News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Uninotebook gesucht

Started by Fabian, March 05, 2007, 14:33:01

Previous topic - Next topic

Fabian

Hallo!

Ich bin gerade in Taiwan und moechte mir vor meiner baldigen Heimkehr noch schnell ein Notebook fuer die Uni kaufen, um von moeglichen Preisunterschieden profitieren zu koennen.

Das Einsatzgebiet ist der Unicampus, 14er Bildschirm halte ich da fuer angemessen. Letzteres bringt mich zu der A8 Serie von Asus, einem hier heimischen Herstellers.
Emails Schreiben, Powerpoint, Surfen und Hausarbeiten plus Standarts wie Musik hoeren und wohl ein, zwei Dvds schauen, werden die taeglichen Arbeiten sein. Nichts großes also.

Nun habe ich 2 Angebote hier, worueber ihr euch bitte mal den Kopf zerbrechen moechtet. Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht, die Geraete (wenn auch mit 2 Jahre intern. Garantie) hier zu kaufen, weil sie in DE dennoch guenstiger sind. Bei Digicams ist dies zum Beispiel feststellbar.

Intel CD T5600 (1,83) / 14"WXGA / 120GB (Sata5400)/ DVD Super Multi/ 1GB RAM (DDR2) / Intel GMA 950 VGA (Steckplatz zum Aufruesten jedoch vorhanden) / Vista Basic

~ 830Euro

oder

Intel CD T5200 (1.6) / 14"WXGA / 120GB (Sata?) / DVD Super Multi / 1GB RAM (DDR2)/ Ati MR X2300 HM 2 256M / Vista Premium

~780Euro

plus die ganzen Spielereien bei beiden Geraeten a la Bluetooth, Wlan, 5er Cardreader und USB, TV Out, Express Card, 8 Zellen Akku, etcpp.



Ich habe nicht vor zu spielen, finde die Kombination von so hoch getakteten Prozesseron und low end Grafikkarten jedoch selbst etwas fraglich. Vielleicht ist es aber auch solch ein Schnaeppchen, dass man darueber hinwegsehen kann - wo es mich im Endeffekt eh nicht groß tangiert? Wie sieht es mit dem Vista Unterschied aus, laufen wirklich erst sehr wenige Programme auf dem neuen OS, sodass ich sowieso XP braeuchte?

Mal sehen, was ihr von dem ganzen haltet.

Darueber hinaus noch ein anderes Gebot, A6 Serie.

Intel Centrino 1.8 / (jedoch) 15.4" WXGA / 80GB (5400er) / Nvidia GF 7300 TC 256 / Dvd Super Multi / 512 Mb DDR2 / Xp Home / 8 Zellen Akku plus Spielereien

~600 Euro

Eigentlich ausreichend denke ich mir, aber vielleicht im Preisunterschied nicht so bombastisch, wie die anderen Geraete? Die 200 Euro haette ich, um wenigstens noch mehr Prozessorpower fuer die Zukunft zu haben - wenn sie es denn wert waeren.



Vielen, vielen DANK!
Bis Mittwoch habe ich Zeit :>

Andreas H.

bei uninotebooks spielt natürlich das gewicht, display, mobilität etc. ne große rolle und da rein von der hardware zu entsheiden ist nur bedingt sinnvoll ... ich würd ja das für 780€ nehmen

wegen vista solltest du dir keine sorgen machen außer du verwendest sehr exotische programme

Fabian

200Mhz fuer 50Euro, sollte man die nicht mitnehmen?

Bei deutschen Angeboten fallen mir da groeßere Unterschiede auf, oder denkst
du eher an die Batterie belastung?

Ist/ sind das Geraet/ die Geraete nun Schnaeppchen?


Andreas H.

da du keine starke cpu brauchst, kannst du da gut sparen ... beim normalen arbeiten sind eh beide gleich schnell ... 1ghz ;)

ich find die 780€ ein gutes schnäppchen


kikakeule

und ich find vorallem das hier interessant:
QuoteAti MR X2300 HM 2 256M
x2300???? Is die inzwischen klammheimlich released oda was?
oder tippfehler?

Andreas H.

ja deshalb hätte ichs auch genommen ;) meines wissens waren damit schon einige notebooks angekündigt ... ob die jetzt schon da sind oder erst in 2-3 wochen verfügbar, weiß ich auch nicht

Fabian

Kein Tippfehler, nein.

In welchem Segment wuerdet ihr die denn einordnen?

Ich verstehe eure Ansichten, aber irgendwie stimmt es mich komisch,
die 50 Euro teureren 200 Mhz zu verschmehlen, wo sie einen in DE
meistens mehr als 150 Euro Aufpreis kosten.

Und wenn die Ati Karte auch nur ganz weit unten mitspielt wie die
Intel 950, dann lohnt es sich in dieser Hinsicht auch nicht.

Andreas H.

welche segmente meinst du?

und welche cpu du brauchst, entscheidest letztendlich du ... da du aber nix anspruchsvolles machst, kannst du dir dir kohle sparen und ne schöne tvkarte, notebooktasche oder soundkarte kaufen ... haste im endeffekt mehr von

Fabian

Welches Grafikkartensegment, d.h. Lowend a la Intel 950 oder Highend, oder oder.

50 Euro sind 50 Euro, ist klar. Wenn ich die 50 Euro aber in der Hinsicht investieren kann,
dass ich bei einem spaeteren Verkauf des Geraetes 50 Euro mehr einnehmen kann, weil die 200Mhz viel mehr wert sind, dann wuerde ich den Kauf durchaus fuer sinnig halten.

Andreas H.

ich bezweifle einfach mal, dass du ein notebook, das du für 700€ gekauft hast, später mal so teuer verkaufen kannst, dass du für die 200mhz mehr 50€ verlangen kannst ;)

der x2300 wird ne ecke schneller sein als der gma950 ... also irgendwas zwischen leistungsklasse 4 und 5
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Fabian

Verstehe.
Ich dachte, dass der Preis als Taiwanpreis in Deutschland jedoch anders ausfallen wuerde, und es daher sehrwohl einen Unterschied ausmacht. 200 Mhz sind 200 Mhz, oder nicht? :)

Fabian

Vielleicht koenntet ihr mir folgendes Verkaeufer Zitat nochmal kommentieren:

"Der Laptop mit der integrierten 950er Grafikkarte hat eine laenger Akkulaufzeit (60 Minuten mehr) als die Variante mit der Ati X2300, fuer sie also besser geeignet"

Ich bin nun etwas kopflos :)

Und, wieviel RAM zieht die 950er im Office Gebrauch?

Andreas H.

Quote from: Fabian on March 08, 2007, 05:41:07
"Der Laptop mit der integrierten 950er Grafikkarte hat eine laenger Akkulaufzeit (60 Minuten mehr) als die Variante mit der Ati X2300"

damit meint der händler bestimmt, dass der mit dem gma950 1h läangere akkulaufzeit hat als der andere ;) :D
was soll man daran erklären?

und der gma zieht so viel wie er gerade braucht ... der speicher wird dynamisch zugeteilt

Fabian

Kommentieren heisst nicht erklaeren.
Mir kommt das Gebahren des Haendlers beizeiten einfach etwas uebertrieben vor, er wuerde halt gerne, dass ich das teurere der beiden Geraete kaufe. Ich wollte sowas wie "eine Stunde ist uebertrieben" oder "keine Grossen Unterschiede .." von euch vielleicht als Kommentar hoeren.

Andreas H.

teste es doch eifnach aus oder forder von ihm beide akkulaufzeiten an ...

woher sollen wir wissen, wie sich die akkulaufzeit unterscheidet, wenn du uns noch nicht mal das modell nennst sondern einfach cpu und grafikkarte hinknallst?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview