News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Update für Dell Inspiron 17R Special Edition

Started by Mene, August 13, 2015, 18:04:54

Previous topic - Next topic

Mene

Hallo,

hier mein Suchprofil:
- 15 oder 17 Zoll (am besten: 17" Display im 15" Gehäuse  ;D)
- tendenziell gerne leicht und schlank (<2,5cm hoch, <2,5kg schwer bei 15", bei 17" bis 2,9kg)
- Guter matter, FullHD (!) IPS Bildschirm (Kontrast >800:1, >250cd/m³, >80% sRGB)
- 16GB RAM (entweder vorhanden oder nachrüstbar)
- i7 Prozessor (bevorzugt aus dem "Mittelstand", also keine Iris-Grafik aber auch kein ULV; außerdem gerne Broadwell)
- mindestens 120GB SSD, dazu ca. 1TB HDD, kann ich aber ggf. auch nachrüsten wenn das a) günstiger und b) ohne Anleitung oder Videos machbar ist.
- ordentliche GraKa (GTX 960 oder besser)
- ordentliche Eingabegeräte (solang es nichts zu bemängeln gibt ist es ok, aber vor allem eine gute Tastatur weiß ich zu schätzen. Ich hab lieber eng beieinander liegende Tasten, gerne mit einem weichen Anschlag, der aber nicht zu lang sein sollte. Touchpads sollen bitte glatt sein, und einzelne Tasten finde ich besser als ein Clickpad)
- OS brauch ich nicht, WLAN-Karte ist mir egal (bevorzuge da eine Austauschbarkeit, sollte es doch zu Problemen kommen)
- ein optisches Laufwerk fände ich toll! Der Rest ist aber wichtiger.

und dabei soll das Gerät natürlich noch stabil, kühl, leise, ausdauernd und gutaussehend sein  :p
Stabil: der Deckel sollte nicht wackeln oder nachwippen, da ich oft Zug fahre.
Kühl: das Gehäuse sollte an den Stellen, die man anfasst (v.a. Tastatur, ggf. auch Handauflage - ich berühre diesen Teil aber selten) unter 45 Grad bleiben und CPU/GPU sollten sich nicht über 85 Grad erhitzen (jeweils Volllast)
Leise: Office/Filme möglichst lautlos, beim Spielen zumindest kein Krach (unter 50 db)
Ausdauernd: mindestens 2 Stunden im Office- oder WLAN-Modus, natürlich gerne mehr.
Gutaussehend: mir gefallen viele Ultrabooks, außerdem zB der ASUS F751LK. Garnicht mag ich "nach Gaming aussehende" Geräte (ich finde die WASD-Tasten auch ohne besondere Markierungen! Außerdem nutze ich Lampen, da brauch ich keine weitere Beleuchtung), billiges, mattes Plastik (zB auch bei Lenovo), große Lüftergitter, irgendwas Glänzendes, oder wenn bei geöffnetem Display hinter dem Deckel ein Teil der Baseunit hervorsteht.
Generell muss ich auch echt keinen schwarzen Laptop haben.

Aktuell hab ich den hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17R-SE-7720-Notebook.79255.0.html
(allerdings mit i5er)

Mir hat er nie sonderlich gut gefallen, aber er hat meine Anforderungen am besten erfüllt (auch im Hinblick darauf, dass ich nur 500-600€ ausgeben wollte). Schön ist er aber nicht, außerdem viel zu schwer, ohne Cooling Pad hatte ich auch einige schwarze Bildschirme beim Spielen und der RAM ist sowieso immer vollausgelastet, aber gut, das ist meine Schuld weil ich den nie aufgerüstet hab.

Diesmal habe ich ein etwas höheres Budget, ohne Limit ehrlichgesagt, aber es soll natürlich so günstig wie möglich sein. Über 1500€ würde ich vermutlich nur für die eierlegende Wollmilchsau zahlen.

Natürlich habe ich schon viele Testberichte gelesen, aber an irgendwas hakt es immer.
"Noch im Rennen" sind, trotz Mängeln, das ASUS N501JW, das Schenker C505/Gigabyte P35W v4, das ASUS N551, das MSI GE62 sowie das Acer V Nitro mit der GTX 960, FHD und i7. Ich glaub, ich hab auch ein Toshiba auf der Liste stehen... bin mir aber grad nicht sicher.
Schaue mir vor allem 15-Zöller an, da das im Zug schon deutlich bequemer ist (hab noch ein 14" Office Gerät, das ist super praktisch!) und nicht so viel Schlepperei (pendel am Wochenende meist 4-6 Stunden, und um sowohl im Zug als auch vor Ort spielen zu können kommt da häufig mein Dell mit; der nimmt dabei aber mehr als die Hälfte des Platzes in meinem Koffer ein und beschränkt mich stark in meiner Möglichkeit, noch schnell zu einem Zug zu rennen)
Zu Hause ist der Laptop aber ein reines Desktop Replacement und da genieße ich die 17" schon, vor allem natürlich bei Filmen. Ansonsten nutze ich im Internet alles mit 150-200% Zoom; FHD ist mir da zu klein  ::)
(daher auch auf keinen Fall 3K oder 4K!)

Bis hierhin erstmal danke für's lesen! Tut mir leid dass es so lang geworden ist..

Meine Fragen lauten nun wie folgt:
1. Welche Modelle kannst du mir noch empfehlen, die ich vielleicht übersehen oder (deiner Meinung nach) unberechtigterweise ignoriert habe?
2. Wäre ein leichter 17-Zöller vielleicht doch die bessere Alternative?
3. Reicht mir vielleicht sogar die GTX950 (spiele v.a. Sims 2-4, Dota 2, Skyrim, Metro - neuere Spiele sollten spielbar sein, aber nicht auf höchster Stufe)?
4. Sollte ich eher nach GTX800er Modellen Ausschau halten, weil die Leistung reicht und sie günstiger sind? (ich bin unsicher, ob sie nicht vielleicht mehr Energie verbrauchen oder heißer werden)
5. Zu welchem Modell würdest du mir insgesamt raten?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis  :)






Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview