News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nexoc Osiris E616 Notebook

Started by J. Simon Leitner, March 09, 2007, 12:21:37

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Coverversion. Das bekannte Amilo Gehäuse ist uns schon in Form verschiedenster Modelle begegnet. Auch hinter dem Nexoc Osiris E616 steckt ein baugleiches Uniwill Barebone, das vor allem durch seine robuste und kompakte Bauweise punktet. Lesen Sie hier, was das 15 Zoll Multimediabook noch alles bietet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E616-Notebook.2976.0.html

Hier könnt Ihr über das Notebook / den Testbericht diskutieren. Viel Spass!

kikakeule

#1
die extrem schlechte 3D-Geschwindigkeit ist ein Treiberproblem.
Die Lösung lässt sich hier finden.

MfG

P.S.: würde sich sicher lohnen die Info auch in den Test aufzunehmen.

J. Simon Leitner

Danke für den Hinweis, wird in den Testbericht aufgenommen.

lg,
sim

Regny

sind dann andere Benchmark-werte bzw Leistungen bei Spielen (fps..etc) zu beobachten ?

mich würde vor allem die Leistungsfähigkeit in Konkurrenz zu anderen Laptops mit der gf7600 interessieren.

Andreas H.

stimmt die angabe in der rechten frame, dass die verbaute 7600 nur 0mb ram hat? ... kann ich mir nicht unbedingt vorstellen

cHio

Wie bereits erwähnt, ist die "magere" 3D leistung auf den beigelegten Treiber zurück zu führen. Ich beispielsweise habe im vergleich zu diesem test hier in 3DMark 05 über 3600 Punkte, welcher sich dann direkt ins ganz obere Gebiet aller vergleichbaren 7600er Geräte schiebt.
Wäre sinnvoll das im Test nach zu bessern, weil es sich wirklich extrem negativ liest.

J. Simon Leitner

Der Test wurde bereits mit einem Hinweis versehen. Hast du vielleicht einen genauen 3dmark05 wert für mich, dann kann ich nämlich auch die grafik ändern.

lg,
sim

KaFo

Ich denke auch, dass sich der Test zu negativ liest. Zum einen wegen des bereits erwähnten Treiberproblems, das durch ein einfaches upgrade zu beheben ist und danach Leistungen im Spitzenbereich zu beobachten sind. Zum anderen ist der Minuspunkt, dass die Oberfläche des Laptops warm wird, auch ein positiver Punkt. Denn dass Wärme entsteht, lässt sich nicht vermeiden. Die Frage ist nur, wie leite ich die Wärme ab. Die Erhitzung der Oberfläche ist somit nicht nur negativ zu betrachten, sondern ist mit Sicherheit auch ein Grund dafür, weshalb der Lüfter extrem selten anspringt.

Wie man diesen Punkt nun bewertet, ist denke ich jedem selber überlassen. Die einen mögen vielleicht keinen Handwärmer, aber sicherlich gibt es auch Leute, die das lieber hinnehmen, als einen nervigen Lüfter.

Aber diese beiden Punkte sind jeweils im Resultat aufgeführt (nur nicht im Zusammenhang werwähnt). Jedoch sollte die mäßige Bewertung der 3D Performance wirklich gestrichen werden. Der Rechner ist mit den richtigen Treibern eine wirklich Leistungsfähige Maschine - und das nicht nur im Anwendugsbereich. Somit entfällt dieser Minuspunkt im Fazit. Ist meiner Meinung vor allem wichtig, weil es einer der wichtigsten Punkte ist, der das Gesamtergebnis (durch seine 72%) extrem nach unten zieht. Nach Korrektur dieser Einschätzung dürfte das E616 wesentlich weiter oben zu finden sein.

cHio

hallo,

ich habe mir den test eben nochmal durchgelesen. Ich denke den part mit der 3D Leistung sollte man im Gesamten neu schreiben mit dem Hinweis, dass der beigelegte Grafiktreiber vermieden werden soll. Vermieden werden, allein aus dem Grund, weil bei Dauerbelastung unter 3D der Lüfter nicht ausreichend aufdreht um das gesamte System zu Kühlen, wodurch es zu abstürzen und Hardware defekten kommen kann. Ich musste 1x das Notebook 5-10 Minuten Abkühlen lassen bevor es erst wieder einen Mucks von sich gab. Mit den neuen Treibern ist dieses problem aber bestens gelöst.

Zur 3DMark Leistung:

Du hast im Test nun geschrieben 3DMARK 2006, allerdings meinte ich eine 3DMark 2005 Score, welche genau 3645 Punkte bei mir betrugen.
Gerne kann ich auch alle anderen 3DMARK Varianten laufen lassen. Bis dann.

cHio

Update 1:

3Dmark 2003 : 8273 3DMarks

http://service.futuremark.com/compare?2k3=5258748

J. Simon Leitner

Neue und aktuellere Treiber sind für uns grundsätzlich ein Problem. In der Regel werden die Testgeräte mit den vorhandenen Standardtreiber getestet und auch bewertet. Bei beinahe jedem Notebook lässt sich durch Treiberoptimierung oder gar ein tunen durch Software eine Performancesteigerung erzielen. Dass wir solche individuellen "Schraubereien" nicht berücksichtigen können, bitte ich zu verstehen.
Dass sich durch die Verwendung von abweichenden Treibern auch die Emissionswerte verändern, sollte bedacht werden. Dies ist ein weiterer Grund, warum wir die Messdaten nicht einfach teilweise ändern können.

Ich habe dennoch versucht, im Test etwas deutlicher auf eine mögliche Performancesteigerung hinzuweisen. Die Bewertung kann ich aber nicht ändern, da diese ausschließlich auf den von uns ermittelten Testergebnissen beruht. Für jene, die das Ergebnis mit gemoddeten Treibern dennoch interessiert - 3645 Punkte 3DMark05 würde 82% im Bereich Spieleperformance und insgesamt eine Steigerung auf 81% bringen.

Lg,
sim

KaFo

Sicherlich ist das Problem beim Vergleichen von PCs verständlich. Es lässt sich immer etwas mehr Leistung mit entsprechenden Treiberupdates oder Softwaretunings erreichen. Jedoch denke ich, dass dies im Falle des E616 besonders krass ausfällt. Im 3dMark03 ist eine glatte Verdoppelung der Punkte durch ein simples Installieren eines aktuellen Treibers möglich und im 3dMark06 bis zu einer Verdreifachung (!!!). Ich finde es nur schade, wenn Leute sich nun aus diesem Grunde gegen dieses Spitzennotebook entscheiden würden, findet doch sicherlich nicht jeder die Zeit, sich die Artikel komplett durchzulesen. Der erste Blick fällt auf die Benchmark-Ergebnisse und die sind mit dem Standardtreiber desolat. Vielleicht könnte man dort ja, ohne die Ergebnisse in das Endresultat einfließen zu lassen, in Klammern die mit den aktuellen Treibern erreichten Werte aufführen.

Ich habe nur als Anreiz zum Vergleich ein paar Ergebnisse hochgeladen. Dort ist nun auch ein 3DMark05 Ergebniss dabei, das ich heute gemacht habe. Jedoch ist dies schon vermindert, was auffällt, wenn man das 3DMark06er Ergebniss vom 02.03. mit dem 06er von heute, dem 14.03., vergleicht. Weshalb PCs immer langsamer werden, kann uns wohl nur Bill Gates erklären ;)

Der Link wird jedoch nur eine Woche zur Verfügung stehen... 3DMark möchte ich nicht aufs Netz zugreifen lassen und von daher gibt es die Ergebnisse nur in gespeicherter Version...

http://download.yousendit.com/4E3E7C0F180E6A66

TheSystem

Guten Tag,
Ich habe mir das Notebook aus ein paar Gründen gekauft und nun musste ich Feststellen das es kein Handbuch gibt. Deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß wofür der Button (neben dem Anschaltknopf mit einem Lüftersymbol) tätig ist? Wie ich gemerkt habe ist das Notebook ziemlich leise aber ab und zu geht der Lüfter an und dies nicht gerade leise. Somit meine 2te Frage, kann man den Timer für den fan ändern?

Vielen Dank =)

KaFo

Das ist eine nette Taste, die dir mal eben die Grafikkarte UND den Prozessor auf die halbe Taktfrequenz "drosselt". Besoders nützlich, wenn du ein Lüftergeräusch vermeiden möchtest und nicht auf höchste Performance angewiesen bist (zum Beispiel bei einem Meeting oder in der Uni beim Mitschreiben).

peterpan176

Hallo an die Osiris Gemeinde!

habe jetzt ein 616 seit 1 Woche im Dauereinsatz und freue mich, dass es genauso stabil läuft wie mein altes Acer 4002WLMI. Wird etwas wärmer und mit aktuellem Grafiktreiber läuft der Lüfter ständig im Hintergrund, aber erträglich!

Mein Problem ist der SPDIF Ausgang, den ich nicht zum Laufen bringen konte. Dachte erst das ist ein Coaxialer elektrischer Anschluss, aber egal ob ich linken oder rechten Kanal nehme, im Reveiver kommt nichts an. Nun las ich, das 616 ist baugleich mit dem FSC Amilo M1437G. Und dies hat einen Toslink Ausgang für SPDIF.

Ist das auch beim Osiris 616 so? Das steht nämlich nirgendwo in der nicht vorhandenen Anleitung (pdf-Dateien gelten erst mal als nicht vorhanden).

Danke für Eure Hilfe

Peter

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview