein Altgerät in Topqualität zu kaufen, das nicht mehr die neueste Hardware hat, dafür aber im Normalfall alle Wünsche erfüllen kann und besser durchdacht ist. Die neueste Technik bringt selten den entscheidenden Vorteil.

Ich nutze heute noch ein Thinkpad T60 mit SSD und IPS-Panel, das für ein normales Studium absolut ausreichend ist. Im Hörsaal brauche ich z.B. keinen Laptop. Für Designer oder Grafiker mag das schon wieder anders ausschauen.

rofl022

Der Part mit "i7 ist zwar zukunftssicher, aber frisst meist nur Geld" ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig, da man nicht weiß, wo man während der Nutzungsdauer noch landen wird. Als ich mein Studium begonnen habe, hat der i7 nur Strom gefressen, mittlerweile ist er quasi 50% des Tages unter Dauerlast im Einsatz...

John Doe

Dass ihr als Testseite für Neugeräte keine gebrauchten Businessgeräte empfehlen könnt sehe ich ja ein. Die bessere Wahl für Studenten mit begrenztem Budget sind sie dennoch.
Vieles in dem Artikel kann ich so unterschreiben. Eines aber nicht: eine Auflösung von 1366x768 mag als Notlösung auf 12,5"-Geräten noch durchgehen. Für Alles andere ist es keine Option wenn mit dem Laptop produktiv gearbeitet werden soll.

TheSaint

das ist höchstens interessant für verarmte Studenten die nichtmal 800 Euro übrig haben für ein Notebook,
die sehe ich jedoch sehr selten und ist IMHO eine unnötige Vorstellung.
Menschen die für feiern hunderte von Euro ausgeben, regelmäßig das neueste Smartphone besitzen etc können durchaus auch mal was für einen Lappi hinlegen, ich habe für meinen Studiengang schon Schuhe gekauft die teuerer waren als die von euch vorgeschlagenen Notebooks.
insofern sehe ich es durchaus berechtigt das neue Geräte empfohlen werden.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Martixx

Glaube der Artikel könnte auch ein Update vertragen? Ist mittlerweile 4 Jahre alt. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview