News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite Pro A100-080

Started by phil25, March 14, 2007, 11:55:15

Previous topic - Next topic

phil25

Hier also mal ein schneller, etwas subjektiver Testbericht zum Toshiba Satellite Pro A100-080. Wird noch verfeinert...

Centrino Core 2 Duo T5500
GeForce Go 7600 256MB (GPU 450 MHz - Speicher 351 MHz / 128 Bit - Anbindung)
1x 1024 MB RAM (DDR2-533)
Windows Vista Home Premium

Leistung


Zu Vista - Allgemein

Die vielen neuen Gimmicks bei Vista wollen auch gefüttert werden, was dazu führt, dass ganze 45% (laut Vista-Anzeige) des Arbeitsspeichers im Idle-Zustand schon draufgehen. Das sind dann mal ca. 450 MB. Startet man Oblivion und wechselt während dem Spiel zurück zu Vista, zeigt die Uhr schon ganze 85 % und das ohne das man sich in der schönen Welt von Oblivion bewegt. Die oft aufgestellte These, dass Vista 2 GB RAM benötigt, ist also gar nicht so weit hergeholt.

3DMark

2001se:   13524
2003:   6727
2005:   3090
2006:   2055

Hier fällt auf, dass die Werte der älteren 3DMarks im Vergleich zu anderen Notebooks der gleichen Leistungsklasse sehr abfallen. Im 2006er erzielt es allerdings gute 2055 Punkte. Ich denke, dass diese Unterschiede durch Vista erklärt werden können, da der 06er 3DMark der einzige ist, der offiziell für Vista gepatcht wurde.

PCMark

Keine Ergebnisse unter Windows Vista (2004 & 2005).

HD Tune

Transfer rate
Minimum:    0,4 MB/sec.
Maximum:   38,6 MB/sec.
Average:   30,8 MB/sec.

Access time:   16,6 ms

Burst rate:   64,2 MB/sec.

CPU Usage:   5,0 %

Spieleperformance

Getestet in Oblivion, Doom 3 & Pro Evo Soccer 6:

Auffällig ist direkt eine Tatsache und zwar dass ohne Vsync die Bildqualität sehr schwach ist. Bei schnelleren Bewegungen gibt es immer wieder lineare Verzerrungen. Schaltet man Vsync an, synchronisiert man also die FPS mit der Bildwdhfrequenz, verzichtet man auf die Verzerrungen, allerdings gibt es dafür starke Einbußen in der Performance, soll heißen häufige kleine Ruckler. Ein flüssiges Spiel mit hohen Details ist dann kaum noch möglich.
Bei Pro Evolution Soccer kommt alle 10 Sekunden ein verzerrter Streifen von unten nach oben durchgeflogen. Lässt sich nicht verhindern, selbst wenn man im (stark beschnittenen) NVIDIA Control Panel Vsync "immer an" schaltet. Es läuft zwar komplett flüssig, aber das nervt schon sehr.
Ich denke, dass der Monitor des Notebooks, das ja eigentlich eine Business Variante ist, vielleicht nicht unbedingt für Spiele geeignet ist. Irgendwo musste man ja was einsparen, sonst wäre das Angebot zu perfekt gewesen  ;)! Ich kenn mich aber in der Technik nicht genug aus, bzw. hab' keine Vergleichsmöglichkeiten, um dieses Phänomen bewerten zu können.
Mit diesem Problem ist es schwierig, die Spieleleistung zu bewerten. Ohne Vsync kann man die Spiele (D3, Obl.) wirklich mit sehr hohen Auflösungen/Details ruckelfrei spielen, mit Vsync allerdings nur noch in mittleren Details.
Wo ich schon beim Display bin, es ist ein spiegelndes...ich denke guter Durchschnitt, mit einem schönen Aufkleber "HD to go - Mobile High Definition" (Ein HD Display?). Im Hellen ist es schon etwas anstrengender, aber die Beleuchtung ist schon ok!

Hier noch ein paar Testwerte:


Doom 3 Timedemo

Gewertet wurde der 2. Durchlauf mit der jeweiligen Konfiguration (im 1. Durchlauf häufig kurze Ruckler bei Raumwechseln!?)

antialiasing off, vsync off

Ultra:   60,5 fps
High:   71,3 fps
Medium:   71,1 fps

antialiasing 4x, vsync off


Ultra:   34,1 fps
High:   50,2 fps
Medium:   59,1 fps


Verarbeitung

Insgesamt wirkt das Notebook sehr solide und belastbar. Die Tastatur ist allerdings leicht "trampolin-gelagert", soll heißen, dass sie gerade im mittleren Teil doch stark federt. Das Layout ist schön und die Tasten haben die (für mich) richtige Größe und Widerstände, allerdings ist die Tastatur als Ganzes eben etwas zu instabil.
Bei aller Stabilität fällt allerdings eine Tatsache direkt negativ auf. Die in schönem glänzendem Silber gehaltenen Handballenablagen neben dem Mauspad sind schon ganz leicht abgenutzt (leicht geschwärzt). Nein, es ist kein Dreck oben drauf, es sind Abnutzungserscheinungen und das nach sage und schreibe 3 Tagen. Nicht sehr schön.

Emissionen

Das Notebook ist sehr leise, macht auch bei höheren Belastungen kaum Lärm und bleibt trotzdem nach außen hin kühl. Es gibt kaum richtig warme Stellen am Notebook. Die einzige Lärmquelle ist da nur das DVD-Laufwerk, das bei Benutzung richtig Wind macht, was aber zu verkraften ist. In Spielen, die die DVD benutzen (Oblivion) ist es wiederum nicht so laut wie z.B. bei einer Installation.

Fazit

Ein insgesamt gutes Notebook, mit einem hässlichen Schönheitsfehler in der Spieleleistung. Vielleicht ist das aber auch ein Problem, dass sich lösen lässt. Dies ist eigentlich der einzige Punkt mit dem ich nicht zufrieden bin, aber eben auch ein, für mich, schwerwiegender. In allen anderen Anwendungen überzeugt micht das Notebook sehr und mit Windows Vista bin ich auch sehr zufrieden. Das Äußerliche und die Verarbeitung gefällt doch sehr und die Akkulaufzeit, jetzt mal ganz subjektiv gesagt, ist gut (hab's einmal auf Akku laufen lassen - ca. 3 Stunden im Energiesparmodus mit normalen Arbeitsaktivitäten). Ansonsten sind alle Anschlüsse, die man so benötigt (außer Bluetooth) vorhanden und sinnvoll angelegt. Positiv ist noch anzumerken, dass ich nur mein Netzwerkkabel eingestöpselt habe und schwupps war ich im Netzwerk, keine IP- oder sonstige Einstellungen. Direkt ins Internet, etc., was aber wohl Vistaperformance ist.
Ich würde das Notebook für die 999,- eigentlich sehr gerne behalten, aber wenn ich das mit der Spieleperformance nicht in den Griff bekomme, greife ich vielleicht doch eher auf ein Acer Aspire 5652WLMi o. 5683WLMi zurück!

IsSuE

hast du schon was neues wegen dem display bei spielen? eventl mittlerweile schon unter winxp getestet?

gast

kannste vielleicht bilder posten, wo die spiegelung zu sehen ist

und überhaupt wo man sieht, wie das teil verarbeitet ist?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview