News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Extensa 5635Z Nvidia Grafik unter Win 10

Started by DerFeind, August 29, 2015, 09:40:15

Previous topic - Next topic

DerFeind

Ich habe gerade einen seltsamen Effekt:

Ich habe besagtes Notebook zum Upgraden bekommen (SSD und Speicher) und bei der Gelegenheit hab ich jetzt auch auf Windows 10 gesetzt. Soweit ist auch alles gut. Der Rechner läuft erstklassig und schnell aber dann wollte ich nochmal nach der Grafik schauen. Ich war mir ganz sicher das das Ding einen Nvidia Grafikchip hat (G105M) und das googeln hat mir das für das Modell auch bestätigt, aber im Gerätemanager wird sie nicht gefüht. Und damit meine ich nicht, das da unbekannte oder fehlerhafte Geräte wären sondern sie ist schlicht nicht da. Es wird nur der integrierte Intel Onboardchip angegeben und das wars. Ein Versuch die Treiber "einfach zu installieren" ist gescheitert, weil das InstallProg auch keine passende Hardware findet. Ich hatte kurzzeitig zweifel, ob ich vielleicht das falsche Bios draufgemacht hätte, weil es bei Acer ja auch andere Modelle gibt (ohne Z zB) aber die Biose scheinen ohnehin identisch und beide Modelle verfügen in der Treibersektion auch über Nvidiatreiber.

Hab ich mich da jetzt irgendwie vertan und das Ding hat allen Anzeichen zum Trotz doch keine Nvidia Grafik? Oder kann das an Windows 10 liegen? Im Bios kann man halt abgesehen von der zugeteilten Speichermenge für die integrierte Grafik GARnichts einstellen. Ich hab selten ein so spartanisches Bios gesehen ...

Was also tun?

Pawa

Moin,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Lenovo Notebook.
Das hatte noch eine manuelle Grafikumschaltung (damals gab es noch kein Optimus).
Such mal nach einem kleinen Schiebeschalter an der Baseunit, evtl musst du die  Nvidia Karte erst zuschalten.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Direkt der zweite Google Link :
http://www.heise.de/preisvergleich/acer-extensa-5635z-433g32n-lx-ee902-026-a474914.html

Im ersten ist es auch aufgeführt egwesen aber der Link selbst ist tot.

Pawa

Den Hinweis auf die Nvidia finde ich aber auch nur dort.
Alle anderen Testberichte geben nur den Intel Chip an, evtl. ist das ein Fehler im Preisvergleich.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Aber es widerspricht meiner Erinnerung und wie gesagt : Acer führt extra bei dem Modell Nvidia Treiber auf. Wäre doch ein seltsamer Zufall oder!?

DerFeind

Also ich habe gestern die alte Platte nochmal rausgekramt und eingebaut und ich finde auch im alten System nicht die Spur von Nvidia Treibern oder Software ... war also doch ein Trugschluss ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview