News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus Zenbook 13" , nur welches? I5/ i7/ dedizierte Grafikkarte?

Started by Forward, August 20, 2015, 19:36:20

Previous topic - Next topic

Forward

Hallo Forum!
Ich habe mich ziemlich in ein Asus Zenbook mit 13" verguckt.
Als ehemalige Macbook-Nutzerin kommt mir das Trackpad sehr entgegen und die Mobilität.
Ich möchte es für folgendes verwenden:
- Nach Fotoshootings schon mal eine kleine Vorabschau der Fotos machen ( daher auch der blickwinkelstabile IPS-Panel mit Full-HD)
- unterwegs einige Fotos bearbeiten mit Lightroom und etwas Retusche mit Photoshop
- normales Surfen, Mailen, Filme schauen, Musik hören
Die Größe von 13" finde ich sehr angenehm.

Die große Fotobearbeitung soll an einem DELL XPS 8700 stattfinden.

Nun gibt es ja so einige Modelle, ich habe mir mal dieses rausgepickt:
http://www.amazon.de/Zenbook-UX303LA-R4342H-Ultrabook-i7-5500U-entspiegeltes/dp/B00S6H3XC6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440023330&sr=8-1&keywords=Zenbooks&tag=comput0d-21

Mit dedizierter Grafikkarte wäre es dann dieser
http://www.amazon.de/UX303LB-R4061H-Notebook-Core-i7-NVIDIA-Geforce/dp/B00UHH2I3S/ref=cm_cr_pr_sims_t/277-6050174-2988609?tag=comput0d-21
Was meint Ihr? 100€ Aufpreis, dafür aber eine dedizierte Grafikkarte.

Oder habt Ihr evtl noch andere Ideen?
Viele Grüße

Technikgeiz

Hallo Forward,

wir von Technikgeiz sind der Meinung, dass sich eine externe GF940 Grafikkarte nicht lohnt. Für die Arbeit mit Lightroom wird sie keine Vorteile bringen. Folgende Funktionen wie die Bibliotheksansicht, die Erstellung von Vorschaubildern oder z. B. dieUmwandlung von RAW-Dateien in ander eFormate werden durch die Grafikkarte nicht beschleunigt.

Das entscheidende an Hardware was für diese Funktionen benötigt wird ist die SSD und die Ram-Größe. 8Gb würden wir Ihnen empfehlen

Was den leistungszuwachs bei der CPU angeht - Sie können mit einem ca. 20% Leistungsunterschied rechnen.

Die Bearbeitungsleistung hängt auh davon ab, ob sie das Gerät andie Steckdose anschließen können. Ohne Strom wird das Laptop unter Vollast leider nicht lange halten.

Deshalb empfehlen wir Ihnen das 1. Notebook:

http://www.amazon.de/gp/product/B00S6H3XC6/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00S6H3XC6&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21

Alternativen gibt es von MSI (rund 400 EUR teurer) oder von Lenovo (rund 300 EUR günstiger aber von mangelhafter Gehäusequalität und Bildschirmqualität).

Wenn Sie also keinen Apple Macbook möchten, raten wir Ihnen zu einem ASUS Zenbook ohne dedizierte Grafikkarte. Bei Möglichkeit können Sie noch nachtrgälich den RAM aufstocken.

Viele Grüße

Technikgeiz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview