News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A501 und Windows 10

Started by Artificial, August 07, 2015, 17:20:11

Previous topic - Next topic

Artificial

Hallo,

in diesem Thread würde ich gerne Erfahrungen bezüglich des Upgrades auf Windows 10 auf dem XMG A501 austauschen. Ich weiß, dass das Notebook mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat... leider reicht es immer noch, um GTA 5 zu spielen, somit muss es noch ein wenig herhalten... gut für mich, schlecht für Schenker :)

Ich habe das Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro durchgeführt und benutze das aktuellste BIOS und EC.

Das Upgrade verlief für mich ohne Probleme und das System läuft stabil. Ich bin einzig auf zwei Probleme gestoßen:

- Das Scrollen mithilfe des Touchpad-Randes funktioniert nicht in einigen Windows-eigenen Fenstern, wie dem Startmenü oder in Edge. Im Explorer oder z.B. Google Chrome funktioniert es. Die Synaptics-Treiber sind in Version 15.1.14 installiert.

- Die Soundqualität der eingebauten Lautsprecher hat sich verschlechtert, der Ton klingt jetzt höher und bassärmer, irgendwie "blechern". Die Realtek-Treiber und die THX Software sind installiert und funktionieren, bzw. zeigen keinerlei Fehlermeldungen.

Probleme mit anderer Hardware habe ich nicht. Hotkeys funktionieren und der Gerätemanager zeigt keine unbekannten Geräte.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich die Probleme lösen könnte?


Edit: Das Scroll-Problem konnte durch den Touchpad-Treiber in Version 16 von der mysn-Homepage gelöst werden!

rofl022

Wenn du Zeit bis Dezember hast, werd ichs mir auch mal ansehen, davor ist mir das Wohlergehen meiner Masterarbeit darauf zu wichtig, um daran herum zu spielen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview