News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DELL XPS 13" (2015) vs. Asus Zenbook UX303LN 4290

Started by Wupperwelt1, March 23, 2015, 10:21:00

Previous topic - Next topic

Wupperwelt1

Hallo Zusammen,

da ich glaube, dass sich vielleicht viele User Gedanken über das "Für" und "Wider" dieser beiden Ultrabooks machen, und ich möchte Euch hier mal kurz unsere Eindrücke und Erfahrungen vom WE mitteilen. Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gerne melden.

Ich hatte mir dann am Freitag das Asus Book im "blauen" Markt gekauft und konnte es mit dem neuen XPS 13 Zoll in der Core i/ Version testen, da mein Schwager dieses im Donnerstag geliefert bekommen hat. Das WE haben wir Beide dann mal genutzt, um die beiden Books etwas zu vergleichen. Dabei sind für uns folgende erwähnenswerte Unterschiede raus gekommen:

Preis:
Asus Asus UX303 LN R 4290H Euro 1.159,00
Dell XPS Asus UX303 LN R 4290H Euro 1.399,00 (Core i7, 8 GB, 256SSD)

Verarbeitung:
Beide Books sind hervorragend verarbeitet, da gibt es nichts auszusetzen. Mir gefällt das Alu Design des Asus aber etwas besser als das Design des XPS. Der sehr schmale Displayrand des XPS macht das Book allerdings sehr schlank und kompakt. Es ist von den Maßen etwas kleiner als das Zenbook, was sich aber leider auch etwas negativ auf die Tastatur auswirkt. Schreiben auf dem Zenbook ist etwas angenehmer als auf dem XPS

Bildschirm:
Können wir schelcht vergleichen. Matt gegen Glossy und FHD gegen UHD+. Da ich viel in hllen Räumen und auch mal draußen auf der Terrasse arbeite ist das matte FHD Display für mich weit aus angenehmer, das das glänzende UHD+ Display des XPS schon sehr spiegelt. Das denke ich mal ist aber eine Entscheidung die jeder nach eigenen Wünschen und Einsatzgebieten treffen muss. Das Asus Display ist unserer Meinung nach ein wenig heller als das XPS Display.

Arbeitsgeschwindigkeit/SSD:
hier haben wir keine nennenswerte Unterschiede bei Offiiceanwendungen, und beim Starten und Runterfahren feststellen können. Bei Fotobearbeitung mit Photoshop Elements 13 war das Zenbook schneller. Bei Spielen wie Guildewars 2 und Assassin's Creed musste das XPS aufgeben, mit dem Zenbook konnte man noch einigermaßen flüssig in gescheiter Auflösung spielen.

Akkulaufzeit:
Da beide Notebooks neu waren und die Akkus bestimmt noch etwas an Leistung zulegen sind die Werte bestimmt mittelfristig nicht aussagekräftig. Hier haben sich beide Notebooks überraschender Weise nichts getan. Wir denken mal, dass sich der Mehrverbrauch durch die dezidierten GeForce Grafikkarte des Zenbooks und der QHD+ Bildschirm des XPS irgendwie aufgehoben haben. Wir haben die Energieeinstellungen gleich eingestellt, beide Akkus voll geladen und dann mit dem Testen angefangen. Als das Zenbook ausgegangen ist (nach 7:53 Stunden) haben wir mit dem XPS noch knappe 5 Minuten weiter arbeiten können, bevor auch beim Dell die Lampen ausgegangen sind.

Lüfter/Lautstärke/Wärme:
Was uns allerdings noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim XPS weit aus öfter und auch hörbar lauter der Lüfter angesprungen ist. Das Zenbook war faktisch so gut wie immer still, während beim XPS gerade bei der Bildbearbeitung und beim Versuch zu spielen der Lüfter schon sehr präsent war. Aber auch im "Officebetrieb" und beim Surfen ist der Lüfter des XPS öfter angesprungen al der des Asus. Wir denken, dass durch das kompl. Alugehäuse des Zenbooks die Wärme besser abtransportiert werden konnte als beim XPS.

Bei der Lautsprecherqualität gab es unserer Meinung nach keine nennenswerten Unterschiede, die WebCam benötigen wir nicht und auch beim WLAN Empfang haben wir keinerlei Unterschiede festgestellt. Die Reichweite war bei Beiden Modellen nahezu identisch.

Unser Fazit:
Wie wir dann gestern Abend bei einem leckeren Weizen das Test-WE noch einmal Revue haben passieren lassen, sind uns, bis auf das zugegebener Maßen etwas schickere Gehäuse, keine Vorteile des Dell XPS gegenüber dem Asus Zenbooks eingefallen. Das XPS ist teurer, schlechter ausgestattet, sowohl die QHD+ Auflösung als auch das Touch Display bringt unserer Meinung nach in der täglichen Praxis nicht wirklich Vorteile. Die dezidierte Grafikkarte des Zenbooks verschafft dem XPS auch keine Vorteile in der Akkulaufzeit und verarbeitungstechnisch tun sich beide icht viel. Das Dell XPS ist Euro 200,00 teurer und hat im Gegensatz zum Asus nur 1 Jahr Garantie.  Beim Asus Zenbook liegt noch eine Tasche, ein Netzwerkadapter und ein VGA Adapter bei. Das alles fehlt beim XPS auch.

Je nach dem wie man das Book nutzen möchte, will ich zumindest noch erwähnen, dass man beim Asus Zenbook die Festplatte (eine "normale"  2,5" interne SSD) ohne Garantieverlust selbstständig austauschen kann. Außerdem bietet das Zenbook noch einen freien mSATA Steckplatz. Beim Dell XPS ist scheinbar eine  gesteckte M.2 SSD verbaut. Laut schriftlicher Anfrage bei Dell darf diese nicht vom Endanwender selbständig ausgetauscht werden, da ansonsten die Garantie erlischt.

Ich auf jeden Fall werde nach diesem WE sehr guten Gewissens beim Asus Zenbook bleiben und mein Schwager wird sich überlegen, ob er das XPS wirklich behalten möchte. Naja, er hat ja noch gut eine Woche Zeit sich das durch den Kopf gehen zu lassen. Bin mal gespannt.  ;)

Gruß
Dirk

avalance

Cool, Danke für den ausführlichen Test und die Eindrücke: Schau mal auf der Dell Seite nach BIOS Updates wo u.A. das Touchpad gefixed werden soll, als auch die Lüftersteuerung (die dann deutlich seltener anspricht). Das Dell ist ja nun recht neu auf dem Markt und beim ASUS Hatte man einige Zeit zum fixen zwischenzeitlich.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

ComputerZauberer

Danke für den Test, mein MS Surface hat leider den Gest aufgegeben und nun spiele ich auch mit dem Gedanken mir eins von den beiden Schätzchen zu holen, ein toller Bericht! :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview